Illegale Spiele Downloads

Vielleicht interessiert es mich ja, aber es ist mir keine 40€ Wert, sondern nur die 5€ für den Uploaded Premium Account.

Mittlerweile kommt es immer öfter vor, dass Spiele bereits vollständig vor Release gecrackt sind bzw. wenige Stunden/Tage danach. Die Leute dahinter sind da je nach Spiel und Kopierschutz extrem schnell.

Ich persönlich finde den technischen Hintergrund und den “Wettbewerb” dahinter echt interessant, weswegen ich das seit Jahren verfolge. Ist natürlich trotzdem unmoralisch, aber interessant allemal.

Dann warte gefälligst 1-2 Jahre.

3 „Gefällt mir“

Mir schmeckt die Dr. Oetker Pizza Salami auch nicht so gut. Die Verkäuferinnen haben sich im meinem Stamm Supermarkt zu Anfangs noch gewundert warum ich nur einen Euro bezahle. Mittlerweile lachen wir aber darüber.

8 „Gefällt mir“

Die Kommentare hier sind teilweise echt verstörend…

Fühlt man sich echt besser, wenn man meint, dass man sich halt einfach nehmen kann, was man will, weil man sich selber eine Welt zusammen spinnt, bei der man selbst beschließt, was Schaden für das Unternehmen ist und was nicht?

Das Urheberrecht wurde aus dem Grund erschaffen, dass die Menschen sich eben nicht einfach Kunst wegnehmen, wie es ihnen passt, ohne dafür zahlen zu müssen. Den dann macht der Künstler irgendwann nichts mehr.

Und was bitte ist das für ein Gedanke, dass andere ja dafür zahlen, ich eh nicht, dann kann ich es mir ja so nehmen. Wenn alle so denken würden gebe es keine Spiele/Filme etc. mehr.

Und auch echt bemerkenswert, dass sich manche das Gewissen rein reden, dass es ja kein Diebstahl ist. Ist das die einzige Straftat bei der man ein schlechtes Gewissen haben muss? Den es bleibt ja trotzdem eine Straftat. Zumal Diebstahl auch rechtlich nichtmal ausgeschlossen werden kann, da Software als Sache zählt.

Auch wenn man sich seine illegale Welt schönreden will, man bleibt trotzdem ein kleines gaunerisches Arschloch, was meint anderen zu zeigen, dass es machen kann was es will und auch alles haben kann was es will. Und darauf dann noch stolz ist. (Arschloch wird hier als Oberbegriff verwendet und ist keine direkte Beleidigung.)

15 „Gefällt mir“

Wollte doch nur deutlich machen, dass es noch etwas dazwischen gibt.

Der Vergleich wäre doch aber eher: Mich hat die Oetker-Pizza für 3 Euro auch nicht interessiert. Trotzdem habe ich mir das genaue Rezept der Pizzazusammensetzung beschafft und anhand der originalen Pizzasoße (von einem Drittliferanten) für 30Cent kopiert.

Einige: Dadurch sind Oetker 3€ Umsatz verloren gegangen. Du musst dir schon genau diese Pizza kaufen.
Andere: Ich hätte mir aber diese Pizza für 3€ eh nie gekauft, auch wenn ich sie nachgebaut habe.
Einige: Du widersprichst dir mit dem Nachbau selber…

Es ist schon etwas komplizierter. Weshalb nun seit bald 20 Jahren öffentlich diskutiert wird.

2 „Gefällt mir“

Bei Pizza ist es aber eher so, dass der kreative und entwickelnde Aufwand sich in Grenzen hält und die Produktion die höheren Kosten beansprucht.

Außerdem wäre Pizza selbst machen eher analog zu sich selbst das Spiel nachzuprogrammieren.

Wobei der Punkt das digitale Inhalte unendlich reproduzierbar sind auch Käse ist. Man bekommt für sein Geld als Gegenleistung ein Produkt das man konsumieren kann. Dabei ist es egal ob das Produkt digital oder in einer physischer Form vorhanden ist. Jemand würde ja auch nicht in den Media Mark gehen und ein Spiel einpacken mit dem Argument, er hätte es ja ohnehin nicht unbedingt gebraucht.

Außerdem passt die Nachbau Analogie auch mal gar nicht, da hier keiner Anfangen wird sich das Spiel zu programmieren :wink:

Aber wie gesagt, man kann sich alles schön reden. Ich zahle mittlerweile lieber für Dinge die ich konsumiere. Muss jeder für sich entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Ich halte die Behauptung “dieses Spiel hätte ich mir eh nie gekauft” auch für eine saublöde Ausrede.
Sicher dieses eine Spiel hättest du dir vermutlich nicht gekauft aber irgendetwas zocken willst du trotzdem. Hättest du also wenn Raubkopieren nicht möglich wäre gar nicht mehr gespielt und Däumchen gedreht oder dir vielleicht doch irgendwas zum Zocken gekauft?

7 „Gefällt mir“

Muss man eine solche Schärfe in die Diskussion bringen? Ich weiß nicht

Hier sind ja User des gesamten DACH-Raums unterwegs. Für Manche bleibt es mitnichten eine Straftat.
Die Schweizer, zum Vergleich, sind jetzt pauschal keine “kleines gaunerisches Arschloch”.

Wenn alle so denken würden gebe es keine Spiele/Filme etc. mehr.

Sie können ganz legal Kopien von Filmen, Serien, E-Books und Musik herunterladen. Vielleicht lohnt es sich deren Modell anzuschauen und womöglich unser Modell zu überdenken. (abseits der Computerspiele)
Wirkt sich das dort so negativ auf die Industrie aus?

3 „Gefällt mir“

Bei mir war halt das nächste Spiel nur einen Klick entfernt, da habe ich auch Spiele mit genommen die mich nicht wirklich interessiert haben.
War halt täglich auf den einschlägigen Seiten und kam und kommt ja nicht täglich nen Blockbuster Spiel heraus.
Wie ich ja oben schon geschrieben habe, habe ich persönlich einen Haufen Spiele nur so lange gespielt, wie der nächste Torrent Download gedauert hat.
Hatte dabei aber nie „Ha euch Publishern zeig ich es mal richtig“ Gedanken oder so, jetzt rückblickend muss ich wohl gestehen das ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht habe.
Das ganze ist mittlerweile allerdings auch schon über 10 Jahre her, so daß ich nicht behaupten kann, daß ich deswegen nen schlechtes Gewissen habe.

1 „Gefällt mir“

Das Problem an dem System ist halt, dass es nur funktioniert weil es eben nicht alle so machen. Sprich ein Großteil zahlt trotzdem für die Leistungen und ein Bruchteil davon ist halt Nutznießer.

Kommt halt auf den jeweiligen Bereich an, würde ich meinen. Für große Spiele / Filme etc. wird das vermutlich weniger ein Problem darstellen wie für kleinere bzw. ist für manche Sachen schon die Publicity durch digitale Downloads vorteilhaft gewesen. Aber das ist die rein wirtschaftliche Komponente. Moralisch sieht das wie weiter oben schon geschrieben ein wenig anders aus.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt doch so nicht. Sie können vielleicht völlig straffrei runterladen, aber der ganze Vorgang ist deswegen trotzdem nicht legal. Zumindest der Uploader verhält sich in dem Fall illegal.

Davon abgesehen hat mir eine 30 Sekunden Google-Recherche gesagt, dass

der Download von Computerprogrammen wie etwa PC- oder Konsolenspielen verboten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich schrieb von herunterladen. (herunterladen ungleich hochladen)
ich habe schon mit Absicht Filme hervorgehoben und extra abseits von Computerspielen geschrieben.

Das war alles schon mit Absicht so formuliert wie es formuliert war

Gut. Dann tut es hier nichts zur Sache, weil es hier um illegale Spiele downloads geht.

4 „Gefällt mir“

Der industrielle Vorgang ist aber derselbe wie bei Filmen.

Meiner anschließende Frage war ja ob es der Industrie schädlich ist, egal welches Medium.

Wo wir glaube ich bei Angebot und Nachfrage wären. Die Musikindustrie hat ja erst sehr spät darauf eine Antwort gefunden um dem entgegenzustehen.
Man wird dem wohl sonst nie Herr der Lage

Deshalb ist die Zukunft ja auch Always On, Streaming und MTX. Habt ihr gut gemacht :kappa:

2 „Gefällt mir“

Genau deswegen und nicht weil man damit RICHTIG Geld verdienen kann.

Oder beides? Wie Kettlerene schon weiter oben schrieb: