Ich habe heute gelernt, dass…

Naja. Ich fande die meisten bis einschließlich endgame tatsächlich ganz nett. Nicht alle und auch nicht super. Aber gut zum gucken.

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch so sagen. Mir haben die Filme gefallen. Aber war halt Kopf aus, Action an und reines Popcorn-Kino. Ich hatte mit allen Filmen immer irgendwie meinen Spaß. Sonst hätte ich die ja auch nicht geguckt.

Populärere Helden und das Genre war früher noch frischer. Ansonsten waren die Filme früher standaloniger, während heute nach jedem Film und jeder Serie die Frage ist, was sie zur Haupt-Story beiträgt. Man hatte aber auch früher schon schlechtere Filme wie Cap. America 1, Thor 1 oder Iron Man 3.

Das heißt: Je weniger Bläschen mein Bier hat, desto sauberer das Glas

1 „Gefällt mir“

Oder du trinkst Kölsch

Aber das will nun wirklich niemand. :wtf:

2 „Gefällt mir“

Ja, theoretisch. Wenn man super reines Wasser hätte, könnte auch Kavitationsblasen nicht entstehen. Die entstehen wenn der Druck in einer Leitung durch zu hohe Geschwindikeiten zu stark absinkt und das Wasser an den Keimpunkten schlagartig gasförmig wird.

2 „Gefällt mir“

"Der europäische Gesetzgeber sieht die Angabe „natürliches Aroma“ im Fall einer fehlenden Korrelation zwischen den verwendeten Ausgangsstoffen und dem wahrgenommenen Aroma oder Geschmack vor. Im Einzelnen gilt Folgendes:

Gemäß Erwägungsgrund 26 sollten die Ausgangsstoffe der Aromen angegeben werden, es sei denn, die genannten Ausgangsstoffe sind im Aroma oder Geschmack des Lebensmittels nicht erkennbar.
Artikel 16 (5) der EG-Aromenverordnung besagt, dass die Kennzeichnung „natürliches ‚Lebensmittel bzw. Lebensmittelkategorie bzw. Ausgangsstoff(e)‘-Aroma mit anderen natürlichen Aromen“ nur verwendet werden darf, wenn der Aromabestandteil zum Teil aus dem in Bezug genommenen Ausgangsstoff stammt und das Aroma aus dem namensgebenden Ausgangsstoff leicht erkennbar ist."

… man einen Fleck auf dem Bildschirm nicht mit dem Mauszeiger wegmachen kann! :astonished:

Glaubt mir, ich habe es gerade versucht. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Du musst ja auch erst das Radiergummi-Tool auswählen. :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Ist uns nicht allen schon sowas passiert? :smiley: Ich wollt schon Fliegen mit dem Mauszeiger verscheuchen, aber hat auch nicht funktioniert

Gestern war der Moment, wo Ria mir das erste Mal was aus dem Unterricht erzählt hat, was ich nicht wusste: die Anzahl der Silben eines Wortes entspricht dem der Vokale (oder wie sie sagt Königslaute).
Nie drüber nachgedacht wovon die Länge einer Silbe abhängt.

4 „Gefällt mir“

Haus
Hat zwei Vokale aber nur eine Silbe :beanlurk:
Oder zählt hier au als ein Vokal? Heißt das dann nicht auch irgendwie anders?
Generell diese Paarungen… Bei-spiel

Man muss zwischen Vokallauten und Vokalbuchstaben unterscheiden.

2 „Gefällt mir“

Diphthong ist das Wort, das du suchst. Und das zählt als eins.

3 „Gefällt mir“

Ah genau, das war glaub ich auch sogar mal Teil einer Frage bei Wer wird Millionär :sweat_smile:

Dank des o.g. Artikels zu Vokalen, habe ich gerade gelernt

  • dass das Y im Deutschen zu den Vokalen zählt
3 „Gefällt mir“

Hat Yak dann auch ein Diphtong? :beanthinking:

In dem Zusammenhang hab ich gerade noch den Begriff „Tiefschwa“ gelernt und sowas wie das i in wir, ü in für und ä in Bär sind auch Diphtonge :exploding_head:
Dachte es müssen explizit diese Kombinationen aus zwei (Buchstaben-) Vokalen sein :beanlurk:

… Was ein Lecktuch ist

In meine Liste mit deutschen Wörtern, die es auch im englischen gibt ist ein neues dazu bekommen.

Glockenspiel

2 „Gefällt mir“