Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Wenn das von der Polizei so montiert wurde bleibt aber immer noch die Frage offen, warum sich das Bild von dem Bildschirm noch so aufklärt. Wurde das auch von den Spezialisten gemacht um eine bessere Sicht zu ermöglichen?
Meines Wissens nach, ist das in dem Maße nicht Möglich. Da wurde ja ganz klar auch an der Auflösung gedreht und du kannst etwas nicht höher Auflösen als die Auflösung wie es aufgenommen wurde.
Das Höchste der Gefühle ist da Hochskalieren… aber selbst das dürfte anders aussehen.

@anon98563270

Ich finds einfach nicht sehr Wahrscheinlich, dass das Messer von niemandem Abgewischt wurde wenn da jemand Fremdes in der Wohnung gewohnt hat und dieses Messer offensichtlich Benutzt hat. Möglich? klar aber… eben nicht grade wahrscheinlich.

Aber wie würde jemand fremdes mit dem Messer umgehen?
Meinst du nicht auch, das Franzi und eventuell andere AirBnB ler das sicher nicht so eng gesehen hätten?

Also wenn ich mit ein zwischen Fazit erlauben kann, würde ich sagen, dass Niels schon mal sicher Unschuldig ist.

Nur der Nachbar und Franzi kommen da noch in frage.
Ich habe auch wie viele das Gefühl, dass das Video gefaked ist und nur ein Alibi darstellen soll. Das würde ganz klar für Franzi als Täter sprechen. Allerdings fehlt bis jetzt noch ein plausibles Motiv.
Und bei Uwe ist das Motiv nicht stark genug um ein Mord zu rechtfertigen, aber Also Krimi fan weiß er wie seine Spuren verwischt.

Also aktuell würde ich sagen zu 70% Franzi und zu 30% Uwe.

Andreas’ und Stefan’s Charaktere lassen mMn. noch sehr viele Fragen offen, die hätte sicher noch die eine oder andere Information.

Ich würde die Ermittlungen ganz gerne auf Morgen verschieben. ^^

Ich hab den letzten Frame jetzt nochmal mit meinem iPhone vergleichen (zum Glück ist gerade genau 3:15/3:16 :grin: ) und ja, du hast wohl recht. Bei der 6 auf dem iPhone ist der obere Teil so deutlich abgerundet dass man das trotz dem hellen Huntergrund sehen müsste. Dann ist das vielleicht wirklich nur von der Produktion so gemacht damit man das Datum deutlich erkennen kann. Alle anderen Punkte bleiben aber und sind für mich noch genug Indizien dafür dass das Alibi falsch ist. Die Frage ist jetzt: Warum fälscht sie ihr Alibi und das auch noch im Voraus? Sie muss irgendwas geplant haben wofür sie ein Alibi benötigt.

Ich bin mir auch sicher dass die Aussage von Nasti zu ihren Männergeschichten wichtig ist. Ich bekomme nur noch nicht so ganz zusammen worauf das hinausläuft. War sie mal mit dem Opfer zusammen? Das würde erklären warum sie unbedingt vermeiden will bei ihrem ersten Besuch von ihm gesehen zu werden. Aber warum fährt sie überhaupt hin? Was will sie in der Wohnung?

Möglich. Wir wissen es nicht. Wir wissen nichtmal wann das Opfer wieder in die Wohnung kam. Würde das Messer zwischenzeitlich überhaupt benutzt? Keine Ahnung. Macht keinen Sinn da zu spekulieren. Ist es möglich dass die Abdrücke vom Mangovideo sind? Ja. Ist es möglich dass die Abdrücke schon längst abgewischt sein müssten? Ja. Das bringt uns aber nicht weiter. Wir müssen uns auf Handfestere Sachen konzentrieren.

Warum fälscht sie ihr Alibi und das auch noch im Voraus? Sie muss irgendwas geplant haben wofür sie ein Alibi benötigt.

Vor allem ist ihr Alibi gut geplant. Das Foto mit dem Hund vorbereiten, die exakt gleichen Klamotten anhaben incl. Geldbeutel, ihre Freundin zur Komplizin machen und alles in Voraus drehen und hochladen.
Der mord hingegen war scheinbar gar nicht geplant. die Tatwaffe hat sie nicht mitgebracht, Handschuhe hatte sie auch nicht dabei, ihre ganzen Klamotten liegen noch rum obwohl sie seit 10 tagen ausgezogen sein sollte. Warum plant man das eine penibel und improvisiert das andere. Sie ist ja auch wahrscheinlich keine Serienmörderin die Routine darin hat.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade noch was ein: Wir glauben ja derzeit Franzi hat mehr Zeit in der Wohnung verbracht weil da so viele Sachen sind die auf sie schließen lassen. Die Uhr, Handtuch, Creme, scharfe Soße… Aber warum assoziieren wir das mit ihr? Weil wir alle diese Sachen in ihren Vlogs gesehen haben. Jeder weiß dass sie gerne scharf ist, welche Uhr sie hat und so weiter. Was wenn alle diese Gegenstönde platziert wurden um den Verdacht auf Franzi zu lenken? Mir würde da als erstes Andreas einfallen. Der hat noch eine Rechnung mit ihr offen und da er regelmäßig in der Nähe der Wohnung ist kann er auch gewusst haben dass sie vorher schonmal da war. Ich bin da wieder bei der Sache mit dem Drogenvideo.

Theorie: Franzi und Wiesel waren bei ihrem ersten Besuch in der Wohnung. Das Opfer hat versteckte Kameras in der Wohnung, ob jetzt um zu überwachen dass seine AirBnB Gäste nicht klauen, aus voyeuristischen Gründen oder warum auch immer. Vollkommen egal. Er hat also die Aufnahme von Wiesel wie er Drogen nimmt. Er erpresst ihn damit aber Wiesel nimmt es nicht ernst. Richard leakt erste Hinweise um ihn unter Druck zu setzen, daher schon die News eines Drogenskandals. Richard droht die Aufnahmen zu veröffentlichen wenn Wiesel nicht zahlt. Richard ist geldgierig (das Magazin!). Wiesel ist Teil von Andis Netzwerk, Andi ist quasi sein Manager. Beide schmieden einen Plan um Richard daran zu hindern die Aufnahmen zu veröffentlichen. Wie der aussieht überlege ich mir morgen.

1 „Gefällt mir“

Habe grad etwas nachgelesen und es hieß in den YT-Comments, dass der Mord mit den Beweisstücken lösbar ist? Dann bleibt wirklich nur Franzi über. 90% der Beweisstücke handeln nur davon, dass Franzi in den Vlogs und auf den Fotos was verrät. 5min Videos gehen um Belanglosigkeiten, aber sie trägt auf einem Foto eine besondere schwarze Uhr, welche sich am Tatort befindet. Oder sie redet davon, dass sie Handtücher irgendwo hinwirft und Cremes stehen hat oder scharfes mag. Alles am Tatort. In den Beweisstücken erfährt man weder was über den Nachbarn, Pizzalieferanten, Studio 71 Typ & Co. Man erfährt ausschließlich was von Franzi und am Rande was von Mr. Wiesel :man_shrugging:

Weiß jemand zu welcher Uhrzeit der Nachbar die Stimmen gehört hat?

Ab 22 Uhr bis eine halbe Stunde (Pizzabote war von 22:03 bis 22:24 Uhr da laut Kamera).
Danach nur durchgängig ein eintöniges Fernsehgeräusch, weswegen er am nächsten Tag reingeschaut hat.

Und der Pizzabote sagt eindeutig dass er außer dem Opfer niemanden in der Wohnung gesehen hat?

Täter gelangen ungesehen in das Treppenhaus, nachdem der Pizzabote das Gebäude wieder verlassen hatte.
(Vielleicht wurde die Pizza vom Opfer selbst nicht bestellt? Und/oder sie war absichtlich nicht geschnitten, damit das Opfer ausrastet/Krach macht?)
Das Opfer hatte Speisereste im Magen und der Laptop befand sich zudem im selben Raum wie das Opfer – der Laptop war noch da und das Opfer noch am Leben, als der Pizzabote ging, sofern es sich bei den Speiseresten im Magen des Opfers um zuvor erwähnte Pizza handelt.
Der Nachbar erwähnte außer der Angeklagten „Nadja“ noch eine weitere Frau, die er einmal in das Gebäude gelassen hatte. Die beste Freundin der Angeklagten?
Sie hätte somit den Wohnungsschlüssel zuvor nachmachen lassen können und/oder sich für diesen späten Abend ankündigen können, sodass der Schlüssel unter der Matte für sie lag. Sie hätte sich zudem online sowohl als irgendwer oder sogar auch als „Nadja“ ausgeben können, sowie die Angeklagte zuvor.
Der Laptop musste weg, da sich auf ihm der Chatverlauf zwischen dem Opfer und der besten Freundin der Angeklagten befindet (wegen der Wohnung, Aushändigen des Schlüssels, Datum etc.pp.) und somit ein wichtiges Beweismittel ist. Vielleicht war der Laptop aber (auch) wichtig, wegen dem Drogenskandal um den Freund der Angeklagten?
Der Chatverlauf der Angeklagten wurde überprüft, der ihrer besten Freundin nicht?
Auch von einem Alibi der besten Freundin für den Tatzeitraum weiß ich derzeit nichts(?) Wurden ihre Fingerabdrücke genommen?
Das Opfer hatte zwei Einstiche, einen ‘ausgefransten’ das war der leichte und einen weiteren, einen starken. Die Angeklagte ‘konnte’ das Opfer aber nicht töten, woraufhin ihre beste Freundin das für sie übernahm – tödlicher kräftiger Einstich.
Videos wurden von den beiden besten Freundinnen vorproduziert. Das Hintergrundfoto auf dem Smartphone der Angeklagten ist kein Alibi. Man kann auch Hunde aus dem Tierheim Gassieführen, dies hätten sie bereits also schon vorher tun können; also Foto und Video.
Motiv? Ein Zusammenhang zwischen der Angeklagten, den Drogenskandal um ihren Freund und dem Opfer?

Nein, es wird lediglich nur das Opfer erwähnt und keine weitere Nachfrage dazu.

Zusammenfassung Nils / Pizzabote:

  • Er hat gegen 22 Uhr eine Pizza ausgeliefert an Richard / Stammkunde
  • Es gab Missverständnisse, wollte, dass die Pizza geschnitten wird
  • über 20min gestritten, er hat die Pizza für ihn geschnitten, kein Trinkgeld, gegangen
  • letzte Pizza, sorgfältig runtergetragen
  • eigentlich bis 24 Uhr Schicht, aber keine Lieferung mehr an dem Tag
  • er hat das Messer auf dem Tisch liegen lassen
  • gemischte Gefühle über den Tod
    -> ab nun Fragen von Hauke
  • Er trägt immer vorsichtig, auch wenn nichts drin ist (er ist Boxer und wiederholt Sachen, dass sie in die Muskeln übergehen)
  • Vorstrafe wegen Körperverletzung, hatte BWL studiert, hatte sich geprügelt
  • weiß nicht direkt, was er an der Hand hatte, aber vielleicht etwas Tomatensoße vom Schneiden
  • das Opfer wollte das Geld nicht geben, wenn die Pizza nicht geschnitten wird.
    -> Zeuge entlassen

letzte Pizza war doch besagte Pizza Funghi, oder?

Ja, das war die ausgelieferte Pizza. Das sorgfältig Runtergetragen bezieht sich auf die leere Box.

Unplausibilitäten:

  • Nils charakter verplappert sich: Er hatte kurz versehentlich zugegeben, dass noch etwas Wichtiges im Karton war.
  • Donnie hört während Nils Besuch Möbeverrücken: Nils sagt dazu nichts
  • Nils hat etwas rotes am Arm.

Der zeitliche Ablauf ist 100% sicher, oder? keine Diskrepanzen zwischen Kamerauhrzeit, Donnieuhrzeit-Angaben und Nils Aussagen? Mit Kamera und Donnies Cobra11-Zeitablaufhilfe, die ja absichtlich so eingebaut wurde, dass sie relativ verläßlich ist, wollte man entweder dem Zuschauer etwas Sicherheit geben so das er nicht jeden Scheiß hinterfragt (so wie viele inklusive mir das machen) oder das genaue Gegenteil: Einen weiteren Hinweis geben.

Naja, wenn Nils ihn tötet, ergibt es keinen Sinn, wieso 50% der Gegenstände im Zimmer zu Franzi gehören, die nur Gast vor paar Wochen dort war oder wie man den Fall nur mit den Beweisstücken lösen kann :stuck_out_tongue: Klar, sind manche Sachen schwammig, aber als ob man ein MacBook vorsichtig transportieren muss. Hingegen erwähnt Katjana, dass sie selbst ein MacBook hatte, was sie aber geschrottet hatte (aber vielleicht neu gekauft hat).

Der zeitliche Ablauf stimmt aber dank Kamera, Donnie und Nils.

wenn Nils ihn tötet

Das wollte ich mit meinen Aussagen nicht implizieren, sondern das was Anderes faul ist.
Vielleicht kam Nils einfach dazu und wurde bestochen oder ähnliches. Vorbestrafter Ex-Bwl Student der nun Kirmesboxen und Pizza austrägt ist bestechlich. 20 Minuten wegen Pizzaschneiden-Streit ist zu viel.

Dann ist da noch die Sache mit dem Schrei. Im Haukes Skript gab es wohl noch einen Schrei, den Donnie gehört haben will. Laut Aussage aber dann doch nicht. Und auch ich glaube es war auch bei Donnie wo Hauke überascht meinte “diese Aussagen haben sie alle so der Polizei gebeben?!”. Hauke hatte auch irgendwie ein veraltetes Skript.

Nils hat vielleicht noch eine andere Person mitbekommen oder geahnt (was nie gefragt wurde), aber der Mord war halt danach. Eine Frage, wie das Zimmer/Wohnung aussah, hätte wohl Wunder bewirkt.

Es gab die Pizzareste bei den Wunden, der Pizzakarton sieht so aus, als ob die Pizza beim Fernsehschauen am Bett gegessen wurde und der Mord sieht nicht nach einem Kampf aus, bzw. nach einem Mord bei einem Streit.

Der Schrei kann ein Fehler sein. Bei Colin gab es ja auch paar Fehler, dass er z.B. das Flugticket nicht so bekommen hat.


Für mich sieht es links auf dem Bild so aus, als ob wir den 26. Juni haben(weniger weiß ). Ob Tuesday oder Thursday ist leider nicht zu erkennen.

wenn er Stammkunde war, wussten die nicht das er sie immer geschnitten haben will ? oder war das diesmal ne Ausnahme ?