Ich habe heute gelernt, dass…

Ich kannte es halt allgemein als Krach machen aber die Bedeutung war mir neu.

Einige Sachen wie ausbaldowern benutze ich regelmäßig

, dass die digitale patienakte 25 Pflicht ist. Es sei denn man widerspricht aktiv.

Gesagt getan. Habe echt n coolen Arzt :sweat_smile::+1:

Also hast du widersprochen?
Ich freu mich ja schon drauf. Dann kann ich mal so gucken, was da so hinterlegt wird ohne aktiv nach Auskunft fragen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Jep definitiv widersprochen. :+1:

Was stört dich daran, dass du widersprochen hast?

Versteh auch nicht, warum da überhaupt gefragt wird. Wird jetzt eingeführt und Punkt. Als hätte es die Leute vorher interessiert wie jeder einzelne Arzt mit ihren Akten umgeht. Es macht das System einfach schneller, transparenter und verhindert doppelte Untersuchungen. Und für den Patienten ändert sich nichts.

4 „Gefällt mir“

Mein Arzt hält von der riesigen datenkrake nichts. Er hat mir n schreiben mitgegeben. Müsste nochmal punkt für Punkt durchgehen.

Deine Krankenkasse weiß ohnehin alles über dich. Nur nicht andere Ärzte oder ein Krankenhaus, bei denen die Information sinnvoll wäre.

3 „Gefällt mir“

Entfällt dadurch eigentlich diese Einverständniserklärung, dass man dem Arzt erlaubt mit dem anderen Arzt zu sprechen? Weil das unterschreibe ich halt dauernd. Und das ist schon quatsch. Weil gibt es Menschen, die zu einem Arzt gehen und dem verbieten mit dem anderen Arzt zu sprechen? :sweat_smile: „Find du mal selber raus, was der andere Arzt raufgefunden hat“ :kappa:

Ich musste das auch bei der Krankenkasse beantragen. Der Arzt hat mich ja nur darauf aufmerksam gemacht :sweat_smile:

Was ich damit sagen will, es gibt keine neue Datenkrake. Das ist deine Krankenkasse schon jetzt. Ärzte und Krankenhäuser können aber deine Informationen abrufen. Das ist maximal sinnvoll für eine gute medizinische Versorgung.

Aber es ist natürlich dein Recht darauf zu verzichten.

6 „Gefällt mir“

Auf dem Merkblatt standen schon 3-4 wichtige Punkte.

Ja ist doch schön wenn man die Wahl hat. Für mich würde es halt nie in Frage kommen

Kann man nur hoffen. Das führt ja u.a. dazu, das manche Ärzte noch mal untersuchen. Erinnert mich an mein Hörsturz, wo ich drei Hörtest in einer Woche gemacht hatte, bei zweiten Gleichgewichtstest hab ich mich geweigert und gesagt sie sollen sich die Info einholen.

1 „Gefällt mir“

Dann aber auch nicht wundern, wenn beölender das Krankenhaus nichts von deiner Niereninsuffiziens weiß und dich medikamentös bescheiden einstellt.

Hab mich selbst bei der Barmer eCare App angemeldet, wo man eben seine digitale Patientenakte einsehen kann. Leider ist es bisher umgekehrt, man muss jeden Arzt darum bitten da was einzustellen. Da ich das aber nicht tue, bin ich da schon dankbar, dass das ab nächsten Jahr automatisch geht. Zumal, wie gesagt, es ja keine „neuen“ Daten sind, sondern nur die Möglichkeit, dass ich die jetzt auch mal sehe (und die behandelnden Ärzte)

Aber ich gucke in der Barmer App auch immer nach, was Behandlungen gekostet haben. Ich finde das für mich interessant und vielleicht dann bei der Dokumenten auch hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Dann darfst du dich aber nicht wundern wenn zukünftige scammer mit deiner akte arbeiten und sich als Arzt Krankenhaus Versicherung ausgeben :sweat_smile:

Hat ja früher auch alles ohne Vernetzung funktioniert.
Ich finde es gut und wichtig dass man eine Wahl hat. Mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Nein, eben nicht.

Ein maximal geringes Risiko und nicht wahrscheinlicher als das schon jetzt jemand deine Informationen bei der Krankenkassen klaut.

3 „Gefällt mir“

Jep. Case closed ihr freut euch auf den gläsernen Menschen und ich muss mich im Krankenhaus mit alten Papier Dokumenten umschlagen weil. Niemand etwas über mich weiß

Doch, sie wissen alles über dich. Sie dürfen es nur nicht weitererzählen :kappa:

Aber wie schon oben geschrieben wurde, darf ja zum glück jeder selbst entscheiden. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit des Widerspruchs :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“