Das ist mir schon klar und ich bin da mit dir einer Meinung dass die Firmen auch dafür bezahlt werden sollten, ich will das auch nicht gut heißen (falls das bisher so rüberkam, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt) allerdings gibt es absolut keine Anzeichen dafür dass Raubkopien der Spieleindustrie so dermaßen schaden wie es uns in den Medien immer weißgemacht wird. Das stimmt einfach nicht.
Raubkopieren ist scheisse aber das hat es bisher immer gegeben und wird es nunmal immer geben, IMMER, selbst wenn ein Spiel irgendwann mal im Sale nur für 1€ erhältlich ist, wird es von einem bestimmten Klientel einfach aus Prinzip schon zu Release geladen. Ich kann mir sogar vorstellen dass, selbst wenn man Spiele irgendwann nur noch streamen kann, es Möglichkeiten geben wird darauf kostenlos zuzugreifen.
Spiele sind heutzutage kein Nischenprodukt mehr und werden von der breiten Masse gekauft und der Großteil kauft die Spiele trotzdem noch. Gibt es eigentlich Statistiken wie oft ein Triple A Blockbuster gekauft und raubkopiert wurde?
Das mag sein dass es gefühlt so aussieht und selbst wenn es so ist gibt es keine Beweise dass die Raubkopien dafür verantwortlich sind.
Äpfel und Birnen Vergleich. Die Spiele sind nur 0en und 1en die auf den Servern der Publisher liegen.
Wenn der gute Peter eine Banane im Einzelhandel klaut, ist die Banane weg, der Laden hat eine Ware weniger und dafür kein Geld erhalten. Diese Banane wird IMMER fehlen und der Laden hat nie wieder die Möglichkeit mit der fehlenden Banane Geld zu generieren. Bestenfalls wird die Versicherung eingeschalten die dem Einzelhändler den Schaden ersetzt.
Wenn Peter ein Spiel illegal lädt, befindet sich dieses aber weiterhin auf dem Server des Publishers um von anderen gekauft und geladen zu werden, sie verlieren die Ware nicht, sie kann weiterverkauft werden. Sie haben von Peter nur kein Geld erhalten, wissen aber nicht ob Peter das Spiel tatsächlich gekauft hätte wenn er nicht die Möglichkeit gehabt hätte zu klauen und gehen dann von einem theoretischen Schaden aus. Unterm Strich kann keiner Wissen ob es sich wirklich um einen Schaden handelt oder nicht. Das Spiele wurde statt 1.000.000 mal nur 999.999 mal verkauft. Davon auszugehen dass sie wegen Peter jetzt 60€ verloren haben ist einfach Schwachsinn.
Mal abgesehen davon dass der Markt heutzutage sowieso das Geld anders verdient als noch bis vor einigen Jahren. Mit MTs und DLCs wird heutzutage mehr Geld verdient als es allein mit dem Verkauf von Spielen je möglich wäre, selbst wenn jeder Raubkopierer das Spiel gekauft hätte wäre der Gewinn nicht mal annähernd so groß wie durch den weiteren Verkauf von MTs und DLCs dieser Spiele.
Raubkopieren ist scheisse aber nicht der Untergang der Spieleindustrie wie uns das die Publisher immer erklären.