Im Namen des Chat 2 - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Was mich beim Fake-Aushang der Heizungsablesung stutzig macht: Warum gibt es davon 2 Fotos (Beweisstück 10a und 10b).
Warum hat Leon 2 Fotos gemacht? Wenn er es nur dafür braucht, um sich daran zu erinnern würde er nur das zweite Foto machen, auf dem er das Datum lesen kann.
Das erste Foto ist eigentlich nur notwendig um zu beweisen, dass es seine Haustür ist.

2 „Gefällt mir“

Zum einen darf man lügen, wenn man Angeklagter ist.
Zum anderen kann es kein Meineid sein, weil kein Eid geleistet wurde.

Hmm also um es zusammen zu fassen wo wir aktuell stehen:

wir haben zwei Verdächtige mit Motiv, die beide Gelegenheit, genug Ortskenntnis und Pascal sowie seine Marotten genau genug kennen. Beide haben vor der Tat auffällig große Pakete bekommen. Beide können die Tat alleine oder auch zusammen begangen haben, wobei uns keine Details zu einer engeren Verbindung der beiden vorliegen. Inwiefern können wir einen der beiden komplett ausschließen oder die Verbindung herstellen?

Auf dem Block von Leon steht eine für mich sehr auffällige Notiz (4.18): „Warum ist der Salamander gelb? Erklärung!“ Mit der Notiz „Mittag 13:30 Uhr“. Gibt es irgendwo Details wie das Logo von Salaman zu stande kam? Als Entwickler sollte er das doch wissen. Und die Mittagszeit bezieht sich auf Pascals Mittagszeit?

1 „Gefällt mir“

Kann jetzt leider nicht im Video nachschauen aber wurde Leon gefragt wer auf salaman kam und ihn wann Designer hat?

Wegen der Uhrzeit die ist halt total komisch, weil wer schreibt seine eigene Pause auf und warum sollte er die von Pascal so aufschreiben?

Die beiden würden seit Jahren zusammen arbeiten und das in so einem Büro, er sollte also einfach so wissen wann Pascal Pause macht besonders wenn es wie beschrieben jedes Mal um die selbe Uhrzeit ist

Ne soweit ich weiß wurde das eben nirgendwo erwähnt. Leon macht ja nur die Programmierung also ist das Design eine gemeinsame Arbeit oder nur einem der beiden zuzuschreiben.

Ich finde den Block sehr auffällig, aber da er extra fotografiert wurde, ist er bestimmt wichtig. Ob es Leons Block ist, ist die andere Frage. Aber er gehört Leon oder wurde absichtlich da drapiert

1 „Gefällt mir“

Wir haben beim Block einfach zu wenig Fragen von Nils, da er ihn ja vollstanden ignoriert hat.

Hatte die selben Fragen als ich ihn gesehen hatte auch, aber da wir keine Infos dazu haben ist das halt fast unmöglich für uns nachzuvollziehen.

Die Frage mit der Farbe kann einfach eine Notiz sein für Salaman 2, vielleicht etwas das darin erklärt werden soll, direkt daneben liegt eine Mappe mit Konzepten.

Die Uhrzeit ist halt total random und die Nummer die auch noch farblich markiert ist.

Ansonsten stand ja noch Köln anrufen drauf (vielleicht will er ja zur GC xD)

Ja uns fehlen definitiv Infos, aber eine eigene Entwicklung von Salaman 2 mit dem nun kompletten Anteil an den beiden bisherigen Spielen, wäre mal ein richtig gutes Motiv. Bisher ist Leons Motiv wässrig. Er zieht in meinen Augen keinen richtigen Nutzen aus dem Tod von Pascal. Verdient er an Quiz Race überhaupt mit? Das wurde so komplett übergangen wie da jetzt die Firmen- bzw. Anteilsrechte sind.

1 „Gefällt mir“

Er sagte vor der Vergabe das er alle Verträge erfüllen wird und an Salaman 2 zurzeit arbeitet.

Sieht man noch im Livestream, davor war ja so eine Nachrichtensendung.

Er geht ja, nachdem er vom Sani schon rausgeschickt worden war, nochmal ins Gebäude trotz CO-Alarm. Vielleicht um die Apparatur abzumontieren? Um die Heizung runter zu drehen?

Fünf Jahre Bau für Falschaussage vor Gericht :slight_smile:

In den seltensten Fällen findet das wirklich Anwendung.
Und für Angeklagte schonmal garnicht.

Und für Lügen als Angeklagter hat man meiner Ansicht nach auch auf keinen Fall nen pauschalen Schuldspruch verdient, völlig unabhängig davon ob man wirklich schuldig war oder nicht.

Man muss sich vor Gericht doch nicht völlig nackt ausziehen. Geheimnise zu haben und diese ggf. mit Lügen zu verbergen sollte ein Grundrecht sein.

Ich finde aber immer noch, es ist genauso Aufwendig und alleine schwer, sich nach dem Schnitt genau so hinzusetzten das es wirklich nur so wenig auffällt.

Wenn man da Film- und Foto-Sets nimmt, gibt da spezielle Prrsonen die sowas machen, die genau schauen das jede Haltung, jeder Haarstähne sitzt.

Wenn sie mit Leon gemordet hat, ist es (für mich) wahrscheinlicher das sie kein Bock auf den Stream hat und oder viel zu nervös ist, deswegen kein Interaktion. Erst als der Moment kommt als Pascal stirbt wird sie aktiver, weil sie daran denkt das sie endlich ihre Rache hat und beginnt auch zu interagieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon alles im realen Leben, das hier ist ja aber quasi ein Rätsel für und mit den Zuschauern.

Es sollte daher nicht sein das zu Lösung des Falles Hinweise gibt, die wir nicht kennen.

Die Information über den Grund warum der Stream gefälscht ist, wenn er nichts mit dem Mord zu tun hat, wäre für uns von wichtiger Bedeutung.

Wir hätten zumindest irgend einen Hinweis (sie wurde wo gesehen, nen Chat, ne Rechnung irgendwas).

Einfach zu sagen ja der Stream ist gefälscht, sie lügt halt über den Grund und der ist für alles total unwichtig, wäre halt fürs Storytelling hier nicht passend.

Also muss man hier entweder sagen, ja der Stream war live und die lügt nicht und ist daher unschuldig, wenn man aber findet der Stream ist gecuttet passt es einfach nicht mehr das sie dann unschuldig wäre, außer wir finden einen Grund in den Beweisen dafür.

Ja stimme zu.

Also unter der Prämisse Lifty sei unschuldig und hätte trotzdem was zu verbergen, dann gäbe es bestimmt Hinweise für den Grund dafür, die wir theoretisch entdecken könnten.

1 „Gefällt mir“

Der tote Richard Binder und der Vermieter Brandi haben genau den selben Fingerabdruck.

Es gibt noch einen nicht enthüllten Meta-Plot.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte der Mörder eigentlich Handschuhe für die Gasflasche anziehen und tatscht dann mit bloßen Fingern ans Fenster?

1 „Gefällt mir“

Man könnte sagen, alles musste schnell gehen, hat das Fenster erst am ende gesehen und wollte da nicht noch mal die Handschuhe anziehen oder hat sie vergessen, weil nervös.

Laura hat sich denke ich zwar nicht des Mordes schuldig gemacht, aber sie möchte trotzdem etwas verbergen. Ich gehe davon aus, dass sie auch einen Plan hatte an dem Tag, vielleicht eine Affäre oder sie erpresst jemanden bzw. wird erpresst. Möglicherweise hat sie sogar tatsächlich den Zettel an Leons Wohnung gehängt. Das würde nämlich erklären, wieso Leon das ganze für ein gutes Alibi gehalten hat.

Wenn Laura wirklich etwas (im Vergleich harmloseres) im Schilde führt, dann möchte sie das vor Gericht vielleicht nicht aussprechen.

Wenn wir schon bei Meta-Gaming sind: Wenn es so einfach gewesen wäre, dann hätte sie leicht ein wasserdichtes Alibi gehabt, und der Fall wäre schnell zu Ende gewesen.

Vorsicht, nachgewiesen wurde lediglich, dass es einen (!) Schnitt gibt. Es spricht einiges dafür, dass der erste Teil nicht live war, aber dafür gibt es keinen eindeutigen Beweis. Es ist komisch, dass sie anfangs nicht auf den Chat reagiert, aber nicht ausgeschlossen.

Freut mich!

Laut Dossier des Gasexperten hat die vollständige Entleerung der Gasflasche sogar für eine Konzentration von 43.000 ppm gesorgt. Ich bin selbst kein Gasexperte, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass in der halben Stunde genug Gas aus dem geschlossenen Raum entweicht. Ich gehe davon aus, dass immer noch wenige Atemzüge zur Bewusstlosigkeit geführt haben müssen, als Leon das Büro betritt.

Wo kann man das finden?

Und woher will er das wissen? Niemand (außer dem/der Täter/in) kennt den Füllstand

Ich meinte im Dossier der Anwälte auf der Beweisseite den Teil des Gasexperten. Hier der Direktlink:

Während der Verhandlung war das eine seiner ersten Aussagen, dass die Flasche fast voll gewesen sein muss.

1 „Gefällt mir“