Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Die Frage würde nur leider keinen wirklichen Aufschluss über irgendwas geben. Was wenn der Chef antwortet: “Ja, der Roman war schon ziemlich aufgebracht als er zurück kam. Deshalb hab ich ihm für den Abend auch erstmal keine Tour mehr gegeben, war eh nicht mehr so viel los.”?

Was schließen wir daraus? Roman war aufgebracht, ist aber doch klar wenn er sich gerade 20 Minuten mit nem Kunden gestritten hat weil die Pizza nicht geschnitten war, er das dann machen musste und dann auch noch ohne Trinkgeld wieder abhauen musste.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, stimmt. Ich nehme die Frage zurück. Die Antwort würde wohl wenig handfestes ergeben, es sei denn er hätte sich an dem Abend ganz böse verplappert…

Man könnte da sogar den Vater des Opfers anrufen, da der ebenfalls wissen müsste, ob das Opfer mal in Hamburg gelebt hat und könnte zugleich fragen, ob das Opfer eine Beziehung mit Franzi hatte :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne Mr. Wiesel anrufen und fragen, ob er das Opfer kannte und wenn ja, in welcher Beziehung er zu ihm stand.

Alternativ wäre es eventuell sinnvoll, Franzi noch mit den Gegenständen in der Wohnung des Opfers zu konfrontieren (Cremes, Uhr) - wie sie sich wohl erklärt, dass die dort hingekommen sind?

Es ist echt schwierig sich drei Konkrete fragen zu überlegen. Alles was ich nen Zeugen fragen würde würde wieder Folgefragen nach sich ziehen damit man mit der Antwort auch was anfangen kann. :confused:

Man müsste auf jeden Fall eine Frage stellen die klarstellt ob Franzi in der Mordnacht wirklich in Hamburg war. Die Polizei nach Funkzellendaten fragen wird nichts bringen. Im schlimmsten Fall haben sie die einfach nicht abgefragt (was mich nichtmal wundern würde) und die Frage war verschwendet. Ob die Typen mit dem Kaffee sich jetzt noch daran erinnern können dass jemand mal nen Kaffee geschnorrt hat würde ich auch bezweifeln. Außer sie waren Fans von Franzi, dann würden sie sich sicher erinnern wann das war. Die Fluggesellschaft fragen ob sie wirklich an Bord war bringt auch nichts, nach der Landung wäre genug Zeit um zum Mord in Köln zu sein.

Bevor wir uns um die drei fragen kümmern möchte ich eine neue Theorie in den Raum werfen, vielleicht hilft diese bei den Fragen weiter:
Täter: Franzi und Wiesel
Alibi: vorproduziert am 7.6.

Franzi und Binder haben sich im Studium kennengelernt. Sie ist mit ihm zusammen und schmeißt ihr ganzes Zeug in die Wohnung. Er ist mir Wiesel befreundet, dieser vertickt seine Drogen während der Partie in Binders Wohnung.
Franzi lernt Wiesel kennen und betrügt Binder mit Wiesel in Barcelona, woraufhin Binder Schluss macht aber mit Wiesel befreundet bleibt, wegen der Drogen.
Franzi und Wiesel verbünden sich gegen Binder und sie mietet die AirBnB Wohnung als nadja um erneut in seine Wohnung zu kommen.
Während ihres KURZtrips in Köln schmiedet sie mit Wiesel den Plan das belastende Material aus Binders Wohnung zu bekommen (vielleicht möchte dieser das ganze auffliegen lassen).
Sie produziert am 07.06. Das Video mit Dean, Street Food (man kann auf Facebook sehen, dass “First Love Coffee” an diesem Tag fen stand dort hat, wo sie den Kaffee kauft. Anschließend dreht sie das Hafen Video (man nimmt hier an, dass Nina für sie lügt. Vielleicht haben sie ihr was vom Gewinn aus den Drogen versprochen). Der Ring ist in Barcelona verschwunden, daher hat die ihn am Street Food nicht an.
Wiesel ist die Stimme in der Wohnung, die Donnie nach dem Pizza boten hört (der klaut den Laptop, dadurch wird der Drogen Skandal aufgeklärt).
Franzi kommt dazu und sie durchwühlen die Wohnung nach dem Laptop mit dem belastenden Material und möglicherweise Drogen Geld. dann gehen sie nach rechts aus der Wohnung weg, so dass sie auf der Kamera nicht erfasst werden ( wieso hat man die sonst nie links zurück gehen sehen).
Sie haben ihn erstochen, weil er sich gedreht hat und es ganze auffliegen lassen wollte und die beiden wollten das Geld.
Die einstichtheorien haben ich noch nicht ganz unter gebracht.

6 „Gefällt mir“

Also Ich sehe die Bewegungsdaten vom Handy der Angeklagten als Schlüssel zu vielem! Wo hat Sie sich wann aufgehalten. Mögliche Prüfung:

iPhone

Mobilfunknetz

• Funkzellenauswertung.

Nils ist wegen Körperverletzung vorbestraft weil er sich an der Uni geprügelt hat. Man könnte vermuten das Nils auch wegen der Schlägerei von der Uni geflogen ist. Außerdem soll das Opfer kein sonderlich netter Mensch gewesen sein, er hat ihn die Pizza schneiden lassen um ihn zu verhöhnen und danach gibt er nicht mal Trinkgeld. Das könnte schon jemanden zum ausrasten bringen.

Ich weiß nicht wie viel Sinn es macht die Zeugen die wir schon kennen zu befragen. Wer sagt das es die Wahrheit ist? Und um sie aus der reserve zu locken braucht es mehr als eine Frage.

Was wenn wir die Polizistin fragen: Wurden in der Wohnung Drogen gefunden bzw. wurde z.B. der Sack mit der Aufschrift “Vanilla” auf Tatortfoto 5 überprüft?

Polizistin fragen finde ich sinnvoll, weil sie nicht lügen wird und wenn sie es nicht weiß, soll sie es nochmal überprüfen!
Und wenn in der Wohnung Drogen gefunden wurden, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf Wiesel und vermutlich Franzi als Komplizin schließen.

Ob die Typen mit dem Kaffee sich jetzt noch daran erinnern können dass jemand mal nen Kaffee geschnorrt hat würde ich auch bezweifeln. Außer sie waren Fans von Franzi, dann würden sie sich sicher erinnern wann das war.

Haben die ihr nicht einen Kaffee geschenkt weil sie Fans waren?
Ist aber auch egal, weil Franzi sogar nach den Food Market mit der Bahn nach Hamburg gefahren sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Es kam zu einem Handgemenge mit dem Messer in der Hand. Binder steht an der unteren Bettkante, Rücken zum Fenster. Franzi/Wiesel hat das Messer in der Hand, Binder schubst Franzi/Wiesel, diese/r schubst zurück, Binder stolpert reißt im Fallen Franzi/Wiesel mit. Das Messer trifft Binder zum erst mal unglücklich, Binder liegt geschockt da und Franzi/Wiesel zieht das Messer erst mal wieder raus um von Binder aufzustehen. Franzi/Wiesel sticht in Panik noch mal auf Binder ein. Beide verschwinden.

Fragen könnten sein:

1. Kaffeeverkäufer wann war Franzi da?
  2. Wiesel Alibi
  3. Kaminski Drogengeschichte

Es wurde ja schon mal angenommen, dass Nils die Drogen vertickt hat in der Gegend. vielleicht haben sie sich nicht nur um das SChneiden der Pizza gestritten sondern auch um Geld, das könnte den langen Streit erklären.

1 „Gefällt mir“

Okay sprich der Pizzabote hat mind. einmal zugestochen (rechte rote Hand) und weil alle drei in der Drogensache hängen, haben sie stillschweigen vereinbart.

Nicht nur, dass wir jetzt drei gute Fragen finden müssen, nein diese müssen ja zumindest so breit sein, dass sie relativ viel abdecken, Theorien ausschließen oder eingrenzen können. Wow, also das ist nicht so einfach. Wenn durch die erste Frage dann Frage 2 und 3 obsolet werden, wäre ja traurig :smiley: ABER: Wir können ja Handlungsstränge verfolgen. Erste Frage…WENN → DANN (passende) zweite Frage…und so weiter.

Fragen an Zeugen zu stellen, die ein Interesse haben lügen zu können, wird sicher risikoreich. Auf der anderen Seite kann Florentin auch ein paar Charaktere gebastelt haben, die schnell auspacken, wenn man sie gezielt löchert (das wäre mir aber wirklich zu riskant).

Wenn die sich aber tatsächlich daran erinnern dass sie genau diese Szene zwei Wochen vorher gedreht haben würde das das Alibi höchst fragwürdig machen. Da gäbe es zumindest also schonmal eine Antwort die uns weiter bringt.

Sagen sie andererseits es war an diesem Tag hilft das gar nichts, das stimmt.

Vielleicht eher im Tierheim nachfragen ob Gerner oder eine andere Person den Hund schon vorher (ausgeliehen) hatte.

unter Stammkunde versteh ich aber eher das die wünsche und macken eines kunden bekannt sind… der ißt immer das, der trinkt immer das, der gibt kein Trinkgeld, das ist ein A…Loch, der will seine Pizza immer geschnitten. Gibt ja leute die rufen beim Pizzadienst an, sagen den Nachnamen und das wars, der Rest ist dann Routine :slight_smile:

Man weiß halt wie der Kunde ist. Also entweder war das verhalten neu und somit untypisch für den Gast oder aber Nils wäre zumindest vorbereitet gewesen was kommen könnte. Leider geht er auf keine der beiden Richtungen ein.

Zum Alibi Video:
Dass sie alles an einem Tag gedreht hat, ist deutlich anhand des Outfits.
Dass sie in Hamburg gedreht haaben muss, sieht man am Food Festival und am Schiff im Hafen.
Sie kann nicht um 23:36 in Hamburg und um 0:45 in Kö gewesen sein.
Dass sie und Wiesel Binder kannten, wird deutlich an den Gegeneständen in der Wohnung.

Ich gehe jetz davon aus, Wiesel war zuerst da, bringt sie um. Sie kommt um 0:45 dazu (bestätigt ihr Aussage “wir haben doch nur” und “ICH habe ihn nicht umgebracht” und sinngemäß “ich will nicht wegen SOWAS (Drogen) ins GEfägnis”.

Sie hat das Alibi vorproduziert, das ist die Einzige Möglichkeit, nachher geht nicht.

ICh würde sagen eine Der Fragen sollte sich auf Wiesels Alibi in der Nacht konzentrieren.

Bei vielen Fragen hilft uns auch eine sachliche Antwort wenig, sondern man müsste schon Zeugen ihre Lügen aufzeigen, damit sie mit neuen wichtiges Infos rausrücken.

Auf jeden Fall dabei sein sollte:

Nils Chef bzw. die Kollegen anrufen, die ihn ja angeblich nach dem austragen noch gesehen haben und Nils anschließend dann mit seinen Lügen konfrontierten (und nochmal die 5 Jahre Haft wg Falschaussage nennen) und dann sollte er wahrscheinlich etwas Wichtiges rausrücken.

Zählt das als eine Frage? :wink:

Sie haben sich länger Unterhalten, sie betont vorher ihre auffällige Kamera und der Mann an der Kasse erkennt sie ja sogar.