Illegale Spiele Downloads

Echt, wo denn? :laughing:

Im ersten Satz des Startposts.

2 „Gefällt mir“

Okay, lange Leitung bei mir heute. :facepalm: Einigen wir uns auf unentschieden. :ugly:

Als Spieleentwickler blutet mir da natürlich das Herz.

Meine allgemeine Sicht auf das Thema ist allerdings nicht ganz so streng. Wenn ich die Regeln machen würde, würde ich sagen:

  • Wenn das Spiel / Film / Serie / whatever nicht legal im Land erhältlich ist (außer über Import / Modden der Konsole), dann sollte ein inoffizieller Download/Stream erlaubt sein
  • Wird das Spiel / Film / Serie / whatever im Land legal verfügbar gemacht und man hat vorher darauf andersweitig zugegriffen sollte man den regulären Betrag freiwillig nachzahlen können

Ja ich weiß, dass das schwer umsetzbar ist, aber für mich wäre es das ideale Szenario. Dann wären Firmen eventuell auch mehr motiviert ihre Produkte in allen Ländern möglichst gleichzeitig verfügbar zu machen.

3 „Gefällt mir“

Du bist Spieleentwickler? Wo?

Hobbymäßig. Ich mach vorwiegend Spiele die ich gerne Spielen will, die aber nicht existieren, für mich selbst. Aber dadurch kenne ich auch einige Indie Entwickler und weiß wie sehr sie manchmal damit kämpfen überhaupt genug Geld für Essen zu haben.

Na gut…Noch ist der Begriff nicht geschützt, wobei ich mich auch nicht als Sportler bezeichnen würde, wenn ich 2 mal die Woche für eine Stunde Sport mache.

3 „Gefällt mir“

Naja, jemand der in der niedrigsten Liga Fußball spielt, sagt trotzdem von sich dass er Fußballer ist. Also kann auch ein winziger Indie Entwickler sagen, dass er Entwickler ist.

Nur kann man sich eben nicht Profifussballer oder hauptberuflicher Entwickler nennen, wenn man das eben nicht ist, was Rya ja auch nicht tut

2 „Gefällt mir“

Ja, aber das als “Untermauerung” eines Arguments zu bringen, wenn es um den Umgang mit sowas geht ist schwierig.

Da geht es ja darum, dass argumentiert wird, dass Entwickler davon Leben und von Downloads etc. beeinflusst sind.

Da wird das “Argument” ich bin ein Entwickler halt irgendwie genutzt, um der eigenen Meinung Gewicht zu verleihen. Wenn ich jetzt über Regelungen der DFL rede, bringt es ja auch nichts zu sagen “ich als Fussballer”, wenn mich der eigentliche Sachverhalt gar nicht wirklich betrifft.

3 „Gefällt mir“

Wenn man für sich kleine Spiele programmiert ist man noch nicht mal Indie Entwickler. Noch lange nicht.

2 „Gefällt mir“

Da muss erst 4 Jahre lang eine Early Access Version auf Steam geladen werden! :>

1 „Gefällt mir“

Kein echter Schotte undso. Wie man aus jüngster Erfahrung so mitkriegt trifft sowas halt meistens die ganz kleinen Entwicklerstudios was ich persönlich sehr schade finde.

Ist kein Fakt den ich anzweifel.

Ich fand nur die Bezeichnung als “Entwickler” befremdlich.

Also ich würde schon sagen, dass meine 28 Jahre Erfahrungen in der Spieleentwicklung durchaus meiner Aussage Gewicht verleihen. Ob ich nun selbst meine Spiele verkaufe oder nicht, hat da nur einen geringen Einfluss drauf.

Welche Erfahrungen denn? Du beschäftigst dich privat damit.

Das ist das Problem mit solchen Bezeichnungen. Du bist kein Journalist nur weil du einen Blog betreibst. Du bist kein Sportler wenn du nach der Arbeit im Verein kickst. Du bist kein Athlet, wenn du in der Schule eine 3- im Bocksprung hattest.

Und für mein Verständnis ist man solange kein Spieleentwickler, bis man ein fertiges Produkt herausgebracht hat und das auch verkauft wurde.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir leider absolut nicht einer Meinung.

Ich würde die Bezeichnungen eher nach Passion verwenden und nicht nach “Geld damit verdienen”.

Für “Geld verdienen” gibt es ja extra den Präfix “Profi-”.

1 „Gefällt mir“

Das hat für mich und ich denk mal für den Großteil der Bevölkerung nichts mit Passion sondern mit der Professionalität zu tun. Klar gibt es den Prefix “Profi”, jedoch wird niemand davon ausgehen, dass ich von einem Hobbykicker spreche wenn ich sage “Der ist Fußballer”.

Erfahrung und Passion hin oder her. Die meisten hier sind mit Videospielen aufgewachsen und sind nicht auf den Kopf gefallen. Einige sind sogar selbst selbstständig und wissen wie schwer es ist Geld zu verdienen. Ob nun als Maler oder Videospielentwickler.

Es ist schon sehr befremdlich sich hier hinzustellen mit der Aussage “Ich bastel seit 28 Jahren Videospiele zusammen, hab zwar noch nichts veröffentlicht oder irgendwie zu Geld gemacht, aber meine Meinung hat Gewicht!”

Warum? Was hast du uns ohne Programmiererfahrung im Hobbybereich voraus? Du weißt wie die Technik funktioniert. Glückwunsch.

2 „Gefällt mir“

Also alle Menschen in meinem Umfeld sehen dass eher so wie ich.

Daher werd ich da auch nicht weiter drüber diskutieren. Du hast aus meiner Sicht eine total befremdliche Ansicht zu dem Thema, also weiß ich nicht was ich dazu noch sagen soll.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon wie man nun diese Bezeichnung verwendet:

Bist du wirklich der Meinung dieses Hobby gibt deiner Meinung hier im Thread mehr Gewicht als allen anderen?

Wurde das je behauptet? Er hat nur angegeben einen anderen Blick auf die Sache zu haben, da er selber Spiele entwickelt. Ich kann deine Sicht hier auch nicht wirklich nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“