Ilyass neues Projekt - every Game a Story

Das ist fair

Ein neues Video

9 „Gefällt mir“

Die Reportage ist wieder fantastisch geworden. Unglaublich wie viel Aufwand er dafür betreibt.

Hab gestern noch zufällig auf den kanal geguckt

ich finds krass, das Ilyass das durch die Unterstützung von Patreon macht und dann wirklich eine so hochwertige und toll recherchierten Bericht raushaut.

Irgendwie vermisse ich, dass sowas irgendwie gar nicht bei RBTV oder GameTwo selber gibt. Bei GameTwo gab es paar mal interessante Reportagen (erinnere mich an Sebastian und Spec-Ops The Line Bericht), aber das ist ja recht selten.

Auf jeden Fall riesen Respekt an Ilyass, dass er solche tollen Reportagen macht. Bin aber etwas traurig, dass die Viewerzahlen recht niedrig ist. für mich ist das mehr ein Video, was wirklich 100k oder 1Mio haben sollte.

8 „Gefällt mir“

Er hat RBTV ja verlassen um zeit dafür zu haben und es hat trotzdem ein halbes Jahr für 20 Minuten Bericht gebraucht.

Ist halt leider wirklich Special Intrest. Wenn dann auch nur alle halbe Jahre ein Video kommt ist das halte leider auch kacke für den Algorithmus.

liegt daran, dass er RBTV nicht verlassen hat, sondern etwas weniger bei RBTV arbeitet.
Er ist ja trotzdem noch in einigen Shows zu sehen.
Dazu ist es normal, dass es so lange dauert, weil gut recherchierte Beiträge immer etwas länger brauchen.

und special Interest würde ich es nicht nennen, sondern einfach, dass YT wieder rumspinnt.
Habe es erst bei meiner Abo-Box nicht gesehen, was ich eigenartig fand.
Dazu muss inkonsistentes Upload nichts schlechtes sein.
Game Makers Toolkit, ERB, NakeyJakey etc. haben keine planmäßigen Uploads und werden trotzdem vom „Algorithmus“ gut behandelt.

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß macht er doch nur noch den Game Talk oder?

Na dann hoffen wir mal das es hier auch so wird.

Zumindest hab ich das ganze Thema jetzt besser verstanden oder weiss zumindest das sondt auch keiner einen Plan hat :sweat_smile:

Ja, er betreut es redaktionell als freier Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Es gab vor zwei Tagen ein neues Video. Mal wieder ein interessanter Beitrag.

4 „Gefällt mir“

Dieses Mal ein Thema das mir gar nicht so bewusst war. Saudi Arabien hat vor 37 Mrd Dollar in Gaming zu investieren. :beanlurk:

6 „Gefällt mir“

Ok. Holy Shit. Ich hab da jetzt nur kurz reingeskipped und bin scheinbar direkt bei der (hoffentlich) problematischsten Stelle gelandet. Es startet bei 9:30. Da spricht Ilyass mit irgendeinem Game Dev/Consultant der da wohl involviert ist im Nahen Osten/Nordafrika. Einfach gesagt, der spielt für Team Saudi-Arabien.

Ilyass fragt ihn also ob die Saudis Spiele nutzen können/wollen um, einfach gesagt, ihr eigenes Image aufpolieren zu wollen. Eine naheliegende Frage.

Der Typ antwortet dann so einen Bullshit von wegen, ja, schon, ist ja auch voll kritisch zu sehen, aber die USA und Japan und so machen ja nichts anderes.

So ich glaub jeder von uns hier würde das niemals so stehen lassen. Hoffe ich. So eine Antwort beeindruckt vielleicht einen 14 jährigen. Wow die Welt ist ja voll böse und alle haben Dreck am stecken! Ilyass nimmt das aber so hin, lol. Und nicht nur das. Danach entertained er diesen dummen Gedankengang auch noch und geht tatsächlich auf so Beispiele wie America’s Army und sowas ein.

Nein Alter. Nein. Was zur Hölle nein. Japan hat früher viel Shit gemacht und ist da bis heute historisch auf einem Auge blind, ja. Die USA machen bis heute viel zweifelhaften Shit und über den Einfluss und die Wirkungsmacht der USA kann man natürlich immer reden. Ok. ABER NICHT IM GEGENSATZ ZU MUTTERFICKEND SAUDI ARABIEN. Ein Land wo Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung stehen. Ich glaub ich muss jetzt nicht wirklich ernsthaft aufzählen wer da alles verfolgt und unterdrückt wird und wie die Zustände generell dort sind um jetzt irgendwie besonders wirkungsvoll darzustellen WIE UNHEIMLICH FUCKING GROß DIESE DISKREPANZ EINFACH IST.

Das ist jetzt so der Punkt wo Ilyass original unten durch bei mir ist. Ist mir auch egal ob das später noch im Video kommt oder was auch immer. Journalistische Kernkompetenz wäre gewesen, den Interviewpartner direkt auf diese Diskrepanz aufmerksam zu machen. Auf diesen ganz schlechten whataboutism hinzuweisen. „Es geht jetzt aber nicht um die USA. Es geht um Saudi Arabien wo es diese und jene und zweihundert andere fürchterliche Missstände gibt, die in Japan oder den USA eben schon lange keine Probleme mehr sind“. Und wenn er schon nicht den Mumm hat das im Interview direkt anzusprechen, dann hätte das direkt als erstes nach dem Interview kommen sollen.

Das zeigt für mich, dass das wirklich einfach nur sehr oberflächlicher und schlechter Unfug ist, den er da von sich gibt. Das muss man an dieser Stelle auch explizit so hart sagen und so benennen. Das ist schade, der GameTalk war bislang noch so eine der letzten Sachen die ich mir auf RBTV regelmäßig gegeben habe, aber holy cow.

2 „Gefällt mir“

Okay du hast mitten in ein Video geklickt, ein paar Minuten gesehen, abgebrochen und jetzt soll man deine Kritik ernstnehmen?

Niederländisch, Rami Ismail ist aus den Niederlanden.

China war das andere Hauptbeispiel, was neben den USA genauer betrachtet wurde, aber was solls. Der Konsens war allerdings auch nicht „die machen es auch, also kann SA das ja auch tun“, sondern dass es nichts neues ist, dass es funktioniert und inwieweit es Auswirkungen auf die westliche Welt haben kann, sowas kann man eben auch nur anhand von bereits existierenden Beispielen betrachten.

Nicht dass das anders formuliert ein valider Kritikpunkt sein kann, aber dein Post ist einfach nur unangebracht und übertrieben.

5 „Gefällt mir“

Ich hab extra die Stelle genannt, damit sich da jeder selbst von überzeugen kann. Diese 2-3 Minuten funktioniern für sich alleinstehend. Länger konnte ich mir den Unsinn dann nicht geben.

Ilyass stellt ihn ziemlich genau so vor wie ich das in meinem Post gemacht habe. Seine Herkunft ist irrelevant. Wichtig ist seine wirtschaftliche/ideologische/strategische Zugehörigkeit und er wird ja extra interviewed, wie Ilyass das auch sagt, um die „Gegenseite“ zu hören.

China war aber nicht das große Beispiel. Es wurde dann vom Interviewpartner nicht noch breit und ausführlich über die Chinesische Filmindustrie gesprochen, sondern irgendwie ein oder vielleicht zweimal erwähnt. China ist auch nicht das Beispiel an dem Ilyass sich dann hinterher aufgehangen hat

Sowas kann man ja auch gerne machen. Hab ich ja auch selbst geschrieben. Nochmals: Aber nicht nachdem man diesen Vergleich aus dem Interview einfach so stehen lässt. Komplett ohne den anzufechten. Das ist journalistisch einfach ein komplettes Unding.

Ich hätte das bestimmt auch ein bisschen sachlicher schreiben können. Aber das würde der Sache nicht gerecht werden. Dieses herunterspielen von Saudi-Arabien, die original auf eine Ebene mit Japan oder den USA stellen zu wollen, das sollte jeden klar denkenden Menschen verärgern.

1 „Gefällt mir“

Das ist schade, weil Ilyass auf genau deine Kritikpunkte direkt eingeht. Du solltest dir die 18min vielleicht doch nochmal komplett anschauen, damit du fundiert kritisieren kannst.

Wieso, fragst du dich vielleicht? Kleines Beispiel:

Wieso betreibst du so heftigen Whataboutism? Du lenkst von Japan ab, weil USA auch so schlecht ist? Was ist das denn für eine bodenlose Frechheit!!einself!11 Ich habe nur zwei Sätze aus deinem Beitrag gelesen, die reichen mir aber auch. Weiter kann ich mir das nicht geben!

Merkst du was? Manchmal reicht es nicht, nur 10% eines Beitrags zu konsumieren, um zu verstehen, was dieser eigentlich aussagt.

Peace and out! :v: :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Oh spannend, die Gaming-Industrie bekommt also so langsam ihr eigenes Katar-Sportwashing-Thema.

1 „Gefällt mir“

Hä? Er ist Entwickler und berät Spieleentwickler im Nahen Osten und Nordafrika, was für eine wirtschaftliche/ideologische/strategische Zugehörigkeit soll das sein? Er ist nicht da um die Gegenseite zu vertreten oder gar zu verteidigen sondern sie irgendwie einzuordnen, weil er sich damit auskennt.

Was soll ich dazu noch sagen, du hast das Video einfach nicht komplett gesehen und was du gesehen hast, hast du nicht verstanden.

2 „Gefällt mir“

Ich kritisiere bereits fundiert. Journalismus bedeutet Sachen einzuordnen und auch anzufechten. Beides wird von Ilyass erstmal nicht gemacht. Das sind strukturelle und inhaltliche schwere Fehler. Es gilt sowas ERST anzufechten. Dann kann man hinterher evtl noch über andere Beispiele reden. Eventuell. Um ehrlich zu sein würde ich hier aber viel eher argumentieren, dass die USA oder Japan in diesem Beitrag generell nichts verloren haben. Das untergräbt die ganze Thematik ohnehin nur. Der Thematik kann man sich dann ja gerne in einem separaten Video widmen, ist nämlich durchaus spannend, aber nicht wenn es eigentlich um den Einfluss von Saudi Arabien geht. Genau so wenig würde ich in einem Beitrag über die drakonischen Strafen Nordkoreas anfangen darüber zu reden, was die Polizei es sich hierzulande erlaubt mir ein Ticket zu schreiben weil das Licht an meinem Fahrrad hinten mal kaputt war ich als 14 war.

Und manchmal reicht es eben doch. Ich werd mir jetzt ganz bestimmt nicht noch 3 Minuten länger irgendwelche Banalitäten über America’s Army anhören, wenn das eigentlich nicht Thema war. Wie gesagt, es wäre ein leichtes gewesen das korrekt zu machen. Direkt im Interview anfechten. Meinetwegen direkt nach dem Interview anfechten. Und nicht diese Absurdität erst noch entertainen.

Wirtschaftliche: Ein Teil seines Einkommens kommt daher Spieleentwickler aus dem Bereich zu beraten.
Ideologische: Offenbar sieht er kein Problem damit, wenn sich Saudis in Videospiele einkaufen, für ihn ist das ja offenbar das selbe wie wenn die USA das machen.
Strategische: Würde er sich hier explizit gegen die Saudis bspw stellen und die Thematik nicht runterspielen, könnte das eben wirtschaftliche Konsequenzen für ihn haben.

Alles nicht so schwer.

Echt schade das da immer nur alle Halbe Jahre ein Video kommt. Sind echt immer gut gemacht.

3 „Gefällt mir“

Sie sind halt immer sehr aufwendig produziert und recherchiert. Schade das die immer nur so wenig Klicks bekommen. Ich mag die Videos auch sehr. Sie sind kurz aber beinhalten jedemenge Inhalt.