Wie lange brauchst du, um ein Video zu schneiden, bearbeiten, zu rendern und hochzuladen?
(was man wahrscheinlich eher eine neutrale Person fragen sollte)
Klingt gut. Und welche Folgefrage dann? Mit welchen ihren Aussagen/IBeweise hätte man sie dann im Widerspruch? Man muss dann noch schauen ob sie dann nicht irgendeine andere, neue potenziele Notlüge bringen könnte.
Dann müsste man eher fragen, wo genau Franzis Wohnort in Hamburg ist und wie weit das vom Hafen ist (sie meinte bei der Taubenstraße, dass es sehr weit entfernt ist). Wenn sie 40min zurückfahren muss, kann sie das Video nicht geschnitten und hochgeladen haben (das zweifeln wir aber eh schon an).
Na doch, wurde er erstochen bevor er die Pizza gegessen hat (beim Streit als sie geliefert wurde) oder später im Schlaf.
sie kennt sich damit aus, macht es ja häufig und es muss nur geschnitten und hochgeladen werden
Das ist die rötliche Farbe, die er zwei Sätze später doch nennt.
Es gab keine ungenannte andere Sache von Donnie.
Wer sagt das er die Pizza aus anderen gründen nicht sofort gegessen hat?
Stimmt, die sollte auch gestellt werden. War es Pizza ist der Pizzabote ziemlich sicher raus. Bringt uns zwar nicht näher zum Täter, aber zumindest wäre ein Verdächtiger weg.
Ja, hatte diese Szene jetzt nicht so im Kopf, aber wenn er wirklich ein Fan war wird er sich garantiert erinnern. Wenn zB Simon bei mir nen Kaffee kaufen würde wüsste ich das ein paar Wochen später auch noch und könnte das ziemlich sicher auch nachvollziehen wann das war.
Na wenn wir danach gehen brauchen wir gar nichts fragen.
Natürlich! Das ich das selbst schon wieder vergessen hatte. Das war so auffällig, da muss was interessantes dahinter stecken.
Wie sie es geschafft hat innerhalb einer guten Stunde nach Hause zu fahren, das Video fertig zu machen und es hochzuladen.
Und von der Kamera exportiert und nach dem Schneiden noch gerendert werden. Das kostet alles Zeit.
Ja aber wir haben beide Antwort-Szenarien doch schon gemeinsam durchgesponnen und waren dann trotzdem nicht klüger.
Gleiches gilt dafür, wenn zwischen den beiden Stichen Stunden gelegen haben.
entweder er hat sie gegessen oder nicht und während des Streits wird er sie noch nicht gegessen haben.
Im Grund ist damit klar das Nils es nur sehr schwer gewesen sein kann.
kann man nicht theoretisch die Speicherkarten wechseln? Warum muss das ganze gerendert werden?
Ja, aber Nils als Täter kann man halt nicht damit identifizieren.
Und selbst wenn, er kann ja auch erst reinbeißen, und dann erstochen werden.
Du nimmst die Speicherkarte raus und musst das ja trotzdem noch auf deinen Computer übertragen. Und rendern musst du nach dem Schnitt immer. Das ist der Vorgang der aus deinem Schnittprojekt dann das fertige Video im passenden Codec macht.
Nein, aber ausschließen. Du wirst keine Frage stellen können die automatisch zweifelsfrei den Täter identifziert. Außer vielleicht “Haben sie das Opfer getötet?” und der Befragte gesteht dann plötzlich. Aber das wird ja nicht passieren.
Dann fragt man eben gleich mit wieviel Speisebrei gefunden wurde und ob das eher nur so ein Bissen ist oder ne ganze Mahlzeit.
Weit ist ja dennoch relativ - ich kenne Leute, die laufen auch keine kurze Strecken, weil es ihnen zu weit ist. Der Wohnort müsste ja eigentlich aus den Akten ersichtlich sein, was ja nicht zwangsläufig eine Frage an Zeugen ist…hust
Vielleicht können wir unsere Fragen auch gleich mit ner Einleitung verzieren. Also eine Aussage (Vermutung) und daran folgend eine Frage. Ich glaube nicht, dass Rechtsanwalt Schleicher dann im Forum sagt: „Einspruch, das ist eine Vermutung des Chats“ Florentin würde aber ggf. drauf eingehen, um es richtigzustellen, was uns natürlich weitere Infos gibt.
@anon98563270 Ob man durch die Antwort auf den Speisebrei Nils tatsächlich ausschließen könnte? Er kann ja auch zurückgekommen sein. Hat das Fenster vielleicht geöffnet oder so und ist hintenrum eingestiegen. Weil er vielleicht vom Opfer verletzt wurde. Also ausschließen würde ich das aufgrund des Speisebreis nicht.
Dann konzentrierst du dich quasi auf eine Person, und hoffst darauf das die erste Frage nach deinem Ergebnis beantwortet wird. Nachfragen ist ja nicht angedacht. Er hat ja gesagt wir stellen drei Fragen. Wir sollten erstmal klären wie weit wir die Fragen streuen.
@Leelo
Ja, aber es stand anscheinend nicht in den Akten, aber Franzi betont extra, dass sie so selten zur Taubenstraßen fährt, weil es so ein weiter Weg ist. Dann ist sie am Wasser, was ungefähr 6-7min sind (zu Fuß noch länger). Wenn die Taubenstraße schon ziemlich weit weg ist, wird es der Rückweg erst recht sein.
Aber man kann in der Sache halt auch beim Tierheim anrufen oder einem von Streetfoodstand, damit man irgendwie mit einer Frage das Alibi widerlegt.
" Hat das Fenster vielleicht geöffnet oder so und ist hintenrum eingestiegen. "
Der Pizzabote ist eine Treppe vorsichtig runtergegangen (?). Das Zimmer befand sich also nicht im EG, wo man heimlich einsteigen konnte und das ist etwas weit hergeholt.
Wenn dir ne Frage einfällt die gleichzeitig drei Leute ausschließt dann gerne her damit.
@Maxen Ich sagte ja auch „ziemlich sicher raus“. Keine Frage wird uns hundertprozentige Sicherheit darüber geben dass es jemand war oder nicht war. Man muss nach den Fragen eben schauen was am Wahrscheinlichsten ist. Dass der Pizzabote wegen einer ungeschnittenen Pizza so sauer war dass er 2 Stunden später nochmal zurück kommt und Richard tötet halte ich zumindest für ziemlich abwegig.
Ja, er ist früher hin und wieder mal wegen einer Schlägerei auffällig geworden. Aber jemand der wegen so einer Nichtigkeit einen geplanten Mord begeht wäre doch auch in letzter Zeit mal auffällig geworden.
Nur mal so: Auch im EG gibt es meist noch eine Treppe nach unten zur Haustür.
Ich glaube die Frage an die Kaffeeverkäufer ist wichtig. Die frage nach dem Magenihnalt müssten wir genau stellen zb War der Magen mit Speißebrei voll, der in der Zusammensetzung mit den Resten aus der Wunde übereinstimmen?
Auf dem Überwachungsvideo sieht es schon so aus, als wäre das EG erhöht und somit schwer da einzusteigen.
Vielleicht sollten wir eine Übersicht aller potentiellen Fragen erstellen und dann nach Mehrheit abstimmen?
So hängt jeder noch seiner eigenen Therie nach und und sich rational zu einigen wird schwer werden
Nils studierte BWL? Das Opfer wahrscheinlich (Zeitung) auch? War die Prügelei vllt. damals zwischen ihnen? War das Pizzaschneiden eine Demütigung, als das Opfer erkannt hat WER ihm da gerade eine Pizza bringt?
→ Motiv für Nils für zumindest irgendeine Handlung (Streit, Laptop klauen, bis zum Mord)
Das stimmt, aber ich halte halt den Pizzaboten für unschuldigt. Das wäre eher eine Prügelei und ziemlich brutal statt gezielte Stiche in die Brust (im Schlaf). Speisereste sind zwar unklar, aber trotzdem ein guter Hinweis.