Reichsmark
Ohje, was bin ich dann ich? Ich bin für die digitalen Akten und finde Bargeld gut.
Du bist ein moderner Rentner
Besser moderner Rentner, als modernder Rentner.
D.h. ich lebe noch zum Rentenalter und bekomme noch Rente? Wow!
Oder mordender Rentner
Das es Süßigkeitenautomaten gibt, in denen man Lachgas kaufen kann…
Warum? Also ich weiß jetzt auch warum es dort gekauft wird, aber was soll der offizielle Einsatz sein, dass es an nem Süßigkeitenautomaten angeboten wird?
Warum kann man Lachgas überhaupt als Privatperson kaufen? Ich wollt mal googeln, was der eigentliche Einsatzzweck bei Privatpersonen ist, aber ich krieg in erster Linie Ergebnisse zum Missbrauch als Partydroge
das wird als Treibgas für Schlagsahnespender benutzt
Sahnespender oder für infussions, Espumacremes etc.
Man kann ja schlecht sagen, dass man die Teile nur noch wie Munition kaufen können sollte.
Anscheinend schon
Aber es muss doch ne Alternative geben. Oder warum ist anscheinend Sahne das einzige, was zum sprühen Lachgas braucht?
Für Sahne ist das auch ganz anders verpackt, als in diesen Automaten Dingern, um die es doch glaube ich ging, oder
Habe auch der e-Krankenakte widersprochen. Gründe:
- Das Ganze ist schon vom Ansatz weder durchdacht noch praxisnah geplant. Glaubt nicht, dass in den ersten 5-10 Jahren irgendwelche Vorteile sichtbar werden. Da müssen erstmal tausende Sachen neu geplant werden (z.B. gibt es keinerlei Plan, wer wann welche Daten wiederherstellen darf/kann/soll/muss, wenn es zu einem Datenverlust kommt)
- Es geht bei der e-Akte weniger um den Patienten, vielmehr geht es um seine Daten, die kommerziell verkauft und genutzt werden sollen. Glaubt ihr nicht? Dann lest euch mal die Gesetzestexte durch. Da steht das ganz offen drin.
- Ich möchte nicht, dass meine Gesundheitsdaten weitergegeben werden, auch wenn das angeblich „anonymisiert“ und „nur für die Forschung“ geschieht. Erstens: Da ist gar nichts anonymisiert, sondern pseudonymisiert (schon allein diese Verwechslung zeigt, dass 99% der Leute keine Ahnung haben). Und zweitens: Eine wirksame Anonymisierung/Pseudonymisierung ist verdammt schwer! Und so, wie es bis jetzt angedacht ist, wird die Anonymisierung/Pseudonymisierung gerade bei heiklen Fällen mit wenig Erkrankten nicht wirksam sein.
- Der entstehende Datenpool wird ein verdammt begehrtes Angriffsziel abgeben. Und die bisherigen Erfahrung (gerade auch im deutschen Gesundheitswesen) zeigt: Die Leute haben keine Ahnung, wie man so ein System plant und betreibt (Stichwort gleicher Schlüssel für alle Telematik-Beteiligten, etc…)
Ich gucke mir das Spektakel in den nächsten 10 Jahren an und lehne mich zurück. Irgendwann kommt dann vielleicht der Punkt, an dem ich dann auch einsteige.
Ich kenne das Datenschutzkonzept nicht, aber bei uns waren die ersten Versionen so strikt, dass nicht einmal eine Verlaufskontrolle bei Langezeitstudien möglich gewesen wäre. Was Quatsch ist, da wir Langzeitstudien durchführen. Es musste entsprechend zumindest eine zeitliche Zuordnung noch möglich sein.
Also selbst mit Pseudonymisierung kann man Daten ausreichend gut sichern. Schwierig wird es, wenn Bilddaten mit eindeutigen Features hinterlegt werden können.
Und auch bei uns wird fälschlicherweise ganz oft von Anonymisierung anstatt Pseudonymisierung gesprochen oder geschrieben. Selbst in sehr vielen Publikationen.
Achso und nicht zu vergessen. Die Daten liegen auch jetzt schon bei der Krankenkasse grundsätzlich vor. Da erscheinen mir die Bedenken bezüglich Datenlecks irgendwie ausgeblendet zu werden. Hier sind aber auch grundsätzlich natürlich personenbezogene Daten hinterlegt.
… Canyons nicht durch das stetige Einschneiden eines Flusses nach unten ins Erdreich entstehen, sondern durch die stetige Erhebung des Erdreichs nach oben aufgrund von Plattentektonik, wobei der Fluss seine Position behält.
Das Video wurde mir auch reingespült
Gut erklärt und eigentlich auch voll logisch.
Dachte immer es liegt hauptsächlich am Gestein und wie weich/hart die Zusammensetzung ist.
Wenn dem so wäre, müsste der Fluss ja allerdings auch irgendwann mal so tief gegraben haben, dass er auf oder gar unter Meeresspiegelniveau kommt und dann gar nicht mehr fließen könnte… Nach der Erkenntnis fühlte ich mich bisschen dumm
…die kleine Tasche in der großen Vordertasche von Jeans-Hosen ursprünglich für Taschenuhren erdacht wurde.