mir schwirrt schon seit Monaten eine Idee im Kopf rum. Leider habe ich privat zu wenig Zeit das wirklich anzugehen. Deshalb dieser Thread.
Ich bin großer Fan von Podcasts und würde gerne selbst mal bei einem dabei sein oder einen produzieren. Dabei kam mir die Idee von einem RBTV-Fan Podcast. Ein bisschen angelehnt soll das ganze an den MedienKuh-Podcast (bin großer Fan!) sein, der quasi zum Großteil TV Inhalte bespricht. Dieses Konzept auf RBTV und alle x Wochen 1-2h über das quatschen was in den letzten x Wochen passiert ist.
Was haltet ihr von der Idee? Gibts das vllt. schon? Gibts unter euch Leute die da Bock drauf haben?
Edit: Falls sich niemand melden werde ich mich am Wochenende mal hinsetzen und ein paar Namen zusammenschreiben von Leuten die dabei wären. Als einfach mal ein Kommentar hier lassen wenn ihr Bock habt Ein paar Tipps (gute Podcast-Software, etc.) wären auch nicht schlecht
Man bäruchte eine Person, die das quasi leitend in die Hand nimmt und ein Pool aus ein paar Fans, von denen man dann immer mit so 3-4 Leuten den Podcast aufnimmt. Natürlich sollten die Leute auch gut frei reden können und etwas zu sagen haben
Also ich hätte interesse, wie @zwecki schon sagt ist da aber auch ein zeitliches Problem. Außerdem habe ich 0 Plan von der Technik und den Programmen die benötigt werden.
Ich verfolge jetzt nicht groß die Medien Kuh, aber den Rest vom Nukuhversum, deshalb kenn ich leider nicht genau deren Aufbau, wäre geil wenn du den Ablauf mal ein wenig genauer erläuterst.
Es geht eher um die Art des Podcats. Der Aufbau ist nicht festgeschrieben.
Bei der Medien-Kuh werden quasi die Highlights der letzten Tage/Wochen im TV/Medienbereich besprochen. Auf RBTV übertragen würde ich vorschlagen, über neue Shows, neue Mods, neue Ideen und natürlich Special-Events wie die E3 zu reden. Über andere Themen (Communityprojekte, Games, etc.) kann man dann ja immer mal wieder sprechen aber im Kern soll es ums Programm auf RBTV gehen. Vllt. stellt man einzelne Podcats auch unter ein bestimmtes Thema (aktuell würde E3 natürlich passen).
Ich glaube, hier muss man am Anfang allerdings noch Abstriche machen. Die Leute müssen sich ja erst eingrooven.
Ich hab zum Beispiel noch nie einen Podcast gemacht, habe allerdings Let’s Play Erfahrung am Mikrofon. Inhaltsleer reden kann ich also, aber hier geht es ja um Inhalt. Das ist neu für mich und müsste ich erst „lernen“.
EDIT: Spaß beiseite. Was ich damit sagen will, ist, dass ich mir das Selbstvertrauen in einem Podcast erst erarbeiten müsste. Ich würde es gerne probieren und wenn es klappt, wird man ja automatisch besser mit der Zeit.
Dito, ich moderiere zwar bei uns im Karnevals verein ab und zu eine Veranstaltung, aber so Podcast ohne Publikum vor einem ist auch wieder eine andere Sache.
Haha, krass ich hatte exakt die selbe Idee … bzw. habs auch schon ne ganze Weile im Kopp rumschwirren.
Wobei mein Ansatzpunkt dabei nen Talk ala „was geht gerade ab“ wäre, nur halt auf den Bohnenkosmos bezogen.
Gibt halt immer wieder ma so Spitzen auf dem Sender die schon ne Diskussionsgrundlage bieten und ich da lieber nen Podcast hören würde statt 1000 Posts im Forum lesen zu müssen.
Ich mach ein bisschen Politik. Das hat aber auch recht wenig mit Podcasts zu tun. Man muss es eben ausprobieren und darf nicht erwarten, dass die ersten Folgen schon mega professionell sind
Genau so gehts mir auch schriftliche Diskussion sind auch immer schwer zu führen finde ich. Das geht beim Reden deutlich besser.
Edit: Und man merkt eben auch nicht wenn mal was witzig/sarkastisch/ironisch gemeint war. Da kommen auch hier im Forum immer schnell Missverständnisse auf
Ein Podcast rein über das Bohnenuniversum fänd ich ziemlich uninteressant. Was die Programme angeht hat ja Teamspeak eigentlich eine wunderbare Aufnahme-Funktion mit recht guter Qualität aber naja, das wurde soweit ich das mitbekommen habe ja auf dem Rocketspeak-Server abgeschalten. Unter Ubuntu gibt es aber ein Programm was Skype-Gespräche aufzeichnen kann bzw. Out und Input gleichzeitig im allgemeinen, Name weiß ich grad nicht. Nachbearbeitung is halt Audacity Standard oder halt Sony Vegas, wobei man dafür ja eigentlich zahlen müsste, aber nur eigentlich.
Es wäre aber unter Umständen auch möglich, um mal auf @Lassic s Text einzugehen, an einen anderen TS zu kommen. Ich bin regelmäßig auf einem TS von Freunden. Wenn ich dort höflich nachfrage, bekommen wir bestimmt einen Channel für das Projekt.
Und was die Aufnahme angeht, könnte man das auch einfach mit Audacity oder ähnlichen Programmen machen. Man muss nur vorher virtuelle Audioausgänge und Eingänge definieren, die dann den TS Sound als Mikroeingang für das Aufnahmeprogramm ermöglichen.
Klingt auf jeden Fall nach einer schönen Idee. Besonders bei so Events wie der E3 (eine Fan-Recap-Recap-Podcast-Show :3) oder Beans on Ice, etc. macht das sicher Laune. Auch kann man solche Formate schön entwickeln, teilweise wechselnde Besetzung reinbringen, die ein oder andere Bohne zum kommen überreden…
Wenn es irgendeine detaillierte Idee gibt, würd ich gern mit helfen.
Kommt dann mehr aufs Thema an. Eher mal als Special oder für Bohnen die man sonst nie vor der Kamera sieht. Was weiß ich. Der Hauptbestandteil sollte natürlich bei den Fans liegen.
Ich habe auch Lust mitzumachen. Nur regelmäßig Shows von RBTV zu kommentieren finde ich etwas zu wenig und auf dauer etwas ausgelutscht. Man kann zum Beispiel auch Themen aus den Shows oder Spiele aus den Let`s Plays aufgreifen und über eigene Erfahrungen sprechen. Ich finde die Idee gut immer verschiedene Leute aus der Community mit einzubringen, da es so diverser und interessanter wird, man sollte aber auch eine Stammbesetzung haben. Also falls etwas konkretes daraus wird, wäre ich gerne dabei.
Ich finde es ist eine gute Idee, natürlich muss die Umsetzung stimmen Ich würde eventuell auch gern mitmachen, allerdings habe ich nicht die Zeit mir wirklich jedes Format bei RBTV anzuschauen (weswegen ich solch einen Podcast sowieso toll fänd) aber ich würde es auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Ich hatte auch schon mal grob eine solche Idee im Kopf habe es dann aber schnell wieder verworfen weil ich a) selbst keinerlei Erfahrung mit Podcasts habe, b) wohl ein wenig zu selten RBTV schaue bzw. meine Auswahl an Sendungen die ich regelmäßig verfolge zu klein ist (nur wenige Let´s Plays, zuletzt kaum MoinMoin, E3 habe ich jetzt auch überhaupt nicht verfolgt) und Hauptgrund c) ich mir nicht zutraue einfach so los labern zu können.
Auf der anderen Seite ist aber, wenn man es so macht wie hier im Thread der Tenor zu sein scheint, mit einem mittelgroßen „Team“ und regelmäßigen Gästen aus der Community die Last verteilt und jeder kann einen Teil dazu beitragen.
Was auch noch zu überlegen wäre ist wie regelmäßig man diesen Podcast macht und dementsprechend die Themen anpasst. Gibt es einmal pro Monat einen hat man wirklich genug Stoff um rein über das Programm, die Fails und Highlights der Bohnen zu sprechen. Macht man es aber wöchentlich glaube ich auch, dass ein reiner „RBTV“-Talk etwas dünn sein könnte, dann wäre eine Erweiterung des ganzen auf die typischen RBTV-Themen (Spiele, Filme, Serien, Fußball ;), usw.) denke ich sinnvoll. Wobei man da ohnehin herumprobieren müsste was gut klappt und was bein den Hörern ankommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Tolle Idee, ich wäre definitiv als Hörer dabei und wenns passt evtl. auch als „Mitgestalter“ in welcher Form auch immer .