Illegale Spiele Downloads

Was genau an Denuvo ist das Problem? Ich hab mich nie damit beschäftigt ^^

1 „Gefällt mir“

Man liest immer mal wieder davon, dass Denuvo verdammt viel Ressourcen frisst und spiele darum schlechter laufen. Kann selber nicht beurteilen, ob da was dran ist.

1 „Gefällt mir“

Die traurige Tatsache ist das selbst bei verkauften Alben die Künstler lediglich niedrige Cent Beträge pro Album bekommen und selbst die Grossen wie zb Taylor Swift etc noch weit unter einem Euro pro verkauftem Album liegen.

Dann reicht es ja, wenn ich dem Bier nur den Preis des Biers ohne Gewinnmarge zahle, ein Schaden entsteht ihm dann ja gerade auch nicht.

Vielleicht kenne ich da die falschen Leute, aber kaum jemand in meinen Freundeskreis der ein Spiel einmal irgendwo runtergeladen hat, kauft sich dieses später dann noch, vielleicht mal für nen 5er bei Steam oder GOG aber das war es dann auch, dafür hat man das Spiel dann aber bereits 5 Jahre auf der Platte gehabt.

Auch wenn durch das “Raubkopieren” des einzelnen kein direkter Schaden entsteht, zieht das Argument “Hätte eh nicht gekauft” trotzdem nicht für die Masse an Raubkopierern, ein Teil hätte sich das Spiel eben doch gekauft und nimmt so dem Unternehmen die Möglichkeit seine Kosten zu amortisieren, es gibt eben genug Käufer die ein Spiel kaufen um es zu haben oder es nach 2h in die Ecke legen und nie wieder anrühren.

1 „Gefällt mir“

Denuvo zieht extrem viele Ressourcen und macht das Spielen auf alten PCs nur schwieriger. Soll wohl generell eher nerven. da gabs gute Artikel zu. muss ich Mal googeln

EDIT: Hier mal fix ein Artikel dazu. Wird wahrscheinlich noch massig andere Tests dazu geben, wobei ich 50-80% längere Ladezeiten schon hart nervig finde.

Und wofür das ganze? Die Leute die es cracken wollen, warten bis Denuvo geknackt ist bzw. kaufen es ohnehin nicht. Also scheißt man seinen ehrlichen Kunden in den Nacken und macht so ne Scheiße. Es bringt halt echt nichts.

2 „Gefällt mir“

Ich verlinke der Infohalber einen Artikel über die Studie, von der @anon16191349 sprach.

Die Studie selbst ist auch im Artikel verlinkt.

2 „Gefällt mir“

Hab früher auch viel raubkopiert bis ich mal so viele Spiele hatte dass ich gar nicht mehr wusste was ich spielen soll. Hab halt im Sammelwahn einfach alles geladen weil ich es konnte.

Ich mach das mittlerweile schon lange nicht mehr (höchstens um mal ein Spiel auszuprobieren bei dem ich mir nicht sicher bin ob es mir gefällt und kaufe es danach, andernfalls wird es sowieso wieder gelöscht) da Spiele in Sales heutzutage kaum noch was kosten, da ich nicht alles am Day 1 brauche und die Spiele die ich spielen möchte aber nicht sofort, ich mir irgendwann um einen 10er oder so in nem Sale hole und ich bewusster nur das kaufe wo ich auch das Gefühl habe es zu spielen. Mein Pile of Shame ist zwar trotzdem riesig mittlerweile aber was solls.

Dass die Spieleindustrie damit geschädigt wird ist einfach nur ein blödsinn. Seit es Videospiele gibt (über 30 Jahre) wird raubkopiert und die Spieleindustrie ist heute so groß wie nie. Die Playstation zB, wäre ohne Raubkopien der Spiele vielleicht nie so erfolgreich geworden.

Die ständige Aussage der Spieleindustrie wieviel Geld sie durch Raubkopierer verlieren ist auch nur ein Scheinargument weil keiner von denen weiß wieviele von den Piraten das Spiel tatsächlich gekauft hätten.

Solange es Spiele gibt wird es auch Raubkopien geben, war schon immer so und wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern von daher…

Wenn Spiele gut sind, verdient der Publisher in der Regel auch gut Geld damit selbst wenn raubkopiert wird. Witcher 3 kann man da ja sehr gut als Beispiel heranziehen da die GoG Version nicht mal einen Kopierschutz hat.

Sich darüber aufzuregen bringt einfach nichts. Sollen sie es halt laden. Früher oder später geht dem einen oder anderen mal der Knopf auf (wie mir) und lässt es irgendwann bleiben.

4 „Gefällt mir“

Ein triple A spiel würde ich auch weiterhin bedenkenlos laden. Kostenhalbierung durch game sharen hat mich diesbezüglich träge gemacht.

Der Aufwand lohnt sich für mich nicht mehr eine Konsole zu cracken auf der 360 sah das noch ganz anders aus :grinning:

Schwieriges Thema.

Ich sehe das so, wie viele andere, dass durch das Raubkopieren kein Schaden/Verlust ensteht. Die Leute, die Raubkopieren, hätten das Spiel (oder andere entsprechende Medien/Software) ohne die Option des Raubkopierens nicht legal erstanden, weil die finanziellen Mittel nicht vorhanden oder das Interesse nicht groß genug ist. Ich würde sogar behaupten, dass Raubkopieren auch einen positiven Effekt hat, da es zum einen für Werbung sorgt und zum anderen ist das Spiel dann vielleicht doch so gut, dass ein Kauf in Erwägung gezogen wird.

Früher konnte man natürlich eher so argumentieren als heute. Weiß man heute nicht, ob einem das Spiel gefällt, schaut man einfach im Internet nach entsprechenden Berichten, Trailern oder Let’s Plays. Hat man kein Geld, wartet man einfach auf einen Sale oder zieht sich ein Let’s Play rein. Gerade in Zeiten von Steamsales, PS+ oder XBox Gold ist das Geldargument auch nicht mehr gegeben.

Viel mehr als “Raubkopierer” - also die die für sich selbst Spiele runterladen - kotzen mich ehrlich gesagt “raubkopierende” Eltern an. Heute ist’s glaube ich nicht mehr ganz so extrem, aber zu den Nintendo DS hochzeiten, war ich der Weirdo, weil ich Spiele gekauft habe, statt mir 'ne Supercard zu holen und alle Spiele aus dem Netz zu ziehen.

Von mir aus soll für den persönlichen Bereich jeder soviel “raubkopieren” wir er will, aber man sollte sich zumindest bewusst sein, dass man was illegales tut. Und dann kann man auch mal überlegen ob das die Werte sind, die man seinem Kind weitergeben möchte.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man alleinerziehend ist, mit Hartz4 und 5 Kindern.
Die Kinder zB nicht zu einem Sportverein schicken kann oder ins Kino.
Was können da die Kinder denn dafür? Oder was haben die Kinder der besser verdienenden für ihre Spiele geleistet? Tja, Pech gehabt. Die anderen können Videospiele zocken, ihr könnt RTL2 gucken und Essen von der Tafel futtern.

1 „Gefällt mir“

Dann spielen sie wie die reichen Kinder Fortnite. Das ist nämlich F2P.

2 „Gefällt mir“

Also mein Vater hat während meiner Kindheit die Kopien halt von Bekannten bekommen und mir gegeben, ich bin also damit aufgewachsen (auch schon zu C64 und Amiga Zeiten hatte ich ne riesen Box voll mit Disketten von kopierten Spielen) habe aber trotzdem auch zu Geburtstagen oder Weihnachten von den Eltern normal gekaufte Videospiele erhalten oder mir hin und wieder mit dem Taschengeld mal ein Spiel gegönnt.

Mein Rechtsempfinden wurde dadurch jetzt nicht geschädigt. Natürlich kann ich da nur für mich sprechen, mir war damals schon bewusst dass das eigentlich nicht richtig ist. Pauschal kann man also nicht sagen dass man dem Kind damit automatisch beibringt es wäre ok.
Aber gut, da müssen halt auch die Eltern wissen was sie ihrem Kind zumuten können und denen das richtig kommunizieren selbst wenn sie von den Eltern kopierte Spiele bekommen.

Zwar jetzt ein anderes Thema aber ich habe mit 8 Jahren Wolfenstein 3D gespielt (natürlich kopiert) oder habe mir mit 13 Jahren Max Payne im Saturn gekauft als es raus kam (wohne in Österreich, da schauen die nicht so drauf) und meine Eltern hatten damit auch nie Probleme und sozial verdorben oder sonstige Defizite hab ich heutzutage deswegen auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur aus meiner Lebensrealität erzählen. :man_shrugging:t2:

Ist das jetzt wirklich dein Argument für illegales downloaden? „Die Kinder müssen doch nicht leiden, weil die Eltern kein Geld haben?“

So argumentieren nämlich wirklich einige und das ist widerlich.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe echt nicht wie man bei Raubkopien nicht von einem Schaden sprechen kann ^^
Der Schaden ist gleich der ausbleibende Gewinn, ist ja nicht so dass ein Produkt ohne Mitarbeiter und Produktion aus dem Boden gestampft wird.
Und es sollte auch logisch sein dass man eine gewisse Gewinnausschüttung braucht um für das nächste Produkt in Vorleistung gehen kann für erwähnte gehählter von Programmierern usw :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das ist mein Argument dafür wenn Eltern die weniger Geld haben Konsolen kaufen wo man raubkopieren kann.
Ging ja explizit um das Beispiel von Stuessy:

Da ich selbst eine Tante in der beschriebenen Situation hatte,
kenne ich das Beispiel auch aus persönlicher Erfahung.
Auch wenn ich denen vieles von meinem alten Kram vermacht habe, Konsolen, Spiele, etc.

Also ja.

Dementsprechend sollten auch Leute ohne Geld einfach alles sich nehmen dürfen. Die armen Kinder! Nun geht los und klaut euch ein paar Nikes ausm Laden! Ich kann sie euch leider nicht kaufen.

Das ist richtig dünner, stinkender Bullshit. Sorry, aber nein :smiley: Klar ist es scheiße für Kinder, aber das ist kein Rechtfertigungsgrund. Das ist eine Ausrede.

3 „Gefällt mir“

Da ich so nicht Raubkopiere… solltest du es als Meinung und nicht als Ausrede sehen. :man_shrugging:

Ich sag ja auch nicht dass DU dich rausredest. Nur halt jeder der es so macht :man_shrugging: