Wurde Folgendes eigentlich schonmal hier diskutiert?
Der Fernseher gehört doch eigentlich da rein oder nicht?
Donnie sagte der Fernseher lief die Ganze Nacht oder? Ohne Anschluss?
Wurde Folgendes eigentlich schonmal hier diskutiert?
Der Fernseher gehört doch eigentlich da rein oder nicht?
Donnie sagte der Fernseher lief die Ganze Nacht oder? Ohne Anschluss?
Meinte er nicht es wäre nur ein Fernshrauschen zu hören gewesen weswegen er Morgens geschaut hätte?
Der Nachbar. Keine weiteren Zeugen weil er halt alleine war. Die Frage ist eher warum er überhaupt in die Wohnung ging?
Da ist ne Steckdose genau neben dem Fernseher.
Apia meint wohl den Antennen- bzw. Kabelanschluss
Da könnte ein zweiter hinter dem Fernseher sein. Abgesehen davon braucht man den heute nicht mehr. Mein Fernseher ist auch nicht an Antenne oder Kabel angeschlossen. Geht alles über W-Lan.
Ich bin immer noch bei meiner Theorie dass die Sachen platziert waren um den Verdacht auf Franzi zu legen. Franzi sagt weitestgehend die Wahrheit, außer was ihr Alibi betrifft. Das war tatsächlich gefälscht, allerdings nicht als Alibi für einen Mord sondern zB um eine Affäre zu verheimlichen. (Sie wurde nie gefragt ob sie gerade Single ist, oder?). Der einzige der ein Motiv hätte um Franzi zu Schaden wäre Kaminzki. Er war außerdem zum Tatzeitpunkt in der Nähe des Tatorts und dass er sich erst zwei Tage später als Zeuge meldet macht ihn irgendwie verdächtig. Sein Motiv für den Mord wäre die Erpressung durch Richard die von manchen angenommen wird da Kaminzki der Manager von Mr Wiesel ist und damit ein wirtschaftliches Interesse an Wiesels Karriere hat. Nach dem Mord hat er dann das MacBook gestohlen auf dem das Erpresservideo zu finden ist.
Soweit passt das. Was nicht passt sind zwei Dinge:
Wie soll Kaminzki Richard im Bett getötet haben? Es gibt keine Kampfspuren und keine Spuren die zeigen dass die Leiche nach dem Mord bewegt wurde. Das Opfer ist ziemlich sicher genau so getötet worden wie der Nachbar sie aufgefunden hat. Entweder war das also ein vertrautes Verhältnis zwischen Opfer und Täter oder er wurde im Schlaf getötet. Bei Kaminzki würde ich eher zu zweitem tendieren, aber wie kam er dann unbemerkt in die Wohnung? Es gab keine Einbruchspuren. Der Täter muss also reingelassen worden sein oder selbst einen Schlüssel gehabt haben. Kaminzki könnte unter dem Vorwand das Lösegeld bezahlen zu wollen von Richard in die Wohnung gelassen worden sein. Warum liegt er dann aber auf dem Bett? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit wie Richard zB im stehen erstochen wurde und dann aufs Bett fiel?
Was hat der Nachbar zwischen 22:00 und 22:30 gehört? Der Streit war sicher der zwischen Richard und dem Pizzaboten. Wem gehörte die dritte Stimme? Warum war sie so laut dass der Nachbar sie hören konnte, der Pizzabote aber nicht? Eventuell wurde das Gemurmel das der Nachbar gehört hat in Richards Wohnung vom Streit übertönt, beide waren sicher auch aufgebracht und so hat der Pizzabote das einfach nicht mitbekommen. Aber wo war die Person dann? Hat die Wohnung außer Küche und Bad noch mehr Räume oder ist das eine 1-Zimmer-Wohnung? Warum hat die Person sich überhaupt vor dem Pizzaboten versteckt? Und was war das Möbelrücken das der Nachbar gehört hat? War das in der gleichen Zeit? Wenn ja: Warum hat der Pizzabote das nicht gehört? Wenn nein: Das könnte dann Kaminzki sein der die Wohnung nach Beweisen durchsucht.
Das Festival ist das ganze Jahr über, jede Woche Donnerstag.
Ist das Fakt oder Theorie?
Das ist alles Theorie.
Donnie als Täter würde bedeuten, dass es sich bei all den Hinweisen und Anspielungen in Franzis VLOGs nur um Nebelkerzen handeln würde. Außerdem sind keine Fingerabdrücke von Donnies Charakter an der Mordwaffe gefunden worden. Is zwar meta, aber ingesamt würde diese Theorie meiner Meinung nicht in Florentins Konzept passen, eher gibt es eine zweite Ebene, die es freizulegen gilt. Vielleicht waren tatsächlich Drogen im Spiel, Erpressung, eine Dreiecksbeziehung und Eifersucht oder eine Kette von unglücklichen Umständen und Mord im Affekt (=Totschlag). Das Problem ist, dass vor Gericht nicht genügend Fragen gestellt und nicht genügend Zeugen gehört wurden (aus Zeitmangel?), sodass wir im Nachgang Spekulationen darüber anstellen müssen, wer wen schützt und wer vielleicht bewusst gelogen hat vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hat die Chance verpasst, Zeugen in Widersprüche zu verwickeln.
Wahrscheinlich hat die Polizei nicht mal unters Bett geschaut und da liegt noch der Täter (Thema Möbelrücken: wurde etwas versteckt?)
Ich finde die Theorie auf jeden Fall interessant. Aber die Logiklücken kann ich auch nicht füllen. Soll ich das mal in die Doc packen? dann denken mehr leute darüber nach?
Ich mach das mal. Bin selbst gerade am PC und da kann ich das Doc bearbeiten. Ne ähnliche Theorie gibt es da noch nicht? So weit hab ich da noch nicht gelesen.
Die Gerichtsmedizinerin hat von möglichen Tomaten Spuren im Körper des Opfers gesprochen, dementsprechend ist (auch aufgrund der Fotos) davon auszugehen, dass der gute Richard die Pizza gegessen hat und Roman somit die Wahrheit gesagt hat.
Ich hab grade nicht alle im Kopf (die sind teilweise sehr weit gesponnen), aber ich glaube in die Richtung gibt es nichts
Mittlerweile glaube ich das es entweder nur der Pizzabote oder halt Katjana gewesen sein kann. Ich glaube nicht das Florentine für den ersten Fall direkt irgendwelche unverdächtigen Menschen als Mörder aus dem Hut zaubert. Ich glaube es hat sich nicht umsonst alles auf die beiden Konzentriert. Kann natürlich sein das es anders ist, ich habe ja auch erst an einen “Fremden“ geglaubt, und das wurde ja von vielen als zu Meta bezeichnet.
Es wurde Brei im Magen gefunden (lässt darauf schließen, dass er die Pizza einige Zeit vor seinem Tod gegessen hatte). Die Tomaten, Gluten und Milchspuren waren in der Wunde. Mit den Spuren können wir auch sicher sagen, welche wunde zuerst war und zwar die tödliche.
Und das hat er alles an dem Tag gemacht, an dem Franzi sich zufällig wegen was anderes ein Alibi bastelt, welches EXAKT die Tatzeit abdeckt?!
Also irgenwie muss Franzi da doch mit drinnen hängen. Zumindest muss sie gewusst haben, das an diesen tag dort irgendwas passiert, sei es ein Mord oder sonst was.
Meiner Meinung nach gibt es garnicht so viele Hinweise, dass das Video gefälscht wurde (vllt die Ringe) und auch die Hinweise in der Wohnung auf Katjas anwesenheit sind nicht soo eindeutig. Ich will aber nicht sagen, dass es nicht sein kann. Donni schaut Cobra 11 und kann deswegen gut und gerne Handschuhe für den Mord angezogen haben.
Auch wie Donnie Uwe Schultheiss gespielt hat lässt mich eher darauf schließen, dass seine Rolle so geschrieben wurde als sei er wirklich einfach der liebe Nachbar.
Die Fingerabdruck-Sache sehe ich auch nicht sicher als absichtlich hineingeschriebene Schlampigkeit der Polizei an, sondern weil weder Author des Falles noch die Polizei im Fall ihn als Täter für relevant halten. Das es tatsächlich Lisas erster Fall war, war dann an dieser Stelle Zufall bzw. in Haukes Skript stand doch bestimmt was drin. Schlechte Polizeileistung = MacGuffin, damit der Chat auf den Tatort-Bildern noch etwas entdecken kann.
Und auch die Reaktion von Donnie als er noch Fingerabdrücke geben soll war eher nicht:
“Haha ich hatte Handschuhe an, ihr Penner”
sondern
“Garkein Problem, habe eh nichts damit zu tun.”
Das ist eigentlich meine Theorie
Nur bei Kaminski hab ichs noch nicht reingeschrieben…