Ich habe heute gelernt, dass…

… das Dr. Gordon Freeman nach seinem Studium bis zu seinem Gig bei Black Mesa in Innsbruck, Österreich forschte. (c) Half Life Prima Guide

Ihr könnt uns später danken. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Haha! (Nein, ich hab Black Mesa nicht gleich in schlechtem tirolerisch nachsprechen müssen)

…, dass in Oklahoma seit den späten 1950ern eine Raumkapsel am Straßenrand liegt und sie keiner abholen will. :shocked_rikon:

https://boingboing.net/2020/07/29/why-is-there-a-crashed-america.html

6 „Gefällt mir“

Ich hätt sie mir schon längst im Keller eingelagert :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sicher? Hast du dir den kurzen Artikel durchgelesen? :beansmirk:

Harter klickbait :beanwat:/

3 „Gefällt mir“

In Frankreich muss man als Mieter den vermieter in die Wohnung lassen, für Photos für neuvermietung, oder auch wenn Mietende feststeht und es um das Thema neue Mieter geht, die ide Wohnung besichtigen wollen.

:exploding_head:

In Deutschland auch…

4 „Gefällt mir“

Okay, ich dachte dass wenn man bis zum 31.08 miete zahlt, der Vermieter auch erst am 01.09 die Wohnung leuten zeigen darf.

Hier lese ich zb, dass es eigentlich Kategorisch ausgeschlossen ist und nur wenn es gesondert Vertragtlich geregelt ist, möglich ist, von sowas wie Zählerstände ablesen etc mal abgesehen

Wohnungsbesichtigung: Rechte und Pflichten des Mieters | Das ERGO Rechtsportal

Dann hätte ja quasi jede Wohnung erstmal Leerstand. Wäre ja auch ungünstig.

Naja, in vielen Fällen stimmen die Mieter den Besichtigungen ja zu, weil sie dadurch früher aus dem Mietvertrag rauskommen, wenn sich schnell ein Nachmieter findet
Dann stellt sich das Problem ja nicht.

Aber es steht doch sogar in deimem Link, dass es gar nichts mit dem Vertrag zu tun hat. Nach Ankündigung muss man den Vermieter reinlassen. Er sollte einen Grund dafür haben. Die Gründe sind aber sehr vielfältig.

  • Wohnungsmängel ansehen
  • wenn begründeter Verdacht besteht, dass Sie die Wohnung vertragswidrig nutzen, zum Beispiel unerlaubte Untervermietung oder Tierhaltung
  • wenn die Wohnung ausgemessen werden soll oder ein Handwerker, Architekt oder Sachverständiger etwas begutachten soll;
  • wenn Sie das Mietverhältnis gekündigt haben und Wohnungsinteressenten die Wohnung sehen sollen
  • um die Wohnung Kaufinteressenten zu zeigen

Es ist sogar so, dass Kaufinteressenten ohne den Vermieter vorbeikommen können

Der Vermieter darf zur Besichtigung die Personen mitbringen, die für den Zweck der Besichtigung erforderlich sind: Kaufinteressent, Makler, Handwerker usw. Diese Personen dürfen aber auch ohne Anwesenheit des Vermieters die Wohnung besichtigen. Allerdings nur, wenn der Vermieter ihren Besuch vorher ankündigt oder sie eine Originalvollmacht des Vermieters für die Besichtigung vorweisen können.

Es ist sogar noch „krasser“

eine unberechtigte Verweigerung der Besichtigung gibt dem Vermieter das Recht zur fristlosen Kündigung des Mietvertrags. Auch dies hat der BGH schon entschieden

daher heute noch gelernt, die Rechte des Vermieters sind in Deutschland weitreichend

4 „Gefällt mir“

Naja eigentlich soll der Vermieter die Zeit für Renovierung nutzen^^

Das wird bei mir irgedwann lustig…

Wohne zur miete aber lampen küche etc gehört alles mir.

Hoffe da findet sich später dann jemand der die fürn fairen preis abnimmt

kommt wohl drauf an wo du wohnst und ob dein Vermieter dir erlaubt den Nachmieter zu stellen.

Wenn du in entsprechender Lage wohnst, kannst du dir das, wenn du skrupellos bist, ja relativ vergolden lassen oder zumindest kriegst du das was fair ist.
In München kannst wahrscheinlich eine Leere Wohnung mit Tisch und 2 STühlen drin ausschreiben, 5000€ Möbelübernahmepreis verlangen, und es würden sich trotzdem welche finden die das mitmachen.

ist das nicht der Normalfall.
Also Lampen dürften der absoluten Mehrheit der Menschen gehören und Inserate ohne Einbauküche sind auch in der Mehrheit.

Vielleicht für dich etwas entmutigend. Ich würde wahrscheinlich am liebsten wenn es geht eine leere Wohnung haben ohne das alte Zeug vom Vormieter, so dass ich diese selbst gestalten kann und vor allem, Einrichtungen verteuern die Miete.

Gibt sicher auch Leute die Möbel gerne übernehmen, aber ist zumindest in Deutschland nicht der Standardfall.

1 „Gefällt mir“

Das häte ja nichts mit miete zu tun.

Wär ja ein privat verkauf.

Naja mal schauen, das seh ich dann.

An sich sind die wohnungen eher für finaziell schwache leute.

Also kann ich evtl damit punkten, dass man so eine küche nicht für das geld bekommt, das ich verlangen werde.

Andererseits werde ich halt 4 stelliges geld verlangen…

Mal schauen

Wenn du einen Nachmieter selber suchst und das ne begehrte Gegend ist, werden die Leute es dir abkaufen, auch wenn sie es gar nicht wollen :man_shrugging:

Wer finanziell schwach ist, dem hilft es aber trotzdem nicht weiter, wenn du sagst dass da eine 10 000 € Küche drin ist, 6 Jahre alt, die du aus generosität ihm für 3000€ überlässt.

und wie @Herzer sagt.
In einer beliebten Gegend in München oder Hamburg kannst du auch alte verranzte Möbel drin haben, 5-10 000€ Möbelabkauf verlangen und es würden sich trotzdem wohl Leute finden.

1 „Gefällt mir“

Wohl das erste mal in meinem Leben den vollständigen Abspann von „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff“ geguckt… weil da am Ende „Airplane III“ angekündigt wird… ja wo ist der Film bitte??? :beanwat: