Ich habe heute gelernt, dass…

Dass im 17. Und 18. Jahrhundert in Europa Menschen, die Selbstmord begehen wollten, einen Mord begangen haben, um hingerichtet zu werden. Sie glaubten dadurch nach der Beichte trotzdem in den Himmel kommen zu können. Etwas was bei Suizid nicht möglich gewesen wäre. Gibt über 400 dokumentierte Fälle. Der Großteil der Morde wurde von Frauen begangen. Die Opfer waren meistens Kinder.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nur dass es zb in Teilen Englands Suizid mit der Todesstrafe bestraft wurde (falls man den Versuch überlebt hat)

Das war doch „Beschädigung königlichen Eigentums“

:beanlurk:

Aber eigentlich nett dass sie einem helfen wenn man es selbst nicht zustande bringt. Blöd wenn man es sich danach anders überlegt hat :beanjoy:

Aber war das nicht nur dieser eine Fall, wo sie sich und ihre Mutter beide umbringen wollten und dann hat es bei ihr nicht geklappt und bei der Mutter schon und deswegen wurde sie dann zum Tode verurteilt?

In Wien wohnen Feldhamsterchen! :hamster:

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/biotop/feldhamster.html

5 „Gefällt mir“

Und einige Füchse.

Füchse in der Stadt finde ich jetzt weniger ungewöhnlich. :sweat_smile: Ähnlich verbreitet wie Kaninchen.

Da der Feldhamster bedroht ist, freut es mich, dass er irgendwie seinen Weg findet.

2 „Gefällt mir“

Noch, die ganzen rsttenfallen setzen der Population ziemlich zu. Zwar ist es seit kurzem verboten in den Schutzgebieten fallen aufzustellen aber das juckt kaum jemanden und ist fast unmöglich nachverfolgbar wer die aufgestellt hat :beansad:

Hatte auch schon ein paar Begegnungen mit Füchsen auf Heimwegen mitten in der Nacht!
Mit Hamstern leider keine.

Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt :beanlurk:

Das ist eine ausgefuchste Verschwörung :kappa:

1 „Gefällt mir“

Füchse, Hasen und Rehe sieht man ja quasi jede Nacht.

Feldhamster sind kleiner, die hab ich noch nie gesehen

Zumindest am Land, in der Großstadt dann doch eher seltener.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe immer nur Mammuts und Säbelzahntiger. Stadt ist halt gefährlich als das Land.

4 „Gefällt mir“

Sicherlich aich von stadt zu stadt unterschiedlich, aber so wie ich es einschätze: nicht do selten wie man denkt. Grade Füchse sind sehr weit verbreitet, nur halt schwer zu sehen. Rehe, Karnickel, Wildschweine grade in Großstädte auf den ebebso größeren Parkanlagen, Friedhöfen, Grünstreifen.

Mir laufen immer nur Ratten über den Weg :beanmad:

Weniger im Spam abhängen.

… Bob Ross seine weltberühmte Maltechnik und einige Catchphrases vom deutschen Maler William „Bill“ Alexander gelernt hat.

3 „Gefällt mir“