Ich habe heute gelernt, dass…

1 „Gefällt mir“

In typischem Eis aus dem Supermarkt ist zu 50% aus Luft. Kann man erkennen, wenn man sich das Verhältnis von Volumen zu Gewicht anschaut. (Eine positive Ausnahme ist Hägen Dazs mit 24% Luft.)

Besseresser mit Sebastian Lege geguckt? Da habe ich das auch vor ein paar Tagen gelernt. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ja.

2 „Gefällt mir“

Luft im Eis ist aber auch wichtig für das Essgefühl. Hab grad nochmal gegooglet, weil mir 24% sehr wenig vorkam, aber bei Sorbet ist ein geringerer Luftanteil üblich als bei Milcheis.

Milcheis: typischerweise 30-45%
Sorbet: typischerweise 20-30%

Man darf aber beim Verhältnis Volumen zu Gewicht auch nicht vergessen, dass ja auch Fett im Eis ist.

Finde ich nicht, ich mochte Cremissimo nie, weil es schlechter schmeckt je wärmer es wird, besonders zu Strudel oder so ist das Doof.
Häagen Dazs oder ähnlcihe Eis mit weniger Luft mag ich da lieber, zu begin etwas hart, aber schmeckt bis zum Schluss gut.

Die Luft im Eis beeinflusst natürlich die Textur des Eis’.

Allerdings geht es auch anders, wie man am Beispiel Florida Eis sieht:

„Bei der Eisherstellung gibt es viele Qualitätsfaktoren. Eine entscheidende Rolle dabei spielt die Luft. Ist diese, wie bei vielen industriell hergestellten Eissorten, zu großzügig vorhanden, spricht man von einem kalten „Zucker-Luft-Schaum-Gemisch“, welches mehr einem kühlen Schaumkuss ähnelt. Liegt der Luftanteil hingegen, wie in unserem Florida-Eis, bei ca. 10%, erhält man ein köstlich cremiges Speiseeis.“

Die Zunge ruht im Mund nicht im Unterkiefer, sondern am Gaumen.
Also wenn man den Mund geschlossen hat.

Seit ich das bewusst wahrnehme, irritiert mich das sehr :beansurprised:

Gern geschehen :beancomfy:

6 „Gefällt mir“

Na dankeschön :beanwat:

nee Quatsch, ich mach das sogar manchmal bewusst, damit ich nicht so mit den Zähnen knirsche. Hilft gefühlt. Die Zunge hält den Oberkiefer quasi auf :beanjoy:

Apropos Zunge. In der Mitte des Halses befindet sich ein Knochen, der nicht mit dem Rest des Skeletts verbunden ist und deswegen meistens bei anatomischen Darstellungen des Menschen fehlt. Das sogenannte Zungenbein. Es ist unter anderem wichtig fürs Sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ah, da hat jemand Daily Dose geguckt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich fühle nichts. :beansad:

Ich habe heute gelernt, dass es Kuschelparties gibt.

Für mich ist das zwar ne absolute Horrorvorstellung, aber trotzdem ein ziemlich cooles Konzept :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

… ich anscheinend nicht nur migräne habe, sondern auch Clusterkopfschmerzen. Zwei zum Preis von einem. :supa:

1 „Gefällt mir“

… Google Street View jetzt auch endlich in Deutschland funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? War das nicht schon lange verfügbar nur wurde da irgendwie alles geblurred wegen Beschwerden?

Nein, erst seit diesem Jahr ist fast ganz Deutschland verfügbar. Davor waren es wenige Städte und den Rest haben sie sich geschenkt.

4 „Gefällt mir“

Es geht um aktuelle Aufnahmen.
Die die es gab sind schon irgendwie 15 Jahre alt.

Der Zebrastreifen ist echt erst erst 70 Jahre alt?
Verblüffend. Ich kann mir das Stadtbild garnicht ohne vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Du bist ja auch nicht über 70 :sweat_smile: