Ist ja auch logisch, weil XXM keine richtige Zahl ist
CMLXXX
Hatte ein M zu viel, dachte an 1980
Hier der Eintrag aus Wikipedia:
Die Griechen dagegen kannten keine Zahl Null. Erst die hellenistische Welt übernahm von den Babyloniern mit der Astronomie auch deren Sexagesimalbrüche, man schrieb diese jedoch mit den ionischen Zahlsymbolen.[12] So auch der griechische Astronom Klaudios Ptolemaios, der im 2. Jahrhundert n. Chr. in der berühmten Bibliothek des Museions in Alexandria arbeitete. Er verwendete in astronomischen Angaben das Fehlzeichen o,[13] das vermutlich für griechisch οὐδέν ouden („nichts“) steht.[14]
Die römischen Kaiser förderten zwar die Wissenschaften in den ehemals hellenistischen Gebieten ihres Reiches, bedeutende eigene mathematische Leistungen hatten die Römer jedoch nicht vorzuweisen. Für die Null gab es kein Zeichen im Lateinischen.[15]
sie verwendeten halt „nichts“ - das wurde aber nicht als Zahl verstanden, sondern eben als nichts und maßen dieser durchaus wichtigen Zahl keine Bedeutung zu.
Und da geht sie hin die Reise der Mathematik bzw. Logische Philosophie. Ja, Mathematik ist weniger rechnen und sehr viel mehr Logik und Ausdrücken logischer Wege und Philosophie bzw. die einheitliche Erfassung von Gedankensträngen.
Der arme NichtsingerNichts
An der Uni heißt es nicht umsonst in der Schule hat man nicht Mathe gelernt sondern rechnen.
Das hat bei mir erst sehr spät klick gemacht. Und seit ich Mathematik so betrachten kann, find ich diese Sprache so dermaßen elegant.
Mit meiner Dyskalkulie war Mathe immer ein regelrechtes Angstfach für mich. Das strahlt nch heute aus, beim Trinkgeld geben oder beim Restgeld bekommen beispielsweise - ich kann das einfach nicht ausrechnen und zählen.
Das logische Verständnis dahinter hat mir nie groß Probleme gemacht.
Dass ich mal ne Schularbeit abgegeben hab, mit allen Schritten und Rechenwegen korrekt, nur die Lösungen hab ich jeweils ausgelassen, hab ich hier schon mal erzählt.
Umso witziger fand ich eben, dass ich mich irgendwann plötzlich wiedergefunden habm mir schlaflose Nächte mit Mathevideos auf YouTube erträglich zu machen und da erst dann die Eleganz dieser Sprache für mich erkannt hab.
Eigentlich ist es doch viel absurder, nichts beim Rechnen abzubilden.
Ich meine, nichts ist nichts.
null vs. 0
Vielleicht heißt deswegen der Punkt (0|0) im Koordinatensystem nicht 0 (Null) sondern O (für Origo, Ursprung). Ist ja nicht nichts.
Im alten Griechenland gab es keine Kartoffeln!
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Die müssen doch auch 4-4 = " " gehabt haben. Und wenn es Peter hat 4 Kartoffeln und gibt 4 Leuten 1 Kartoffel, wie viele Kartoffeln hat Peter war. Haben die dann mit einem Nichts/ leere Menge gerechnet das keine Zahl war?
Ja, aber für alles normale braucht man die Null ja erstmal nicht.
0 Kartoffeln sind keine Kartoffeln, erfüllt den gleichen Zweck.
In meinem normalen Umfeld brauche ich abseits der Arbeit die 0 Ja auch nicht wirklich.
Deswegen hats ja auch ewig gedauert, bis sich die Zahl durchgesetzt hat. Für den Alltag kaum notwendig, erst wenn man mit Mathe mehr als nur Anwendung der Grundrechnungsarten machen will, zahlt sich die Zahl überhaupt erst aus.
In meinem normalen Umfeld brauche ich abseits der Arbeit die 0 Ja auch nicht wirklich
Achso? Triffst du dich immer 12:11 oder 11:59 Uhr?
Ist auch ein toller Initialwert für viele Variablen
Du weist ganz genau was ich meine.
Auch im alten Rom hätte man sagen können das man sich um 12:10 trifft.
Die Römer hatten ja die 10, nur eben nicht mit 10 sondern X