Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Ich denke schon, dass sich das ausgeht. Er hat ja auch noch nach dem Absetzen des Notrufes Zeit, die beiden Apparaturen zu entfernen, solange bis der Notarzt eintrifft. Es ist denke ich schwieriger, die Apparatur anzubringen, aber abmachen geht - wenn man etwas grob vorgeht - sicher schneller.

Ok dann wäre das eine 2. valide Option. Wobei er die Teile auch irgendwo verstecken muss, aber es gibt ja viele leere Räume, das kann man dann irgendwie hin biegen.

1 „Gefällt mir“

:aluhut: Der wahre Grund, warum Laura bei Leon ums Eck war, wo sie ja von der Kamera und Marah/Mod-Mücke gesehn wurde. Die zwei haben eine Affäre. :aluhut:

Musste das Opfer nicht nur runter zum Empfang, um den Lieferanten anzunehmen, und gar nicht nach draußen?

Warum ist das denn ungewöhnlich warm?

Ich habe meine Theorie nochmal genauer aufgeschrieben. Diese Theorie baut auf der Theorie von Leon als Alleintäter auf (Theorie von Samu im Dokument), erklärt aber, wie Leon damit umgeht, dass Pascal gerne das Fenster öffnet. Außerdem erklärt die Theorie, wieso es ungewöhnlich warm im Raum war.

Der Technikfuchs Leon Sommerfeld

Leon muss als Alleintäter aus der Ferne sicherstellen, dass er die Gasflasche mit seiner Apparatur erst dann öffnet, wenn die Fenster geschlossen sind. Er nutzt seine ursprüngliche Apparatur an der Heizung dazu, um die Heizung voll aufzudrehen, wodurch es im Raum sehr warm wurde. Pascal wundert sich nicht weiter, da die Heizung gerne mal spinnt (siehe Podcast). Wenn Pascal allerdings lüftet (was er mittags gerne mal macht, siehe Podcast), dann sinkt die Raumtemperatur temporär aufgrund der niedrigen Außentemperatur von 8°C (siehe Beweis 17). Das kann Leon aus der Ferne messen, da seine Apparatur einen Temperatursensor enthält. Erst nachdem Pascal das Fenster nach seiner Mittagslüftung wieder schließt und die Temperatur wieder ansteigt, löst Leon die Gasflaschen-Apparatur aus.

Da die Mechanik seiner Heizungs-Apparatur speziell auf den Heizungsregler angepasst ist (siehe Podcast), musste Leon eine zweite Apparatur 3D-drucken, die speziell auf die Gasflasche passt. Laut dem Podcast ist der 3D-Bauplan seiner Apparatur nämlich anpassbar. Diese Apparatur versteckt er zusammen mit der Gasflasche vor dem Mord hinter dem Papier.

Leon hat Anfang Januar mitbekommen, dass Kohlenmonoxid geeignet ist, einen Menschen spurlos zu töten. Der Beweis ist sein Like des Twitterposts zum Gasvorfall in der Werbeagentur (Beweis 14b). Danach bestellt er die Gasflasche und die weiteren Bauteile für eine zweite Apparatur (siehe Dossier Rezeptionistin, wo steht, was an Leons Büro geliefert wurde: “Einige davon ziemlich schwer, so ein längliches und viel technischer Kram, so Einzelteile. Das war Anfang Januar.”).

2 „Gefällt mir“

Weil die Heizung aus war und es an dem Tag maximal 8 Grade im Freien hatte.

Zudem war der Apparat nicht an der Heizung also ist die Frage wieso es so warm ist wenn die Heizung nicht eingeschaltet war.

Das ist perfide und genial. Ich liebe es^^

1 „Gefällt mir“

Das würde halt nicht den Schnitt im Stream von Laura erklären.

Irgendwo bei den vielen Kommentaren hat jemand gemeint das er das Video da sich in einem Bearbeitungsprogramm angeschaut hat und das man erkennen kann das es dort geschnitten wurde (würde dies nicht mal Meta bezeichnen da dies ein Sachverständiger der Polizei ja auch herausfinden könnte.

Hatte auch schon überlegt ob es was mit Lauras Story und dem Vermieter der ne Kamera in der Wohnung von ihr versteckt hat ne Bedeutung hat, aber bis auf ne Webcam hab ich bei den Fotos nichts gesehen das wie ne Kamera aussieht.

Ich bin ganz bei dir, dass die ersten 50 Minuten in Lauras Stream vermutlich voraufgezeichnet sind. Und dass es einen Schnitt gibt, wo sie plötzlich wirklich live gibt. Ich sehe nur keinen klaren Zusammenhang zum Mord, weil Leon nach meiner Theorie auch ohne sie auskommt.

Er hat ja während dem Stream noch im Chat von Laura geschrieben, das war noch um geschätzten Todeszeitraum.

Zudem wurde das Essen ja geliefert und er kommt mit dem Auto zum Büro.

Im Endeffekt war er also nur auf dem Weg von daheim zum Auto und vom Parkplatz dann ins Büro draußen, es war ja bewölkt mit regen also kein schwerer Regen.

Da ist es nicht unlogisch das er keinen Regenschirm hat oder keine nasse Kleidung.

Na gut. Dachte ich sei was auf den Spur :beansad:

Ja aber es muss ja einen wichtigen Punkt in der Story geben warum es aufgezeichnet wurde ansonsten hätte sie einfach 2 Stunden live sein können.

Wenn Leon der Mörder ist, müssten wir irgendwo den Grund finden der Laura entlastet und begründet warum sie das so macht.

Den Grund hab ich bisher aber mal noch nirgends gefunden oder etwas glaubhaftes dazu gelesen.

Und das die beiden zusammen gearbeitet haben, sehe ich für mich auch keine Beweise dafür, wenn dann sind das nur Vermutungen um Lücken zu erklären bei einem Mord von Laura oder Leon.

Aber es gibt wirklich null was und ansonsten darauf führt das die zwei eine Verbindung haben.

Wir haben einen Chat wo Leon mit Laura meckert und ein Video das zeigt das sie in der Nähe seiner Wohnung war, ansonsten gibt es keinen Beweis der die beiden zusammenführt.

Also für Leon als Mörder brauchen wir die Begründung für den Schnitt von Laura und für beide zusammen bräuchte man einen Beweis der darlegt das sie irgendwie eine Verbindung hätten, du planst nicht einfach mit einer Person die du nur flüchtig kennst einen Mord.

Versteh ich, für mich war der Beweis mit dem Wetter und der Chatverlauf von Laura und Leon eher ein Hinweis das die Instagram Story an einem anderen Tag gedreht wurde (vermutlich am 12.01 zusammen mit dem ersten Teil des Streams)

Neue Idee… Was ist denn mit dem Wasserglas Beweis 4.6. Vielleicht hat Laura ja den Moment abgepasst, als Pascal das Essen holt, hat ihm ein Schlaf- oder Betäubungsmittel reingemischt, und sobald Pascal pennt hat sie halt einfach die Gasflasche aufgedreht und ist raus gegangen…

Das müsste man im Körper gefunden haben. Tatsache ist das Glas ist ein Beweißmittel aber es wurde nicht hinterfragt welche Fingerabdrücke waren drauf.

Vermutung ist das Pascal etwas aus dem Glas getrunken hat damit er auch das Sushi gut runterkriegt.

Schlafmittel oder ähnliche Sachen hätten ja bei der Obduktion gefunden werden sollen.

Zudem wäre es ziemlich doof wenn die Lösung quasi in den vorliegenden beweisen nur durch ein Glas gezeigt wird in dem vielleicht etwas war.

Andere Frage, der Notarzt hat ja Lauras Stimme gehört, drum ist er bei ihr rein. Aber während Lauras Fakestream hat sie ja wahrscheinlich nicht geredet, als Pascal an ihrem Zimmer vorbei ist um sein Essen zu holen, hätte ihm doch eigentlich auffallen müssen, das sie nicht spricht… oder?

Wir können Pascal schlecht fragen ob er was gehört hat oder nicht :smiley: ausserdem wollte er ja zu seinem Essen also an die Haustür, bleibt also nicht vor der Tür stehen um zu lauschen
Plus er würde sowieso nicht reingehen weil er ja weiß das sie streamt

Das natürlich nicht…
Aber wenn einem Notarzt, der gerade mit wichtigerem beschäftigt ist, ihre Stimme auffällt, wieso fällt dann einem Nachbarn der täglich an ihrem Büro vorbei geht und ihre STreams verfolgt und ihr auch ab und zu flirty schreibt, das ihm die Abwesenheit ihrer Stimme nicht auffällt ist doch ein bisschen
fraglich…