Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Uh, oh, ich weiß auch nicht wer es sein könnte.

Sommerfeldt findet seinen Kollegen, der sich nicht mehr bewegt, ohne selbst in zwei, drei Atemzüge ohnmächtig umzufallen.
Die Idee, das er die Temperatur nutzt, um zu schauen dass das Fenster zu ist, ist auch super.
Die Apparatur könnte tatsächlich auf die Gasflasche montiert worden sein.
Wenn jemand anderes die Apparatur enfernt hat, könnte Sommerfeldt diese von einer Person zurückbekommen haben welche behauptet hat von der Polizei zu sein.
Genauso muss irgendjemand die Heizung abgedreht haben, aber erst kurz vor der Polizei, da es noch warm war (es sei denn, es gab noch eine Hitzequelle im Raum).
Der teilweise Fake-Stream ist ein guter Punkt.
Frau Heintze könnte den Stream aber auch gefälscht haben um mal Pause zu machen, wie oben vermutet. Hat denn niemand die Rezeptionistin gefragt ob sie Frau Heintze zu dem Zeitraum im Foyer gesehen hat.

Und wer ist nochmal wieder ins Haus zurück gegangen? Das muss ich noch mal nachschauen.

Im ganzen aber folge ich Hernn Diercks Punkt, dass die Anklage auf Indizien beruht und auch andere Täter (siehe Fingerabdrücke unbekannter Herkunft) nicht ausgeschlossen wurden. Damit in deos po reto, ääh in Rio pro Rektum, nee, jetzt hab ichs in dubio pro reo

1 „Gefällt mir“

Dem leicht veränderten Kamerawinkel würde ich auch keine große Bedeutung zuschreiben, der etwas verschobenen Wand allerdings schon.
Ich hab aber das ganze Video nicht gesehen und weiß deswegen auch nich, ob da vielleicht irgendwas passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Das wurde nicht gesagt was man aber sah das bei Quiz Race nicht mehr Monobeam als Entwickler stand.

Jetzt ist die Vermutung, Pascal hat das Game selbst entwickelt, Leon hat da was mitbekommen und ihn vielleicht getötet weil Pascal nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wollte.

Irgendwie hat Herr Sommenfeldt das auch nicht richtig erklärt warum ist bei Quiz Race ein anderen Entwickler.

Irgendjemand hatte auch nach dem nicht ganz aufgedrehtem Ventil gefragt: Ich habe mal gelernt dass man ein Gasventil beim öffnen nicht ganz aufdrehen soll, beim schließlen aber ganz zu. Hintegrund: Kann man das Ventil noch in beide richtungen bewegen, ist es auf. Das ist für alle die sich nicht merken können ob „auf“ jetzt nach links oder rechts drehen ist und es dann versehentlich auflassen.

Sommerfeldt ist aber Beteiligt an Pascal Games

Das mit der haarsträhne kam nicht mal von mir,

Aber finde das gesamte Video eher Fishy wie den Podcast.

Sorry wenn mein Kommentar davor etwas schnippisch rüber kam.

Versuchen hier alle ja nur irgendwie das zu lösen.

Aber da alle Beweise ja nur Indizien sind, weiß ich nicht ob wir hier überhaupt einen Tathergang rekonstruieren können, dem alle zustimmen würden. Da wohl jeder etwas anderes als Wichtiger empfindet.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eigentlich mit den „Leichenflecken“ ich dachte die entstehen nur da wo man auf dem Boden aufliegt…
Aber auf den Bildern sind ja Flecken oben zu erkennen, wurde die Leiche also bewegt?

Die Medizinerin hat erklärt, dass es keine Leichenflecken sind, bei denen es so wäre wie Du schreibst, sondern Flecken einer CO-Vergiftung. Deswegen müssen die nicht auf der Unterseite sein und sind rot und nicht blau.

1 „Gefällt mir“

Was mir noch aufgefallen ist die Stäbchen sind total sauber. Da sind keine Essenreste zu sehen. Warum ist das so. Normalerweise müssten da Essenreste sein.
Eine Serviette ist am Tatort auch nicht gefunden worden.

Wenn man jetzt auch die Finger anschaut sieht man keine Spuren von Essenreste :beanthinking:

und @karstadtdetektiv
wir brauchen ein Wiki im Startpost mit all unseren Spekulatius. Bei so vielen Posts liest das niemand mehr alles. Du, @karstadtdetektiv, hast bist schon der ca. dritte der des wieder aufnimmt. :smiley:
Kann das aber auch nachvollziehen bei so vielen Posts.

Zwischenbemerkung: dass wir hier alle so miträtseln und diskutieren zeigt die Qualität von Florentins Geschichte. Danke!
Und ich bleibe dabei, dass der 3D-Drucker (manipuliert von Leon oder nicht) die wahre Waffe ist. Gibt’s nen Preis, wenn ich recht hab?

2 „Gefällt mir“

Ich hab das vorhin noch mal gehört, sie drückt sich sehr kompliziert aus, aber das bewegen der Leiche ist auszuschließen.

OMG
Sommerfeldt ist nach der Evakuierung wieder ins Gebäude gegangen :beanpoggers:
So sagte der Notarzt in der Verhörung durch die Verteidigung.

Kann was sein.

Bei Sushi aber auch möglich mit den Fingern zu essen ohne die Finger zu verschmieren.

Einfach am Reis nehmen und dann mit dem Fisch die Sojasoße und wasabi tunken. Wenn der Reis nicht zu feucht ist oder das Sushi nicht komplett frisch ist, kleben da oft nicht mal wirklich die Finger.

Aber das wieder einfach nur ne Theorie oder Vermutung.

Wenn es stimmen würde, also das er es nicht gegessen hatte wäre halt die Frage über warum es so inszeniert wurde.

Das würde ja zur Folge haben das ihn jemand dort positioniert haben muss.

Keine Ahnung ob das schonmal erwähnt wurde, aber das ist übrigens ein Button auf dem Stream Deck, um eine Aufzeichnung zu starten:

grafik

Wurde eigentlich über alle Motive der (möglichen) Verdächtigen schon Spekuliert?
Sommerfeldt: Rache für die Geschäftsentwicklung
Heintze: Rache für den Bruder
Brandi & Gumprecht: Zeugin der Affäre beseitigen
Lier: Neid an der deutlich erfolgreicheren Freundin(?)
Mücke: Von Fangirltum und Wahnsinn vernebelt(?)

Ich muss aber leider sagen, so wie ich die Beweispräsentation interpretiere, könnte Frau Heintze auch zufällig auf der Anklagebank gelandet sein. Ganz ohne Schuld und ganz ohne das jemand ihr was in die Schuhe schieben wollte. :neutral_face:

So was mich auch stutzig macht warum sieht man auf dem PC beim Opfer nicht die Uhrzeit :beanthinking:
Bei dem einen wo Offline steht ist es nicht zu sehen und auch nicht bei dem wo Pascal gearbeitet hat.

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass der Collegeblock ja gar nicht bei Pascal, sondern bei Leon auf dem Schreibtisch liegt (sieht man z.B. im Beweisfoto 4.9).

Jetzt habe ich mir die Notizen nochmal genau angeschaut:
Interessant fand ich die Notiz mit dem „Kürzen“ (ab 1:63:45 kürzen), dann die Mittagspausenzeit und „Warum ist der Salamander Gelb? Erklärung!“. Die Telefonnummer ist leider nicht vergeben, habe ich gerade angerufen. Aber insgesamt scheint der Block ja einfach für schnelle Notizen hergenommen worden sein. „XXX zurückrufen“ etc. Die „Kürzen“- und die „Salamander“-Notiz bekomme ich aktuell aber in dieser Theorie zusammen:

Leon und Laura haben den Mord gemeinsam begangen. Sie haben beide Konflikt mit Pascal.

Konflikt Leon/Pascal: Pascal hat das Quiz Race selbst unter der Firma „Noffke Games“ gemeinsam mit „Team17“ veröffentlicht. Das kann Leon nicht gut gefunden haben, vor allem weil einerseits nicht Pascal das Spiel programmiert hat, sondern Leon (wie man im Podcast hören kann). Warum „Noffke Games“ und warum fährt Pascal plötzlich einen Tesla und Leon fährt Bus? Gab es hier größere geschäftliche Konflikte zwischen den beiden „Freunden“?

(Bislang stiller) Konflikt Laura/Pascal: Pascal hat höchstwahrscheinlich Fahrerflucht begangen, nachdem er damals Lauras Bruder angefahren hatte. Einzige Frage, die hier noch offen ist - und die sich auch Leon auf seinem Collegeblock stellt:
„Warum ist der Salamander Gelb?“ - Laura hat nämlich einen Orangenen Schlangenkopf auf gelbem Untergrund gesehen. Die Salaman Sticker sind aber Gelb auf Grünem Hintergrund.

Ich denke, Laura und Leon haben sich zusammengetan und gemeinsam den Mord ausgeheckt, um sich beide zu rächen. Leon hat gemeinsam mit Laura sowohl den Heizungsablesung-Zettel gefaked, als auch das Video für den Livestream (Notiz „Ab 1:63:45 kürzen“). Damit konnte Laura das Fenster schließen, während Pascal sein Essen von unten holt (die Büros bleiben ja unter Tags offen - außerdem hat sich Leon extra notiert, wann Pascal Mittagspause macht) und Leon konnte per Fernsteuerung (Termostat-Konstruktion aus dem Podcast) die Gasflasche öffnen, wenn Pascal zurück ist (das konnten die beiden im Twitch-Chat sehen, weil Pascal sich dort gemeldet hat). Ein perfekter Plan - beide haben ein Alibi.

Ist noch nicht ganz wasserdicht, die Theorie :smiley: aber vielleicht ein paar sinnvolle Hinweise dabei.

Korrektur bei Beweisstück 4.14 sehe ich beim linken PC 13:00 da hat Pascal noch gearbeitet weil 13:30 macht er Mittag wie man in der Notiz sah.

Das ist mir auch aufgefallen. Das Opfer trug eine Uhr aber die Zeit ist nicht zu erkennen.

da steht als Datum aber auch ?8.04.22 anstatt 10.02.22
Und der selbe Bildschirm ist bei 4.26 ausgeblurt…