Ilyass neues Projekt - every Game a Story

Gutes Video, es fehlt imho der sehr häufig anzutreffende Sexismus in asiatischen/japanischen Spielen. Selbst Breath of the Wild ist nicht unproblematisch bezüglich Rollenverständnis und Klischees. Vielleicht aber auch besser, das in einer eigenen Folge zu zeigen.

4 „Gefällt mir“

@hypekultur
Du hast es mal wieder geschafft ein wichtiges Thema so gut auf den Punkt zu bringen!
Danke dafür :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss noch die letzten 2 Minuten schauen, würde aber gerne wissen ob Studien oder Umfragen existieren die sich damit beschäftigen ob POC eher geneigt wären das Hobby Gaming aufzunehmen, wenn ihre eigene Ethnie in Spielen mehr/besser repräsentiert wird.
Wäre interessant zu wissen wo die Gründe dafür liegen das es so einen großen Unterschied zwischen den Ethnien gibt.
Ansonsten gut gemachte Doku, ließ sich gut verfolgen und die Grafiken waren klasse nachvollziehbar.

Wieder eine sehr gut Folge mit einem wichtigen Thema. Schön, dass auch auf die Problematik mit den klischeehaften Rollen oder gar der Ignoranz bestimmter Ethnien eingegangen wurde.

Dass dieses Thema für die Betroffenen wirklich wichtig ist, habe ich vor kurzem erst selbst erfahren dürfen. Im Zuge meiner Forschungen für meine Abschlussarbeit hat mir jemand eine künstlerische Arbeit eingereicht, die etliche PoC-Figuren aus Spielen in Bezug zu BLM und in einen politischen Kontext setzt.

Ich bin schon auf die nächste Episode gespannt.

3 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen hat Ilyass eine neue Reportage veröffentlicht:

4 „Gefällt mir“

Hab mich schon gefragt ob da überhaupt noch was kommt. Dachte er will damit jetzt richtig durchstarten und dann kam nix. Na dann biib ich ja Mal gespannt

Aus diesem Grund belastet er diesen Monat auch keine Patreon-Abos.

2 „Gefällt mir“

Hier gibts das VoD mit Timestamp, an dem der Talk beginnt:

https://www.twitch.tv/videos/1251902716?t=00h22m33s

Leider brach zwischendurch der Stream ab und es ist über zwei VoDs verteilt, hier ist das zweite:

https://www.twitch.tv/videos/1251931946

1 „Gefällt mir“

Das ist fair

Ein neues Video

9 „Gefällt mir“

Die Reportage ist wieder fantastisch geworden. Unglaublich wie viel Aufwand er dafür betreibt.

Hab gestern noch zufällig auf den kanal geguckt

ich finds krass, das Ilyass das durch die Unterstützung von Patreon macht und dann wirklich eine so hochwertige und toll recherchierten Bericht raushaut.

Irgendwie vermisse ich, dass sowas irgendwie gar nicht bei RBTV oder GameTwo selber gibt. Bei GameTwo gab es paar mal interessante Reportagen (erinnere mich an Sebastian und Spec-Ops The Line Bericht), aber das ist ja recht selten.

Auf jeden Fall riesen Respekt an Ilyass, dass er solche tollen Reportagen macht. Bin aber etwas traurig, dass die Viewerzahlen recht niedrig ist. für mich ist das mehr ein Video, was wirklich 100k oder 1Mio haben sollte.

8 „Gefällt mir“

Er hat RBTV ja verlassen um zeit dafür zu haben und es hat trotzdem ein halbes Jahr für 20 Minuten Bericht gebraucht.

Ist halt leider wirklich Special Intrest. Wenn dann auch nur alle halbe Jahre ein Video kommt ist das halte leider auch kacke für den Algorithmus.

liegt daran, dass er RBTV nicht verlassen hat, sondern etwas weniger bei RBTV arbeitet.
Er ist ja trotzdem noch in einigen Shows zu sehen.
Dazu ist es normal, dass es so lange dauert, weil gut recherchierte Beiträge immer etwas länger brauchen.

und special Interest würde ich es nicht nennen, sondern einfach, dass YT wieder rumspinnt.
Habe es erst bei meiner Abo-Box nicht gesehen, was ich eigenartig fand.
Dazu muss inkonsistentes Upload nichts schlechtes sein.
Game Makers Toolkit, ERB, NakeyJakey etc. haben keine planmäßigen Uploads und werden trotzdem vom „Algorithmus“ gut behandelt.

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß macht er doch nur noch den Game Talk oder?

Na dann hoffen wir mal das es hier auch so wird.

Zumindest hab ich das ganze Thema jetzt besser verstanden oder weiss zumindest das sondt auch keiner einen Plan hat :sweat_smile:

Ja, er betreut es redaktionell als freier Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Es gab vor zwei Tagen ein neues Video. Mal wieder ein interessanter Beitrag.

4 „Gefällt mir“

Dieses Mal ein Thema das mir gar nicht so bewusst war. Saudi Arabien hat vor 37 Mrd Dollar in Gaming zu investieren. :beanlurk:

6 „Gefällt mir“

Ok. Holy Shit. Ich hab da jetzt nur kurz reingeskipped und bin scheinbar direkt bei der (hoffentlich) problematischsten Stelle gelandet. Es startet bei 9:30. Da spricht Ilyass mit irgendeinem Game Dev/Consultant der da wohl involviert ist im Nahen Osten/Nordafrika. Einfach gesagt, der spielt für Team Saudi-Arabien.

Ilyass fragt ihn also ob die Saudis Spiele nutzen können/wollen um, einfach gesagt, ihr eigenes Image aufpolieren zu wollen. Eine naheliegende Frage.

Der Typ antwortet dann so einen Bullshit von wegen, ja, schon, ist ja auch voll kritisch zu sehen, aber die USA und Japan und so machen ja nichts anderes.

So ich glaub jeder von uns hier würde das niemals so stehen lassen. Hoffe ich. So eine Antwort beeindruckt vielleicht einen 14 jährigen. Wow die Welt ist ja voll böse und alle haben Dreck am stecken! Ilyass nimmt das aber so hin, lol. Und nicht nur das. Danach entertained er diesen dummen Gedankengang auch noch und geht tatsächlich auf so Beispiele wie America’s Army und sowas ein.

Nein Alter. Nein. Was zur Hölle nein. Japan hat früher viel Shit gemacht und ist da bis heute historisch auf einem Auge blind, ja. Die USA machen bis heute viel zweifelhaften Shit und über den Einfluss und die Wirkungsmacht der USA kann man natürlich immer reden. Ok. ABER NICHT IM GEGENSATZ ZU MUTTERFICKEND SAUDI ARABIEN. Ein Land wo Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung stehen. Ich glaub ich muss jetzt nicht wirklich ernsthaft aufzählen wer da alles verfolgt und unterdrückt wird und wie die Zustände generell dort sind um jetzt irgendwie besonders wirkungsvoll darzustellen WIE UNHEIMLICH FUCKING GROß DIESE DISKREPANZ EINFACH IST.

Das ist jetzt so der Punkt wo Ilyass original unten durch bei mir ist. Ist mir auch egal ob das später noch im Video kommt oder was auch immer. Journalistische Kernkompetenz wäre gewesen, den Interviewpartner direkt auf diese Diskrepanz aufmerksam zu machen. Auf diesen ganz schlechten whataboutism hinzuweisen. „Es geht jetzt aber nicht um die USA. Es geht um Saudi Arabien wo es diese und jene und zweihundert andere fürchterliche Missstände gibt, die in Japan oder den USA eben schon lange keine Probleme mehr sind“. Und wenn er schon nicht den Mumm hat das im Interview direkt anzusprechen, dann hätte das direkt als erstes nach dem Interview kommen sollen.

Das zeigt für mich, dass das wirklich einfach nur sehr oberflächlicher und schlechter Unfug ist, den er da von sich gibt. Das muss man an dieser Stelle auch explizit so hart sagen und so benennen. Das ist schade, der GameTalk war bislang noch so eine der letzten Sachen die ich mir auf RBTV regelmäßig gegeben habe, aber holy cow.

2 „Gefällt mir“