Ich habe heute gelernt, dass…

Wenn man aufm Handyrechner durch Null teilt, bekommt man ne Fehlermeldung :fuerdaswasesseinwill:

Was hast du erwartet?

Noch nie Gedanken dazu gemacht. Daher eigentlich nix. :sweat_smile: Vielleicht eher eine 0 als angezeigtes Ergebnis.

Wäre ja aber falsch

1 „Gefällt mir“

Das ist schon klar. Hätte nur nicht gedacht, dass der Rechner eine Antwort auf die einzige Rechnung hat’s die nicht geht.

Meiner ist da etwas präziser

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gedacht wirklich jeder hätte das in der Schule mal ausprobiert, und dann das bekannt -E- gesehen.

Oder auf google eingegeben

image

Wenn, dann ein ∞. :slight_smile: Aber eigentlich ist eine Division durch 0 undefiniert.

1 „Gefällt mir“

Google gab’s in meiner Schulzeit noch nicht :kappa:
Und aufm Taschenrechner hab ich das nie eingetippt. Da war der größte Spaß, sich Wörter zu überlegen.

Ne auch nicht wirklich, je nachdem von welcher seite (positiv oder negativ) du den Grenzwert bildest bekommst du entweder +∞ oder -∞.
Es ist nicht nur undefiniert, es ist undefinierbar

2 „Gefällt mir“

Ich grüße dich mit einem 7353 :kappa:

(übrigens der beste nicht wissenschaftliche taschenrechner den es gibt!!)

3 „Gefällt mir“

Ich bin für mehr 38317. :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jein, gibt ja Nullstellen in Gleichungen, wo man theoretisch durch 0 dividiert und ein fester Wert rauskommt (weil der entsprechende Term rausgekürzt werden kann).

y= ((4 * (x+1))/(x+1)) * x hätte bei x = -1 eine Division durch 0, aber da mensch den Term rauskürzen kann (er also nicht relevant ist), ist die Gleichung bei x= -1 nicht unendlich oder undefiniert, sondern -4.

Und das ist Mathematik. Nicht dass die Division durch 0 nicht geht oder undefiniert ist oder sonstwas, sondern was dahinter steckt und was relevant ist.

1 „Gefällt mir“

80085

3 „Gefällt mir“

Zumindest Desmos ist da anderer Meinung :brillenbohne:

Witzig, wie unterschiedlich die Meldungen sind^^

Und darum verwenden wir keine Programme, wenn wir die Aufgaben für das Proseminar beantworten sollen :smiley:

Naja, auch hier jein.
Die beiden Funktionen sind streng genommen schon unterschiedliche Dinge.

Da kommen Definitions- und Lösungsmenge ins Spiel, sowie das Thema der stetigen Fortsetzbarkeit.

Die Definitionsmenge in deinem Beispiel ist R\{-1}.

Da für den gekürzten Fall an der Stelle x=-1 die Lösung -4 existiert und dies ebenso der links- und rechtsseitige Grenzwert der ersten Version ist, ist die zweite Variante deren stetige Fortsetzung.

:triceratops:

2 „Gefällt mir“

Das sind mal die richtigen Antworten.

:beanhug:

1 „Gefällt mir“

Habe ich jetzt echt auf meinem Handy-Rechner 5/0 gerechnet?
Habe ich jetzt echt auf meinem Handy-Rechner 5/0 gerechnet? :beanwat:

Mein Handy-Rechner blinkt rot auf. Wie die Alarmstufe Rot auf der Enterprise.