Ich habe heute gelernt, dass…

Real wurde so gut wie alles verkauft. Und Galeria Kaufhof war zumindest pleite. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob’s den Namen noch gibt.

Das auf jeden Fall.

Gibt’s hier aber auf jeden Fall auch noch

Unsere wurde vor über nem Monat zu gemachte da kommen jetzt ein Edeka und ein Aldi rein.

Hier gibts noch drei in nächster Nähe

Wurde daraufhin afaik von Karstadt geschluckt.
MediaSaturn wurde ja hier in Ingolstadt gegründet. Deren Sitz ist auch immer noch im Gewerbegebiet. Gehören zwar schon lange zu Metro, aber in D´dorf wird da wohl wenig entschieden.

1 „Gefällt mir“

Das, was Spielbanken durch den Verlust der Spieler erwirtschaften, wird mit rund 80 % versteuert :fuerdaswasesseinwill: Das nenn ich mal nen Steuersatz, der sich lohnt. Da sieht man aber auch mal, wie viel Geld da von den Spielern verloren wird, dass sich das für die Spielbanken trotzdem noch dicke rechnet, obwohl sie nur rund 20 % davon behalten dürfen.

4 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht wie Cashewkerne wachsen. Ich wusste schon, dass das keine Nuss ist, aber das habe ich irgendwie nicht erwartet:

image

Das Wort „Cashewapfel“ habe ich heute zum ersten Mal im Leben gehört.

11 „Gefällt mir“

Ich hab gestern schon gelernt, dass Staub- bzw. Wollmäuse in Österreich Lurch genannt werden.

Überhaupt finde ich es spannend, dass es nicht nur in Deutschland einen eigenen Begriff dafür gibt.

In Norwegen ist für eine Wollmaus die Bezeichnung hybelkanin („Wohnungskaninchen“) gebräuchlich. Auf Finnisch sagt man villakoira („Wollhund“), was aber auch Pudel bedeutet. […] im amerikanischen Sprachgebrauch ist Dust Bunny („Staubhäschen“) verbreitet.

cc @nordlurch

6 „Gefällt mir“

Besonders gut, da ich ironischerweise ziemlich stark gegen Hausstaub allergisch bin :gunnar:

Ich war ja schon mal in Berlin, aber sagt mal, deren Fahrpläne versteht doch kein Mensch. Da wird, soweit ich aus verstanden habe, einfach nur grob gesagt, wie oft etwas kommt. Um welche Zeit, tja , musste selber rausfinden :sweat_smile:

Wenn im Slot 6:00 Uhr - 12:00 Uhr alle 20 min eine Bahn kommt ist es eben immer um 00, 20 und 40. Ist doch eigentlich recht einfach und spart sehr viele unübersichtliche Angaben.
Also glaube ich :smiley:

Aber doch nicht an allen Haltestellen. Das ist ja der Fahrplan für alle Haltestellen. Um wie viel Uhr ist er denn wo?

Vielleicht nutzen die schon fortgeschrittene Quantenmechanik und sind tatsächlich gleichzeitig an allen Haltestellen :beanpoggers:

Naja das Schöne gerade in Berlin (und da gibt es ja nicht viel Schönes :kappa:) ist ja eigentlich dass du zur Straßen- oder U-Bahn gehst und in der Regel nie länger als ne Viertelstunde warten musst, bis ne Bahn kommt.

1 „Gefällt mir“

Selbst bei mir „auf dem Land“ kommt alle 10 Minuten ne Straßenbahn. Trotzdem will ich wissen, ob sie mir grade vor der Nase weg fährt oder ich rechtzeitig da bin. :sweat_smile:

Dann wohnst du nicht auf dem Land :eddy:

5 „Gefällt mir“

Es war überspitzt. Aber kein Vergleich mit ner Großstadt. :beansmirk:

Benutz dafür die App.

Dummer Ratschlag, aber so weißt du es sicher. :sweat_smile:

Kannst da beispielhaft deine Reiseroute eingeben und du siehst, wie lange was dauert.

Wenn ich antworten darf?

Die Uhrzeiten gelten immer für die Starthaltestelle, also in der ersten Zeile wäre das Schillerstraße, die fährt ab 0:30Uhr bis halb fünf alle halbe Stunde.
Um herauszufinden wann die Bahn bei deiner Haltestelle ist, müsstest du jetzt also erstmal schauen, was die Start Haltestelle ist, dann ganz oben bei den angegeben Stationen nachsehen wie lange die Bahn in der Regel braucht.
Heißt also wenn du die Tram von der Abfahrt Schillerstraße nimmst, um 8:15 und Bürgerpark Pankow einsteigen würdest, würde die Bahn theoretisch 11 Minuten brauchen. Heißt also sie würde 8:26 ankommen.

In der Regal sind die Straßenbahnen immer(!) unpünktlich, sowohl zu früh als auch zu spät. Ich nutze selber auch eine App und versuche immer 2-3 Minuten vor Abfahrt da zu sein, um die Tram auch wirklich zu bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ah, ok. Das erklärt es zumindest :sweat_smile:
Trotzdem fände ich einfach ne normale Ansicht übersichtlicher :sweat_smile:

Vermutlich aber alles ein Punkt der Gewöhnung. Ich kenn es halt so:

1 „Gefällt mir“