Illegale Spiele Downloads

Hab ich ja geschrieben mit Misswirtschaft :wink:

Und deine Endstatement:

Dementsprechend hat es sich so gelesen, als seien da Raubkopierer daran Schuld.

Ich glaube das ist eine eher blauäugige SIchtweise. Ja, besonders kleine Studios brauchen jeden Cent. Wie aber schon oift erwähnt sind die Leute, die ein Spiel illegal laden, sehr selten die, die es auf irgendeine Art und Weise auch gekauft hätten. Man kann das nicht 1 zu 1 umsetzen, sonst würde GoG schon lange im Sumpf verschwunden sein, da absolut kein DRM.

1 „Gefällt mir“

Vor allem bringt das alles nichts, wenn der Kunde das Spiel an sich nicht interessant findet, sei es aufgrund von veralteter Technik, Inhalt oder sonst was und deshalb nicht kauft.

Mir tun die Leute (Angestellten/Mitarbeiter) leid die wegen Fehler anderer, sei es jetzt die Chefetage mit fehlerhaften Entscheidungen oder wir User mit Raubkopien, leiden müssen.

2 „Gefällt mir“

Das die Scheisse immer nach unten fällt, ist die letzten Jahre leider immer schlimmer geworden. Amerikanische “hire and fire” Mentalität nimmt halt überall zu. Auch wenn ein Spiel erfolgreich abgeschlossen wurde, werden danach häufig die Mitarbeiter entlassen.

wenn ich ein Game spielen will und illegal nicht dran komme, dann muss ich es mir irgendwann zwangsläufig kaufen oder ja ich will es gar nicht spielen.

ja, aber warum soll ich es dann illegal haben wollen, wenn es mich doch eh nicht interessiert?

3 „Gefällt mir“

?

Ich habe darauf geantwortet, dass Telltale nicht Pleite gegangen ist, weil Leute die Spiele illegal besorgt haben (was ich nicht in den Raum geworfen habe). Davon wurde gesprochen und geantwortet. :woman_shrugging:t4:

Tjo das ist sowieso das größte Paradoxon in dieser Diskussion.

okay dann hatte ich dich missverstanden. sorry

Jäger/Sammler Mentalität bei manchen. Da gehts nicht mal wirklich ums Game, sondern mehr ums mitreden können, oder einfach ums haben. Ob die Person jemals Geld dafür ausgegeben hätte ist fraglich. Manche habens vllt. auch nach dem illegalen Download gekauft, weil es sie überzeugt hat? Alles sehr schwer genau zu beziffern.
Das ein Schaden durch Raubkopien entsteht will ich dabei btw. nicht abstreiten, aber ich denke es ist nicht SO drastisch, wie es oft dargestellt wird.

Um mal mit meinem 10-19jährigen ICH zu antworten.

Sowas wie ne Flugsimulation, Formel 1 Rennspiel, oder anderes “obscure GameX” wo man genau wusste das man kein fan dieses Genres ist, aber einfach mal aus Spass bisschen mit nem Jumbo rumfliegen will, mit dem Joystick, hat man sich eben so besorgt, hätte man sich aber nie gekauft.

Oder irgendwelche Multiplayerspiele die man selbst nur wegen der Singleplayerkampagne spielen wollte, und die selbst nach 6 Jahren immer noch 40€ kosteten (looking at you COD)

Gerade Telltale ist aber echt ein schlechtes Beispiel, denn die Sache mit den Entscheidungen und der Weitergabe an die nächsten Episoden, ist etwas was bei kopierten Sachen sicher nicht funktionieren wird.

Telltale ist einfach pleite gegangen weil mieses Management das einfach immer nur Thunfischsandwiches hergestellt hat, ohne Innovation und irgendwann hatten die Leute eben keinen Bock mehr auf Thunfischsandwiches.
Und die versprochenen Roastbeefsandwiches waren erst am Horizont (Wolf among us 2) aber das Geld ging eben vorher aus.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit dem Argument aus, dass wenn ich mir ein Spiel kaufe, ich damit rechnen muss , dass der entwickler/Publisher Features nach dem Kauf ohne Kompensation streicht?
Oder damit, dass wenn ihr grade die Entwickler unterstützen wollt, es das beste wäre AAA Spiele zu laden und kleine Spiele zu unterstützen. Denn grade die richtig großen Publisher behandeln die Entwickler mit am schlechtesten- meine ich gelesen zu haben.

Aber unabhängig davon ob nun ein tatsächlicher Schaden ensteht, ist es zumindest moralisch bedenklich sich etwas anzueignen ohne dass man dafür eine Gegenleistung geliefert hat.

In meiner Jugend hab ich persönlich auch div. raubkopiert, war mir aber immer im klaren darüber, dass meine Tat nicht sonderlich gut war. Argumente wie das dies den Publishern eh nicht weh tut und man das Spiel eh nicht gekauft hätte sind meiner Meinung nach nur Ausflüchte um es sich selber zu rechtfertigen.

4 „Gefällt mir“

Natürlich ist es moralisch verwerflich. Ich will hier auch keine illegalen Downloads rechtfertigen und einen Freifahrtsschein geben, sondern einfach nur versuchen eine Sichtweise aufzuzeigen.

Ich hab aufm C64 vllt. 3 orignale Spiele besessen und hab nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, weils damals einfach “normal” war. Gleiches bei Filmen. SVCDs waren überall. Heute hab ich 1400 Steam Spiele und 2500 BluRays/DVDs in meiner Wohnung.

ja Taletale war in dem Fall evtl ein schlechtes Beispiel, aber sie haben in die Game Industrie eine gewisse Vielfalt gebracht und haben sich aber darauf ausgeruht. Aber man bekommt halt auch nur mit wenn größere oder Bekanntere Studios zu machen. Ist wie der kleine Tante Emma Laden ums Ecke. Bekommt auch kaum einer mit das der zu hat, außer man hat dort halt eingekauft.

Wobei sich das Schicksal eines Studios in den ersten Wochen entscheidet.
Die Verkaufszahlen dort sind es, nach denen über das weitere Schicksal entschieden wird.

Und in der Zeit gibt es normalerweise noch keine Cracks und co.

Sprich wenn ein Studio pleite geht oder dichtgemacht wird, liegt es heute wirklich normalerweise nicht an Cracks und co, denn die kommen erst Wochen oder so später raus, wenn überhaupt.

Kann man so nicht sagen da es sehr viele verschiende Kopierschutze gibt. Einfach mal hier reinschauen https://crackwatch.com lg!

Och man muss ja nicht mal immer illegal das Game haben, reicht ja auch wenn du dir illegal den Key besorgst. In der heutigen Zeit, wird das meiste eh runter geladen und man braucht den Key dafür.

1 „Gefällt mir“