Illegale Spiele Downloads

Wenn man für sich kleine Spiele programmiert ist man noch nicht mal Indie Entwickler. Noch lange nicht.

2 „Gefällt mir“

Da muss erst 4 Jahre lang eine Early Access Version auf Steam geladen werden! :>

1 „Gefällt mir“

Kein echter Schotte undso. Wie man aus jüngster Erfahrung so mitkriegt trifft sowas halt meistens die ganz kleinen Entwicklerstudios was ich persönlich sehr schade finde.

Ist kein Fakt den ich anzweifel.

Ich fand nur die Bezeichnung als “Entwickler” befremdlich.

Also ich würde schon sagen, dass meine 28 Jahre Erfahrungen in der Spieleentwicklung durchaus meiner Aussage Gewicht verleihen. Ob ich nun selbst meine Spiele verkaufe oder nicht, hat da nur einen geringen Einfluss drauf.

Welche Erfahrungen denn? Du beschäftigst dich privat damit.

Das ist das Problem mit solchen Bezeichnungen. Du bist kein Journalist nur weil du einen Blog betreibst. Du bist kein Sportler wenn du nach der Arbeit im Verein kickst. Du bist kein Athlet, wenn du in der Schule eine 3- im Bocksprung hattest.

Und für mein Verständnis ist man solange kein Spieleentwickler, bis man ein fertiges Produkt herausgebracht hat und das auch verkauft wurde.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir leider absolut nicht einer Meinung.

Ich würde die Bezeichnungen eher nach Passion verwenden und nicht nach “Geld damit verdienen”.

Für “Geld verdienen” gibt es ja extra den Präfix “Profi-”.

1 „Gefällt mir“

Das hat für mich und ich denk mal für den Großteil der Bevölkerung nichts mit Passion sondern mit der Professionalität zu tun. Klar gibt es den Prefix “Profi”, jedoch wird niemand davon ausgehen, dass ich von einem Hobbykicker spreche wenn ich sage “Der ist Fußballer”.

Erfahrung und Passion hin oder her. Die meisten hier sind mit Videospielen aufgewachsen und sind nicht auf den Kopf gefallen. Einige sind sogar selbst selbstständig und wissen wie schwer es ist Geld zu verdienen. Ob nun als Maler oder Videospielentwickler.

Es ist schon sehr befremdlich sich hier hinzustellen mit der Aussage “Ich bastel seit 28 Jahren Videospiele zusammen, hab zwar noch nichts veröffentlicht oder irgendwie zu Geld gemacht, aber meine Meinung hat Gewicht!”

Warum? Was hast du uns ohne Programmiererfahrung im Hobbybereich voraus? Du weißt wie die Technik funktioniert. Glückwunsch.

2 „Gefällt mir“

Also alle Menschen in meinem Umfeld sehen dass eher so wie ich.

Daher werd ich da auch nicht weiter drüber diskutieren. Du hast aus meiner Sicht eine total befremdliche Ansicht zu dem Thema, also weiß ich nicht was ich dazu noch sagen soll.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon wie man nun diese Bezeichnung verwendet:

Bist du wirklich der Meinung dieses Hobby gibt deiner Meinung hier im Thread mehr Gewicht als allen anderen?

Wurde das je behauptet? Er hat nur angegeben einen anderen Blick auf die Sache zu haben, da er selber Spiele entwickelt. Ich kann deine Sicht hier auch nicht wirklich nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich schon nach “ich hab da mehr Ahnung als ihr!”

Es wird in diesem Forum wirklich gerne alles so negativ wie irgend möglich ausgelegt… echt schade.

Klingt für mich nur nach einem “Ich kann mich, dank meiner Erfahrung, besser in dieses Thema reinversetzen”. Was ist daran jetzt schlimm?

2 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Tag in die Runde :slight_smile:

Bitte denkt argumentiert nun nicht darüber wer welche Qualifikation hat und wie wichtig dadurch seine Meinung gewichtet werden darf oder muss. Also kurz bleibt beim eigentlichen Thema

6 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen ist das hier eher etwas für den auskotzthreat. Der Ersteller wollte ja nichteinmal diskutieren, was man auch kaum kann.
Es wird immer in irgendwelchen Momenten Leute geben, die Sachen die eigentlich nicht okay sind, für sich rechtfertigen. Sei es zu schnell fahren, Adblock anmachen oder sich Software ziehen.

2 „Gefällt mir“

Dafür wurde hier aber relativ gesittet diskutiert, ist ja ein Thema über das man ja mal reden kann.

Vorab, ich habe den Thread nicht zur Gänze gelesen.

Bis vor einigen Jahren habe ich auch so gedacht. Denen fällt es ja nicht auf wenn man das illegal sich besorgt. Tut denen ja nicht weh usw.

Aber mittlerweile kenne ich einige Leute die in der Game-Industrie arbeiten und wenn man mit anschauen muss, das da mal ganzer Schwall an Leuten entlassen wird, weil sich das Game nicht genug verkauft hat, fängt man an anders darüber nachzudenken.

Wir alle wollen von unseren Arbeitgeber bezahlt werden und wenn jeder Produkte/Dienstleistungen sich ergaunert und dafür kein Geld fließt, sitzt man ganz schnell auf der Straße.

Für mich ist das mittlerweile einfach Diebstahl!

Und die Leute die diese Sachen ehrlich bezahlen, dürfen dafür bluten und die zeche irgendwie auch mitzahlen.

Ja so großen Schmieden wie EA, Ubisoft etc tut das evtl weniger weh, aber kleine Studios müssen oft extrem im Vorleistungen gehen und wenn dann die Games nicht verkauft werden, sitzt man da mit nem Berg voll Schulden und Leuten, die nicht mehr wissen wie sie Miete und Essen zahlen sollen.

5 „Gefällt mir“

Und da schultert die ausbleibenden Gewinne ja auch nicht der zigarrenrauchende Vorstand, sondern höchstwahrscheinlich die Mitarbeiter ganz unten in der Hierarchie.

Der dumme am Ende ist immer der kleine Mitarbeiter. Das ist in fast jedem größeren Unternehmen so und besonders wenn die an der Börse sind.

Wir vergessen halt das wenn es wirklich jeder macht, das es bald keine Games mehr geben wird. Weil diese Leute sich alle Jobs in anderen Industrien suche müssen und wir haben grade erst mit Taletale wieder ein Studio verabschieden müssen. Lassen wir jetzt mal außen vor wie gut die letzten Games von denen waren und ob da Misswirtschaft oder so am laufen war.

Wenn wir alle unsere Games brav bezahlen würden, würde auch die kleinen Studios überleben und sich auch nicht alle an große verkaufen müssen.

Aufgrund dessen, weil zu viele Leute ihre Spiele geladen haben? Lag es nicht eher an Fehlinvestitionen?