Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Was ist das eigentlich für ein Timecode? Sollte es nicht 2:03:45 sein oder ist das irgendeine seltsame Konvention im Videoschnitt? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiteres Detail:
Die Info übr die Heizungsablesung habe seit Ende Januar an Sommerfeldts Tür gehangen. Dies passt in den Zeitraum des Überwachungsvideos.
Aber natürlich könnte die Notiz auch von Sommerfeldt selbst erstellt worden sein. :thinking:

Die Nummer und die Zeit sind mir auch aufgefallen, besonders das 1:63:35 (?!?).

Die Idee klingt gut, aber wenn Pascal zurückgekommen ist, hätte ihm auffallen können, dass das Fenster zu ist und dann wieder öffnen hätte könnte. Das heißt, die hätten keine sicherheit, dass der Plan klappen hätte könnte.

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit und bekomme es nicht zusammen. Eigentlich müsste es wirklich 2:03:45 sein - ich habe gerade überlegt, ob es eventuell keine zeitliche Zählung sondern eine Zählung per Frames sein könnte. Aber da habe ich keine Ahnung. Aber was sollte Leon sonst mit diesen Zahlen kürzen, wenn kein Video oder Audio?

An der Spitze des Stäbchens ist etwas Sauce erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit den Zahlen mal etwas rumgegoogelt, aber auch nichts wirklich Brauchbares gefunden. Es gibt Klinkenstecker nur in den Größen 6,3mm und 3,5mm.

Das ist aber einfach ein fachlicher Fehler von Florentin bzw. dem-/derjenigen die die Leiche geschminkt hat. Die Flecken sind dennoch falsch, aber es ist glaub ich einfach ein Fehler der Redaktion, nicht ein Hinweis. Ebenfalls sprach die Gerichtsmedizinerin davon, dass der rechte Arm nach unten hängt, was auch nicht stimmt, da man auf den Fotos der Leiche sieht, dass der rechte Arm auch auf dem Tisch liegt.
Wie gesagt, das sind Schlampigkeitsfehler, nicht Hinweise.

Unabhängig vom Fall und rein aus Interesse: Wie hätten die Flecken tatsächlich aussehen müssen bei einer CO-Vergiftung?

Für mich bleiben vorallem die Fragen offen:

Wie kommt die Gasflasche dahin?
Wer hat sie geöffnet?
Warum ist der Stream von „Lifty“ offensichttlich zum Teil voraufgezeichnet?

Könnte es sein, dass Leon und Lifty wirklich zusammengearbeitet haben?

Er hätte sich bei ihr im Studio „verstecken“ also zum Zeitpunkt als der Stream lief. Damit hätte er direkten Zugriff zum Tatort und hätte dort eingreifen können, wenn z.B. jemand anders ins Büro will/kommt. Er hätte auch bessere Möglichkeiten um Dinge bei Pascal im Büro zu machen, wie z.B. das Fenster leise schließen als Pascal angefangen hat zu essen und den Stream zu schauen.

Generelle leichte Rosa/Rotfärbung der Haut, die Totenflecken an den aufliegenden Flächen (nicht der Oberseite, die Flecken entstehen durch Austritt der roten Blutkörperchen aus den Blutgefäßen und diese folgen dann der Schwerkraft) und diese hellrot/kirschrot (statt der üblichen bläulich-lividen Totenflecken), die Nagelbetten hätten auffällig rosa verfärbt sein müssen, was laut Gerichtsmedizinerin nicht der Fall war (sie wollte nur begründen, warum es keine Unterkühlung sein kann).
Bilder werde ich lieber keine posten :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Einschätzung basierend auf meiner Theorie mit Leon als Alleintäter wäre:

Wie kommt die Gasflasche dahin?

Leon hat sie Anfang Januar bestellt (gestützt durch Aussagen der Rezeptionistin im Dossier, dass ein großes längliches Paket ankam) und am Morgen oder Vortag hinter dem Papier versteckt.

Wer hat sie geöffnet?

Dies kann nur durch Leons Apparatur passiert sein, was ich hier erklärt habe:

Auf die Frage zu Lauras Stream habe ich noch keine gute Antwort.

Wir diskutieren ja schon eine Weile im Google Docs Dokument. Aber eins ist mir bislang nicht klar geworden:

Warum sollte Leon die Gasflasche fernzünden, wenn er danach die Apparatur wieder abmacht, ohne aber die Flasche selbst einfach wegzubringen?

Und, wenn er das so geplant hatte, warum dann über diese Apparatur in einem Podcast mit seinem Mordopfer sprechen?

1 „Gefällt mir“

Großes Lob für die vollumfängliche und trotzdem nicht unnötig lange Erläuterung. Könnte ich so effizient meine Gedanken formulieren, würdet ihr nicht von mir immer solche seitenlangen Theorien bekommen.

Bis auf die Temperaturmessung aus der Ferne habe ich Leon ja exakt das gleiche unterstellt. Yay, endlich noch jemand, bei dem die ausführlichst beschriebenen Lieferung an Monobeam im Januar auch Alarmglocken läuten lassen haben, und 1+1 zusammenzählen ergibt hier eben die 2. Apparatur für die Gasflasche, etc. pp., Leon ist so oder so auf jeden Fall beteiligt gewesen.

Dein Key Point, dass Leon mit dem Temperaturfühler wirklich ohne Person vor Ort agiert haben kann, bringt mich und meine Doppeltätertheorie gerade wirklich ins Wanken…:

Leon ist in unseren beiden Lösungen ja schuldig, und wer immer noch für Leons Unschuld plädiert, missachtet die riesige Problematik wie er unschuldig ohne ohnmächtig zu werden seine Heizungssteuerung entfernt. Aber das habe ich als logischen Gegenbeweis ja in meiner ewig langen Theorie schon ausführlichst durchgekaut, dass da auch wirklich gar keine Alternative besteht.
Aber was Lifty angeht… wenn Lifty wirklich unschuldig, dann werd ich (und das ist jetzt so harmlos formuliert wies nur geht) wirklich abgrundtief sauer über den Job von Lars als Verteidiger…
Ich hatte irgendwo oben schon angeschnitten, dass ich jede gegebene Info -also auch der offensichtlich gefakte Livestream, bzw. die ganzen Indizien gegen Lifty- auch eine Finte Florentins sein können.
Wenn alles gegen Lifty sich am Donnerstag als Finte entpuppt: Ok, das hab ich Florentin ja grundsätzlich zugetraut, ABER WARUM ZUM TEUFEL HAT DIE VERTEIDIGUNG EINFACH ABSOLUT NICHTS DAVON VERSUCHT AUFZUKLÄREN???
Ich meine jetzt nicht, dass Lars als Verteidiger den ganzen Fall und Leon als Mörder aufklärt, ich meine WIESO wurde mit keinem Wort von der Verteidigung erklärt, WARUM Lifty diese ganzen verdächtigen Dinge getan hat??
WARUM der Fake-Livestream, wenn er doch offensictlich entlarvt wurde??? Ich weiß ich ziehe immer Meta-Gaming mit ein: aber falls Lifty unschuldig ist, würde sie doch einfach sagen können, warum sie das getan hat!
Sowas wie „Das war so mit dem Werbepartner abgesprochen, damit ich mich keinesfalls verspreche“, oder „Ich wollte dass mein Freund nicht merkt, dass ich ihn von 13:13 bis 14:00 mit einer Affäre betrüge“,
sogar „Ähm, das war n soziales Experiment“ hätte mir gereicht als Beweis, dass es für Liftys Fake-Livestream eine unschuldsbekundende Wahrheit gibt.

Aber weil das eben nicht passiert und die Verteidigung auch im Abschlusspladoyer ausdrücklich darauf beharrt, dass sie durchgängig live war, DAS wäre im Falle der Unschuld eine NACHWEISBARE LÜGE, denn die Unstimmigkeiten wurden inzwischen sogar MEHRFACH NACHGEWIESENEN (klare Beweise in der Tonspur, Videoausschnitt, Hintergrund, Kopfhörerkabel, indizenhalber sei auch die Stimmung und Chatinteraktion genannt; jeweils großes Lob an alle die das auch hier im Forum nochmal ganz anschaulich dargelegt haben)!!!

-ich muss einmal kurz ruhig durchatmen-

Nun, es gibt nur 3 Möglichkeiten, warum eine unschuldige Lifty diese nachweisbare Lüge vorbringt:
Erklärung 1: Der Cut im Stream ist ein Produktionsfehler seitens RBTV/Florentin, und sollte da gar nicht sein. Das wäre erstens megapeinlich und zweitens mega assozial ggü der Community, die dann mega viel Zeit mit nem Cut im Stream vergeudet hat, der da gar nicht sein sollte. Aber das halte ich ja für 99,99999% ausgeschlossen, von daher alles gut, nur der Vollständigkeit halber wollte ich dir Möglichkeit nennen.
Erklärung 2: Florentin hat verboten, dass Lifty ihre Unschuld mit der Wahrheit für den Cut im Stream begründet. Das wäre sowas von absolut dumm für das ganze Setting, da wäre ich maßlos von Florentin enttäuscht, weil so eine Beschneidung der Wahrheit absolut nicht im Sinne einer logischen Beweisführung ist. Aber auch das kann zu 99,999999% nicht sein, Florentin würde sowas spielverderbendes doch nie im Leben tun.
Erklärung 3: Lifty bzw. Lars als ihr Verteidiger haben sich -aus welchen Gründen auch immer- selbst dazu entschieden, nicht die Wahrheit zu erzählen. Also obwohl Lifty unschuldig ist, lügen sie, dass der Livestream durchgängig echt ist.
Und da muss ich sagen, das wäre so ein abgrundtief dummer Move von Lifty/Lars, der hat eine logikbasierte Analyse hier im Nachgang einfach unmöglich gemacht.
Denn wenn man sich nichtmal drauf verlassen kann, dass eine unschuldige Person auch gerne ihre Unschuld behalten will, sorry aber dann hat man halt echt 0,0 Chance den Fall zu lösen und insb. die Unschuld einer Person nahzuweisen. Lapidar gesagt, wenn die unschuldige Lifty lügt anstatt die Wahrheit über den Cut im Stream zu erzählen, dann hätte sie den Schuldspruch trotz Unschuld verdient.

.
.
.

tl;dr:
Entweder Lifty ist schuldig, oder ich bin mies sauer auf jemanden (s. Möglichkeiten 1-3), weil ein riesiges Logik-Loophole im Fall ist.
Denn möglichst knapp formuliert:
I. Der Stream ist zweifelsfrei nachweisbar gecuttet.
II. Lifty behauptet, der Stream sei nicht gecuttet.
III. Falls Lifty tatsächlich unschuldig ist, tätigt sie wegen dem Widerspruch von I. & II. eine Falschaussage, anstatt die Wahrheit zu sagen.
->Wir hätten dann also einen grundlosen Meineid einer unschuldigen Person. Ich bitte euch, das kanns doch nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Die Flasche kann er nicht so mir nichts dir nichts verschwinden lassen, weil die im Gegensatz zu den Fernsteurerungen viel zu groß ist.

Der Podcast entstand weeeeeit vor dem Mordplan, da das Motiv frühestens mit dem Release von quizRace unter der Firma „Noffke Games“ voll entfaltet ist, und der Release war ja nach dem Podcast.

1 „Gefällt mir“

Nehmen wir mal an, dass es so sei, dann macht für mich eine Sache immer noch keinen logischen Sinn:

Der Täter hat das Fenster schließen müssen, bevor er die Flasche öffnet. Da bringt eine Fernsteuerung absolut gar nichts. Das würde nur Sinn machen, wenn Pascal vergessen hätte, das Fenster zu öffnen. Darauf wiederrum könnte sich aber Leon niemals verlassen, weil er selbst weiß, dass er das immer öffnet.

Soweit will ich nochmal kurz meine aktuellste Theorie wiederholen, vielleicht hat ja noch jemand Ergänzungen oder Kritik:

Lifty hat vor 5 Jahren mit eigenen Augen den Tod des Bruders miterlebt. Er wurde von ziemlich genau dem Wagen umgefahren, den Pascal hatte. Sie hat sich den Sticker von dem gemeinsamen Spiel gemerkt, das auf dem Auto klebte. Diesen Sticker hat sie nach etwa 4 Jahren beim Spielen wiedergefunden: Es war das Cover eines Spiels. Über den Entwickler ist sie dann zu Leon und Pascal gekommen.

Sie hat sich daraufhin ein Büro im ersten Stock, gleich in der Nähe der Büros der beiden Entwickler genommen. Sie hat sich daraufhin mit Pascal und besonders Leon angefreundet, weil sie so Kontakt mit besonders Leon aufbauen wollte. Warum Leon? Weil sie ursprünglich dachte, dass ihm das Auto gehöre. Deswegen war sie am 28.01. auch in der Nähe seiner Wohnung, um dort das von ihr selbst gebastelte Schild anzubringen. Warum? Weil sie Leon an dem Tag, an dem sie schließlich Pascal getötet hatte, in seiner eigenen Wohnung umbringen wollte, verkleidet als Heizungsmonteur.

Etwa 4 Stunden später hat sie durch den Chat mit Pascal erfahren, dass ihm eigentlich das Auto gehört. Anstatt den Mordplan mit Leon aber abzublasen, hat sie sich entschieden, den Plan einfach zu ändern und zu dem Zeitpunkt Pascal zu töten. Sie hat sich deshalb die Flasche mit dem Kohlenmonoxid besorgt, die sie selbstverständlich auch tragen konnte, und dazu von ihrem Streamequipment / der Papiertonne altes Papier. Das hat sie gegenüber der beiden Büros im Großraumbüro versteckt, um es am Tage des Mordes zu nutzen. Passend dazu hat sie zuvor, bei sonnigerem Wetter, mit den gleichen Klamotten eine Videosequenz aufgezeichnet, um es später als Alibi zu verwenden.

Am Tag des Mordes wusste sie über den Chat mit ihm, dass Pascal zu Mittag essen würde. Er hatte sich nämlich Sushi bestellt, wie er ihr mitgeteilt hat. Sie hat sich daher im gegenüberliegenden Großraumbüro auf die Lauer gelegt und darauf gewartet, dass er die Sushi-Bestellung annimmt. In dem Moment hat sie die Flasche mit dem Papier in das Büro gebracht und es darunter versteckt. Gleichzeitig hat sie das Fenster geschlossen, weswegen ihre Fingerabdrücke dort sind. Da der Stream von Lifty lief und der Ton über die Boxen / Lautsprecher abgespielt wurde, konnte Pascal bei seiner Rückkehr das Ventil nicht hören.

Nachdem Lifty damit fertig war, hat sie sich wieder in ihren Stream begeben und nach Ablauf des VODs übernommen, sodass es wieder live war. Nachdem Leon dann, passend zum Busfahrplan, in sein Büro zurückkam, fand er die Leiche vor und musste aufgrund von Schwindel (Kohlenmonoxidvergiftung), danach untersucht werden.

1 „Gefällt mir“

Der Täter muss es wie von @fmalik ausführlich erklärt nicht schließen, nur abwarten bis Pascal es schließt.
Und wenn Pascal bei 8 Grad Außentemperatur den ganzen Tag das Fenster offen hat, dann muss Pascal entweder ein Inuit sein oder unsterblich. Bei zweiterem kann man sich den Mordplan sowieso schenken :wink:

1 „Gefällt mir“

Und wie will er das wissen, wenn er das Gas fernsteuert? :smiley: Anzeichen für eine Kamera gab’s doch keine.

Edit: Ah, I see. Mit Temperaturen. Klingt aber schon ganz schön Sci-Fi. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn Florentins Storytelling uns wissen lässt, dass man das Gas als unwissender nicht bemerken kann, und man mit 2-3 Atemzügen des Gases ohnmächtig wird, dann ist das auch so.
Und zu sagen, dass Leon ohne in Ohnmacht zu fallen die Leiche findet und melden kann, das wäre ein glasklarer Verstoß gegen die Fakten des Gas-Zeugen.

Der Rest deiner Theorie ist ja ineinander stimmig, abgesehen von so Fluchtigkeitsfehlern wie zB dass das Papierversteck mit Verpackungen von Lifty ist (fällt dem Opfer ja sicher gaaaaar nicht auf, wenn da plötzlich n Haufen Müll mitten im Zimmer steht).
Aber dass du Leon als Täter außen vor lässt, macht deine Theorie von Lifty als Einzeltäterin nichtig, da Leon aus o.g. Gründen nicht unschuldig sein kann!

Das mit dem Gas ist richtig, aber leicht erklärt: Er musste die Türe öffnen, um den Raum zu betreten. Und es lag mehr als 30 Minuten zwischen dem Tod und seinem Auffinden. In der Zeit verflüchtigt sich das Gas natürlich wieder, und sei es unter dem Türschlitz. Jedenfalls genug, um nicht in der Konzentration von 12.000 ppm vorhanden zu sein, wenn Leon da aufschlägt.

Wie erklärst du dir sonst, dass er mit einer Kohlenmonoxidvergiftung behandelt wurde? Hätte er von dem Gas gewusst, hätte er den Raum doch gar nicht betreten (müssen), oder eine Gasmaske gehabt.

Das mit dem Papierversteck ist ja auch kein Flüchtigkeitsfehler. Die Flasche war ja versteckt und Leon selbst hasst es, wenn Leute Müll rum liegen lassen. Er würde das also selber nie machen. Die müsste also irgendjemand extra da reingeschafft haben, um die Flasche zu verstecken. Ob Pascal das auffällt? Offensichtlich ja nicht. Ich halte es jedenfalls aber für plausibler, dass es nicht in dem Raum war, als Pascal ihn verlassen hat.

1 „Gefällt mir“

Genau wie im realen Leben könnten dem Verteidiger einfach Informationen fehlen, die Lifty hat. Nicht jeder Verteidger wird von seinem Mandaten zu 100% über alles aufgeklärt.

Das sind alles Sachen wo Lifty kein Interesse dran hat, dass es rauskommt.
Der Gerichtsfall wid ja auch In-Uninverse livegestreamt und Mega-Fan Frau Mücke ist auch da.
Die Karriere ist vorbei bzw. bekommt nen ordentlichen knacks, wenn der athentische Livestreamer voraufzeichnet.

Klar das muss sie jetzt mit dem Verurteilungsrisiko und dem Lügen vor Gericht abwägen, aber das fände ich jetzt nicht unlogisch oder ein Loophole.

Bei jedem zweiten Babara Salesh-Fall hatte jemand irgendwas zu verbergen was nix mit der Anklage zu tun hat. Bei iNdC1 wurde die gewaltreiche Vergangenheit von Nils Charakter glaube ich auch erst im was wäre wenn voll aufgeklärt.