Illegale Spiele Downloads

Du versuchst mich also von etwas zu überzeugen, dass wenn du alle überzeugt hast, nicht mehr funktioniert :thinking:

bezogen auf das jahr 2013 kann man hier nachlesen: https://www.ign.com/articles/2013/10/15/the-real-cost-of-gaming-inflation-time-and-purchasing-power
ich sag nicht das die seite recht hat ich sag nur das is ein mögliches ergebnis von google.
Der kurze schluss wäre: ps4 is inflationsbereinigt die billigste konsole ps1 die teuerste, bei nintendo wäre der NES der teuerste den trend find ich aber auch noch auf anderen seiten

1 „Gefällt mir“

Wo überzeuge ich wen zu was? Es gibt eine Studie, die besagt es entsteht zum jetzigen Zeitpunkt kein finanzieller Schaden.

Da man mich aber reinwerfen will in die Diskussion: Ich kaufe Spiele aber nicht, damit finanzieller Schaden abgewendet wird, sondern, weil ich entweder den Entwickler, das Spiel oder sonst wen oder was unterstütze. Wenn der große Teil der Spielkäufer nur Spiele kauft, damit kein finanzieller Schaden entsteht oder die Firma weiterbesteht, dann ist so. Nach vielen Beiträgen im Thread liest es sich aber so, dass man eindeutig wen unterstützen möchte. Dementsprechend gehe ich davon aus, wie es die Jahre zuvor auch war, dass die Leute ihre Spiele weiterhin unterstützen möchten. Abgesehen davon, dass man da noch die juristische Komponente hat und Raubkopien nicht legal sind. Wird auch genügend Leute zum Kauf bewegen, wie regelmäßige Updates, Online Funktionen und weitere Features.

Wenn hier darüber diskutiert werden möchte, was passiert, wenn niemand mehr was kaufen würde, ist das ein anderes Thema. Bisher hat sich noch niemand nach Veröffentlichung der Studie beklagt, dass Verkaufszahlen rapide zurückgingen. Warum jemand ein Spiel kauft hat dementsprechend mehr Gründe. Crowfunding u.ä. bestätigt dies. Nur um Geld zu sparen, was man aber fürs Spiel hat, geht es also nicht.

2 „Gefällt mir“

die studie geht beim thema cinem aber deutlich besser ins detail im fragebogen als bei gaming und gibt auch nur 1 alternative dazu an:
Suppose that this game had been removed from all file sharing or hosting sites and cannot
be played from a chipped, modded or flashed console, but can only be played for a
monthly subscription on a new pay site.

dadurch sehe ich die studie was das thema gaming betrifft nicht sehr aussagekräftig. bei filmen wird z.b. gefragt wenn du einen dieser filme 2 mal gesehen hast wie hast du ihn das 2. mal gesehen und das ist eigentlich der punkt bei filmen wo der raubkopierer zum käufer wird weil er den film nochmal anguckt, bei spielen liegt die fallage anders da man spiele oft nicht 2 mal durchspielt (ich rede hier im durchschnitt wenn man mal auf alle spiele geht die man hat v.a. SP wie viele davon % spielt man ein 2.es mal durch) klar strategiespiele oder spiele die keine lineare story haben sind da sonderfälle aber wen ich jetzt mal ein last of us (wenns das illegal geben würde) nehme oder ein witcher 3

1 „Gefällt mir“

Tolle Übersicht. Dann ist ein Handy wie das Nokia 3210 wahrscheinlich inflationsbereinigt auch heute das teuerste Handy der Welt… Ich habe ja kein Problem mit dem Argument, dass die Konsolenpreise inflationsbereinigt gesunken sind usw… ich habe nur ein Problem damit, dass behauptet wird Konsolen sind heute günstiger wie damals. Fakt ist: 1DM/$ ist heute nicht das Selbe wie 1€. Die Inflation ist ein statistischer Wert, der NICHT real ist (deswegen haben wir auch das statistische Bundesamt, dass immer wieder die Preise im Retail kontrolliert und aktualisiert). WENN DAS ARGUMENT: INFLATIONSRATE DER LETZTEN 20 JAHRE = FRÜHERERE KONSOLEN WÄREN HEUTE WESENTLICH TEURER ZUR EINFÜHRUNG stimmen würde, dann sind Kursschwanken, Nachfrage, Produktionsmenge, das Internet usw. wohlmöglich komplett egal und Hirngespenster. Es ist ganz einfach, FRÜHERE KONSOLEN WERDEN HEUTE NICHT MEHR NEU RELEASED (außer vielleicht im MINI-Format ^^)

du scheinst wohl weder meine link angeklickt zu haben noch zu verstehen wie das funktioniert daher ok lassen wir das einfach

wie gesagt, die Inflation als einzigsten Indikator zu nehmen ist und bleibt faktisch falsch. Den Link und den Beitrag habe ich gesehen, gelesen und verstanden. Aber du hast recht, eine Diskussion bringt nur dann etwas, wenn auf Argumente und Fakten eingegangen wird. Mit Pauschilisierungen wie zb. „du hast Dieses oder Jenes nicht verstanden“ kommt keiner weiter :wink:

Da guckst du aber auch nur AAA Titel an, was schon einigermaßen stimmt, dass sie durch DLC und Lootboxen teurer sind, aber auf der anderen Seite hat man eben durch die digitale wAre eben Möglichkeiten Indie-Spiele zu spielen, die eben recht günstig sind. Dazu gibt es in meinen Augen einen deutlich schnelleren Preisfall der Spiele als anfang/Mitte der 2000er.

In den 90ern wiederum hat man auch echt viel für Games bezahlt. Da gab es dann sich Spiele die geldtechnisch im 100+ Bereich lagen.

Neben all den objektiven Indikatoren gibt es eben auch subjektive. Preis Leistungsverhältniss eine gefühlte Wahrheit.

Ich finde zb den preis der ps4 von 399e für gerechtfertigt bzw ok.
Den Preis der switch Konsole von 330e empfind ich überteuert

1 „Gefällt mir“

Gerade beim Kino weiß ich nicht, ob es dazu eine aktuelle Studie gibt, die Netflix und co. berücksichtigt. Meine in einem Arzikel gelesen zu haben, dass gerade Netflix und Prime der Film und Serienbranche sehr gut tut. Das Kino(gebäude,) an sich hat dadurch natürlich nochmal sehr starke Konkurrenz. Allg. liest es sich aber so, dass online Plattformen unheimlich der Branchen gut tun, ob nun Netflix oder GOG und co.

Bzgl. deiner Kritik an der Gamingstudie kann ich sie nachvollziehen. Danke für deine Begründung

stimmt. Letzten Endes ist aus persönlicher Sicht ALLES subjektiv :slight_smile:

Die angeführte Studie glaub ich versucht zumindestens netflix und co bei filmen miteinzubeziehen, ob sie das geschafft haben weiß ich nicht (hab das nur am anfang der studie gelesen das sie es glaub ich versuchen wollen) Sie erwähnen es aber auf jeden fall am anfang der studie.

Die Studie selbst ist dabei sehr ausführlich v.a. die vorbereitungen waren recht umfangreich weil sie wohl auch die jeweilige gesetzeslage mit berücksichtigt haben und dargelegt haben

Ja, da hatten wir ja auch noch die DM :wink:

1 „Gefällt mir“

Spiele von Publishern wie Ubishit oder EA sind in meinen Augen zur Piraterie freigegeben…

Warum? Man kann von den Geschäftsstragien beider Unternehmen halten was man möchte, aber trotzdem saßen an jedem Spiel Teams von teilweise mehreren hundert Leuten über einen langen Zeitraum. Und deren Arbeitsleistung muss ja auch bezahlt werden.

Jeder darf sagen “Unternehmen/Schauspieler/Band XY finde ich kacke, also möchte ich Ihre Arbeit nicht unterstützen und kaufe ihre Produkte nicht!”. Bitte. Aber dann auf Raubkopien zurückzugreifen, weil man das Produkt selbst doch irgendwie ganz cool findet, ist in meinen Augen scheinheilige Scheiße. Entweder steht man zu seinen Überzeugungen, oder nicht.

Und zum Thema Schwarzfahren: Auch das ist eine Straftat und sollte imo deutlich höher bestraft werden! Das rumgeheule “Aber da ist doch noch Platz, da kann ich doch einfach so mitfahren” ist Bullshit. Man nutzt eine Dienstleistung, und dafür hat man verdammt nochmal zu zahlen.

Viele hier arbeiten. Manche in handwerklichen Berufen, manche in der Pflege, manche im Büro eines Dienstleisters. Fändet ihr es geil, wenn euer Chef nächste Woche zu euch kommt und sagt “Ja sorry, aber Gehalt gibt es nicht, weil im letzten Monat die erbrachte Leistung von sehr vielen Menschen genutzt wurde, ohne dass sie dafür gezahlt haben!” Fändet ihr das cool?
Und jetzt stellt euch doch mal die Frage, ob die Künstler, Busfahrer oder Mitarbeiter in der Spieleindustrie das cool fänden!

5 „Gefällt mir“

Raubkopien führen aber nicht dazu das es alle machen, das ist doch das Ding hinter der Studie.

1 „Gefällt mir“

Nein aber es schönreden führt langfristig dazu.

original zu HABEN ist geil

1 „Gefällt mir“

Es ist kein schönreden, sondern eine Studie.
NATÜRLICH ist es besser original zu kaufen, deswegen macht es auch der Großteil der Commodore Kinder von damals, die alles kopiert haben was nicht vor drei auf den Bäumen war auch heute. Weil sie Videospiele lieben und heute einen Job und Geld haben.

2 „Gefällt mir“

Ja und? Da war 100+ DM für ein Spiel immer noch sehr teuer.
Früher konnte man doch kein Vergleich zwischen Euro und DM machen und sagen
„Was das Spiel kostet 120 DM? Das sind ja 60 Euro!“ :sweat_smile:

wohl eher 120€ :joy: (jajaja… ich Trolle jetz halt ein bischen… :slight_smile: