Illegale Spiele Downloads

Ähm…100 DM damals sind subjektiv das gleiche wie 50€, Rechenschiebereien mal ausgenommen. 50€ ist doch nicht weniger als 100 DM, nur weil die Zahl kleiner ist xD

ein Döner hat früher 5 Mark gekostet! Heute sind es 5€!! :face_vomiting:

Die Studie sagt nur, aktuell ist der Schaden nicht da aber halt nur weil die Mehrheit der Leute denkt Raubkopieren ist falsch.
Wenn jetzt Leute diese Studie hernehmen und sagen “guck mal Raubkopieren ist doch harmlos oder sogar gut” wird das dazu führen, dass mehr Leute Raubkopieren und irgendwann bricht das Gebilde zusammen.

Raubkopierer werden zum Großteil zu original Käufern.
Frag mal Etienne, Gregor, Simon, Nils,… was die so in den Neunzigern und Achtzigern getrieben haben. :stuck_out_tongue:

Das ist eine Annahme beruhend auf deinen persönlichen Erfahrungen. Das kannst du niemals belegen.

dazu sagt die studie gar nix, in der studie geht es um den theoretischen schaden nicht darum ob dann mehr raubkopiere entstehen und wie ich bereits dargelegt habe steht diese studie im gaming bereich auf wackeligen beinen

bullshit, das is einfach nur eine phrase den das kannst du nicht beweisen das liegt v.a. daran das das medium gaming damals komplett anders war als jetzt allein die massentauglichkeit, f2p titel usw. die es jetzt gibt und früher nicht und die überall zu findende verfügbarkeit war früher auch anders. Die aussage das „wer raubkopiert als kind wird später zum käufer von originalen“ ist einfach schwachsinn weil es ne ganz andere zeit ist

Guck dir einfach an welche Altersgruppe am meisten für Videospiele ausgibt.
Und wenn du auf dem C64 und Amiga dabei warst, oder der PS1, weißt du auch wie das damals ablief. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid.^^

Ich kenne genug Leute die alle PC Spiele raubkopieren und sagen wieso sollte ich zahlen wenn es das auch umsonst gibt. Und da sind auch Leute über 30 dabei die wirklich gut verdienen.

Die schwarzen Schafe gibt es natürlich überall.
Trotzdem sind die alten Säcke die am meisten Geld dafür ausgeben. Google mal.

Aber da eine Studie wichtig und richtig ist, haben wir ja geklärt das Raubkopien keinen Schaden bereiten, sondern dass Gegenteil bewirken. :wink:

Du kannst aus diesem Sachverhalt rein gar nichts schließen außer, dass Leute die mehr Geld haben tendenziell mehr Geld ausgeben.

  1. bewirken kann!
  2. Ich widerspreche dem nicht aber man darf die Studie nicht als Freifahrtschein fürs Raubkopieren nehmen.

Und das macht wer?

Im Grunde jeder der sagt Raubkopieren ist harmlos oder hilft.

Ne, ich nehme es nur als Freifahrtschein, wenn ich selber illegale Kopien lade, spiele.

ich wil jetzt irgendwie ne SNES und PS1 haben…

1 „Gefällt mir“

Durch öffentliche Äußerungen dieser Art wird auch die öffentlich Meinung gebildet bzw. beeinflusst.

Früher war alles besser :scream:
Wenn ich ein Spiel vor 20 Jahren gekauft habe bekam man eine Box, Handbuch, Lederkarte und Zinnfigur dazu und bezahlte 80Mark, heute kann/muss ich mir das Zeug downloaden (50€). Das erklärt keine Inflation sondern leider ein anderes Problem.

Gewinnmaximierung. Was die AGs für Gewinne machen ist pervers, diese Gewinne gehen nicht an die Mutter mit 3 Kinder - die in der Schule mitreden wollen und deswegen NICHT das 6 Monate alte Spiel haben wollen was es für drölf Mark in der Ramschkiste gibt sondern das aktuelle Vollpreis-Superspiel sich wünschen.

https://newzoo.com/insights/rankings/top-25-companies-game-revenues/

Soviel Argumente:
das Team muss was verdienen: Billigarbeiter die NIE was vom Kuchen abbekommen.
Schaden für die Firma: nur für den Gewinn (statt 1Mrd Gewinn nur 999.999.940$)

Fazit: Eine AG sollte keine Kunst für die Massen erstellen weil damit Leute ausgeschlossen werden und das passiert. Gleichzeitig werden die Gewinne nicht wie in den Anfangsjahren unter den Produzierenden aufgeteilt sondern unter den Aktionären die erst einmal nix kreatives erschaffen haben ausser vielleicht „Die Kreativität des Erbens“

1 „Gefällt mir“

Ey, ich will mich hier auch gar nicht davon ausnehmen, mal keine Raubkopien benutzt zu haben.

Als Teenager der noch zur Schule ging war es damals halt geil, wenn man kein Geld für Medal of Honor ausgeben musste oder eine riesige ROM Bibliothek hatte. Gerade LAN Partys haben dazu beigetragen, dass man sich jeden Scheiss auf den Rechner gezogen hatte. Es war halt kostenlos und man hatte als Schüler oft eh fast kein Geld. Selbst wenn man dann irgendwann mit 14 einen kleinen Nebejob hatte. Viel weiter als bis zur Befriedigung des eigenen Gaming Konsums hat man da aber ja nicht gedacht.

Aber ist es deshalb legitim um jetzt, 20 Jahre später, weiterhin zu sagen: “Ja, Raubkopien sind geil. Ich bin zwar berufstätig und kann mir eigentlich jedes Spiel kaufen dass ich möchte, lade sie mir aber trotzdem kostenlos von irgendwelchen Filesharing Portalen, weil ich ein echter Gangster bin!”?

1 „Gefällt mir“

“Großteil” hast du aber Unterschlagen, und lieber wieder allgemein formuliert, was?

Ich meinte damit, dass du in den 90ern den DM nicht mit Euro vergleichen konntest, weil es den Euro nicht gab. Deswegen waren eben 120 DM auch sehr viel Geld und man konnte nicht den Gedankengang führen, dass es ja ungf 60 Euro sind.

wow ja sry:
“wer raubkopiert als kind der großteil wird später zum käufer von originalen” aussage is immer noch aus den fingern gesaugt v.a. wenn deine beispiele dann leute sind die im gaming bereich arbeiten…ja ne is klar