Was wenn wir die Polizistin fragen: Wurden in der Wohnung Drogen gefunden bzw. wurde z.B. der Sack mit der Aufschrift “Vanilla” auf Tatortfoto 5 überprüft?
Polizistin fragen finde ich sinnvoll, weil sie nicht lügen wird und wenn sie es nicht weiß, soll sie es nochmal überprüfen!
Und wenn in der Wohnung Drogen gefunden wurden, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auf Wiesel und vermutlich Franzi als Komplizin schließen.
Ob die Typen mit dem Kaffee sich jetzt noch daran erinnern können dass jemand mal nen Kaffee geschnorrt hat würde ich auch bezweifeln. Außer sie waren Fans von Franzi, dann würden sie sich sicher erinnern wann das war.
Haben die ihr nicht einen Kaffee geschenkt weil sie Fans waren?
Ist aber auch egal, weil Franzi sogar nach den Food Market mit der Bahn nach Hamburg gefahren sein könnte.
Es kam zu einem Handgemenge mit dem Messer in der Hand. Binder steht an der unteren Bettkante, Rücken zum Fenster. Franzi/Wiesel hat das Messer in der Hand, Binder schubst Franzi/Wiesel, diese/r schubst zurück, Binder stolpert reißt im Fallen Franzi/Wiesel mit. Das Messer trifft Binder zum erst mal unglücklich, Binder liegt geschockt da und Franzi/Wiesel zieht das Messer erst mal wieder raus um von Binder aufzustehen. Franzi/Wiesel sticht in Panik noch mal auf Binder ein. Beide verschwinden.
Es wurde ja schon mal angenommen, dass Nils die Drogen vertickt hat in der Gegend. vielleicht haben sie sich nicht nur um das SChneiden der Pizza gestritten sondern auch um Geld, das könnte den langen Streit erklären.
Okay sprich der Pizzabote hat mind. einmal zugestochen (rechte rote Hand) und weil alle drei in der Drogensache hängen, haben sie stillschweigen vereinbart.
Nicht nur, dass wir jetzt drei gute Fragen finden müssen, nein diese müssen ja zumindest so breit sein, dass sie relativ viel abdecken, Theorien ausschließen oder eingrenzen können. Wow, also das ist nicht so einfach. Wenn durch die erste Frage dann Frage 2 und 3 obsolet werden, wäre ja traurig ABER: Wir können ja Handlungsstränge verfolgen. Erste Frage…WENN → DANN (passende) zweite Frage…und so weiter.
Fragen an Zeugen zu stellen, die ein Interesse haben lügen zu können, wird sicher risikoreich. Auf der anderen Seite kann Florentin auch ein paar Charaktere gebastelt haben, die schnell auspacken, wenn man sie gezielt löchert (das wäre mir aber wirklich zu riskant).
Wenn die sich aber tatsächlich daran erinnern dass sie genau diese Szene zwei Wochen vorher gedreht haben würde das das Alibi höchst fragwürdig machen. Da gäbe es zumindest also schonmal eine Antwort die uns weiter bringt.
Sagen sie andererseits es war an diesem Tag hilft das gar nichts, das stimmt.
Vielleicht eher im Tierheim nachfragen ob Gerner oder eine andere Person den Hund schon vorher (ausgeliehen) hatte.
unter Stammkunde versteh ich aber eher das die wünsche und macken eines kunden bekannt sind… der ißt immer das, der trinkt immer das, der gibt kein Trinkgeld, das ist ein A…Loch, der will seine Pizza immer geschnitten. Gibt ja leute die rufen beim Pizzadienst an, sagen den Nachnamen und das wars, der Rest ist dann Routine
Man weiß halt wie der Kunde ist. Also entweder war das verhalten neu und somit untypisch für den Gast oder aber Nils wäre zumindest vorbereitet gewesen was kommen könnte. Leider geht er auf keine der beiden Richtungen ein.
Zum Alibi Video:
Dass sie alles an einem Tag gedreht hat, ist deutlich anhand des Outfits.
Dass sie in Hamburg gedreht haaben muss, sieht man am Food Festival und am Schiff im Hafen.
Sie kann nicht um 23:36 in Hamburg und um 0:45 in Kö gewesen sein.
Dass sie und Wiesel Binder kannten, wird deutlich an den Gegeneständen in der Wohnung.
Ich gehe jetz davon aus, Wiesel war zuerst da, bringt sie um. Sie kommt um 0:45 dazu (bestätigt ihr Aussage “wir haben doch nur” und “ICH habe ihn nicht umgebracht” und sinngemäß “ich will nicht wegen SOWAS (Drogen) ins GEfägnis”.
Sie hat das Alibi vorproduziert, das ist die Einzige Möglichkeit, nachher geht nicht.
ICh würde sagen eine Der Fragen sollte sich auf Wiesels Alibi in der Nacht konzentrieren.
Bei vielen Fragen hilft uns auch eine sachliche Antwort wenig, sondern man müsste schon Zeugen ihre Lügen aufzeigen, damit sie mit neuen wichtiges Infos rausrücken.
Auf jeden Fall dabei sein sollte:
Nils Chef bzw. die Kollegen anrufen, die ihn ja angeblich nach dem austragen noch gesehen haben und Nils anschließend dann mit seinen Lügen konfrontierten (und nochmal die 5 Jahre Haft wg Falschaussage nennen) und dann sollte er wahrscheinlich etwas Wichtiges rausrücken.
Und wieso kann er nicht mit Sicherheit sagen, dass es Tomatensoße war? Also das wäre doch etwas, woran man sich erinnert, wenn man sich dann noch wegen nem Kunden die Hände waschen muss und dabei sogar noch mehr Zeit hätte sich drüber aufzuregen. Wieso die schwammige Antwort?
@Apia Aber was sagt er dann? “Ich war halt aufgeregt wegen dem Typen” oder “Ich war auf geregt, weil ja…ich hab den Laptop geklaut, mehr aber nicht, Indianderehrenwort!”
Aber in der Gastro sich an jeden Zwischenfall zu erinnern, ist glaub echt nicht so easy und dann noch 2 Wochen zurück. Das müsste schon sehr auffällig gewesen sein.
Ja aber um das durch den Türspion zu sehen, muss es schon viel Tomatensoße gewesen sein und ich glaube nicht das Binder die Pizza dann noch gegessen hätte, wenn sie so verunstaltet wurde beim schneiden.
Also die frage nach dem Mageninhalt ist echt wichtig.
Also für mich waren es auffällige genug, besonders weil sie der eine erkannt hat.
Ich denke wenn wir diese Frage stellen würden, wäre es realistisch eine Antwort von Florentin zu bekommen. das Gesrpäch war prägnant und es ist “erst zwei Wochen her” und das FEstival ist nur Donnerstags
Wenn wir Glück haben ist ihr Alibi damit völlig zerstört, ok. Aber so ein großer gewinn ist das auch nicht, da wir das ja momentan eh glauben und es aber auch nicht wirklich weiter bringt.
Wir könnten auch den Nachbarn noch fragen, was er eigentlich noch erzählen wollte, als er angedeutet hat “Da war noch eine andere Sache” (https://youtu.be/q9CT2TESWjY?t=58m37s)
Könnte total unwichtig sein, aber auch der entscheidende Hinweis (zumindest Donnie erschien er sehr wichtig, sonst hätte er ihn nicht ohne Nachfrage nennen wollen).
Finde ich nicht. Die Antwort bringt nicht so viel. Ich hatte auch überlegt ob man Miri die Frage stellen könnte ob die beiden Stiche zeitlich versetzt stattgefunden haben und wieviele Minuten/Stunden zwischen den Stichen lagen. Sowas sollte man eigentlich forensisch ermitteln können… aber egal welche Antwort kommt, führt uns nicht viel näher an eine Lösung heran.
Ich denke der bessere Ansatz ist einfach die Zeugen mit ihren Lügen zu konfrontieren, also Franzi und Nils. Kenn jemand eine gute Frage die Franzi in die Bredouille bringen könnte? Anruf im Tierheim?