Ilyass neues Projekt - every Game a Story

Das ist wohl auch dem Algorithmus geschuldet. Wenn du nicht täglich ein Video hochlädst wirst du halt nicht angezeigt.

Was macht er außer dem Gametalk eigentlich noch?

2 „Gefällt mir“

Naja die Ausrede ist aber auch etwas billig. Er hat in seinem Patreon damals angekündigt ab Summe X monatliche Videos zu machen. Die kam sehr schnell zusammen. und mich überrascht es ehrlich gesagt, dass die letzten Monate immernoch knapp 100 Leute Geld gespendet haben obwohl überhaupt nichts kam für mehrere Monate.

Da kann man echt fragen: was macht Ilyass eigentlich die ganze Zeit?

3 „Gefällt mir“

Ah, okay, von den versprechen wusste ich nichts.

1 „Gefällt mir“

Er ist z. B. jeden Monat in den eShop-Highlights-Videos von Nintendo zu hören.

Gut möglich, dass er bei diesen Videos nicht nur als Sprecher fungiert, sondern diese für Nintendo auch produziert.

2 „Gefällt mir“

Ah ja stimmt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fand das Video auch sehr gut. Er hat einige Dinge die mir zum Thema auch im Kopf herum geschwirrt noch mal etwas strukturierter beschreiben können.

Hm, die vorwiegend positive Resonanz kann ich leider nur bedingt nachvollziehen. Ja, handwerklich ist das wieder ganz brauchbar, aber inhaltlich doch furchtbar banal. Die Saudis investieren also, um Geld zu verdienen und Einfluss zu gewinnen und andere Staaten machen das auch. Aha. Und das ist jetzt eine neue Erkenntnis für wen genau?

5 „Gefällt mir“

Dass das überhaupt passiert, wusste ich zB. vorher garnicht. Ich bin aber auch keiner, der sich regelmäßig zu solchen Themen aktiv informiert.

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt etwas Off-Topic, aber wenn man sich generell mal einen kleinen Eindruck über Saudi Arabien einholen möchte - wo die z.B. auch überall investieren - kann ich diesen Beitrag von Hasan Minhaj (u.a. bekannt aus der Daily Show) sehr empfehlen. Patriot Act war generell ne coole Sendung.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann ist das Video wohl zumindest für Menschen geeignet, die sich für das Thema nicht wirklich interessieren. Das ändert nur nichts daran, dass man das auch etwas tiefergehend aufarbeiten könnte. Vor allem, wenn man 8 Monate daran arbeitet und sich monatlich auf Patreon dafür bezahlen lässt. Beides zusammen hebt halt einfach meinen Anspruch an das Projekt. Wenn er das unentgeltlich einfach als Hobby machen würde oder sich wenigstens nur pro Video bezahlen lassen bzw. in höherer Frequenz Videos veröffentlichen würde, wäre meine Erwartungshaltung auch deutlich niedriger an das Projekt. So kann ich leider nicht anders, als enttäuscht zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt Videos/Artikel die sind für richtig tiefgehende Analysen und Videos/Artikel die versuchen Dinge für Leute zu erklären, die sich mit einer Sache nicht so tiefgehend beschäftigen und so eine andere Perspektive aufgeboten bekommen. Und letztere würden sich wahrscheinlich eher nicht ein 2 Stunden Video zu dem Thema ansehen.
Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Ob dir das das Geld wert ist ist doch eine ganz andere Frage. Du musst ja nichts bezahlen um das Video sehen zu können. Ich habe auch schon Leute auf Patreon unterstützt die alle 1-2 Jahre mal ein Video ohne Bezahlschranke veröffentlichen. Oder Leute die seit Jahren an ner Mod arbeiten und klar kommunizieren, dass sie keine Versprechen machen können ob und wann diese veröffentlicht wird.

1 „Gefällt mir“

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich habe absolut nichts dagegen, dass er Patreon nutzt und es Menschen gibt, die ihn freiwillig bezahlen. Mir ging es nur darum, dass der lange Zeitraum zwischen den Videos und das Monetarisieren bei mir halt zu einer gewissen Erwartungshaltung führt. Aber vielleicht gehöre ich auch einfach nicht zur angepeilten Zielgruppe. Das ist dann halt so. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nur um mal eins zu sagen, was glaub ich nicht bekannt ist: Illyas hat die Patreon Zahlungen pausiert als länger nichts kam und die Zahlung erst zum Februar wieder aktiviert.

7 „Gefällt mir“

Okay, das wusste ich tatsächlich nicht, danke für die Info. Wenn er für den Zeitraum, in dem er das Video gemacht hat, keine Patreonzahlungen bekommen hat, nehme ich fairerweise meine Kritik ein Stück weit zurück. Es ändert zwar nichts daran, dass ich persönlich die Reportage recht oberflächlich finde, aber da gute Recherche nun mal Zeit und somit auch Geld kostet, will ich ihm das in dem Fall nicht zu sehr ankreiden.

Das hat jetzt zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber evtl. kennt sich ja jemand aus: kann man eigentlich ohne weiteres zwischen monatlichen Zahlungen und Zahlung pro Output (in Ilyass’ Fall pro Video) wechseln oder lässt Patreon das nicht zu?

Da hab ich leider keinerlei Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht.

Auch wenn die Zahlung pausiert wurde, hat Ilyass seine Versprechen nicht gehalten und wirbt auf Patreon noch immer mit mindestens monatlichen Videos

Ich mag Ilyass wirklich sehr, vll trifft es mich deshalb mehr als es sollte aber die Erkenntnis, dass er Versprechen nicht hält und doch nurn Träumer zu sein scheint, ist schon schade.

Ich wünsche ihm alles Gute und schaue seine Videos auch weiterhin aber unterstützen werde ich ihn nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Hat er evtl. in einem seiner Update-Posts erklärt woran es da hapert? Könnte ja sein, dass es gute Gründe gibt, warum das bisher noch nicht geklappt hat. Dass er das Stretch Goal nicht entfernt, bis er sichergestellt hat, dass er es auch umsetzen kann, hat allerdings tatsächlich ein Geschmäckle…

Fiddilidu (was ein Nickname :slight_smile: ) hat schon recht mit dem, was er/sie sagt. Dass jetzt immer wieder als Gegenargument kommt, dass er nicht alles gesehen hat… das kommt so rüber wie diese Surjoka oder so in Nils Stream (Nils: „aber man kann in Hogwarts Legacy Transpersonen erstellen“, und sie „ja… aber ingame gibts noch Jungen- und Mädchenräume!“ unfassbar…). An sich zieht so ein Argument, in diesem Fall sehe ich es aber genau so: das Interview kann einzelnd betrachtet werden bzw. „funktioniert für sich alleinstehend“.

@Fiddilidu hättest Du doch nur einfach gesagt dass du das Video fast komplett gesehen hättest :wink:

was ich auch unterstreichen kann, ist wirklich die gute optische Qualität des Videos. Sehr gut gemacht

2 „Gefällt mir“

No offence, aber kannst du das nochmal in Reinform bringen. Ich Versuche deine Argumentation (?) zu verstehen, aber scheitere leider an der Verständlichkeit. Mir kommt es so vor, als vermischst du Themen bzw. Argumentationen, die nicht vermischbar sind.

klar kein Problem. war / bin in der Bahn, daher vielleicht. ich fasse es gern für Dich konkret noch einmal zusammen:

  • Ich kann Fiddilidu’s Ansicht teilen
  • gleichzeitig wird mMn mehrfach versucht, auf seiner Aussage „habe nur das Interview-Teil gesehen“ herumzutreten (no offence/offense, anderer Begriff fällt mir grad nicht ein)
  • Daraufhin habe ich ein Vergleich mit den schwachen Gegenargumenten von der Streamerin aufgestellt
  • abgeschlossen habe ich den Post mit einem Lob hinsichtlich der Qualität des Videos