Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Natürlich ist das möglich.
Ich glaube auch nicht zwingend das sie den mord nicht begangen hat. Ich glaube nur er war nicht geplant und ich glaube wir übersehen hinweise darauf was wirklich geplant war.

Vielleicht. Kommt drauf an wer der Täter ist. Muss er aber auch nicht. Das Gericht kann zum Schluss kommen dass sie Handschuhe getragen hat.

Eventuell war es Andreas der sich an ihr rächen will.

Hier hab ich schonmal mehr dazu aufgeschrieben:

Wenn der Mord nicht geplant war, warum dann das Alibi so akribisch vorbereiten?

Ich meinte das Opfer mit dem Messer in der Brust - hat jemand der Franzi das in die Schuhe schiebt auch ein Interesse daran, dass ein unschuldiger Mensch stirbt? Gibt es eine Verbindung auch zwischen den beiden? Theorie mit Videoaufnahmen gibt es ja - evtl. hat Kaminzki die im Internet vertrieben. Also irgendetwas, das in einem solchen Fall auch den tatsächlichen Täter mit dem Opfer verbindet.

Irgendwas lief halt schief, bzw. musste schief laufen, damit wir den Fall auch lösen können :stuck_out_tongue:
Franzi nimmt ihr (neues) MacBook Air mit, aber vergisst in der Hektik das Ladekabel und die Uhr (und die Mordwaffe :simonhahaa: ). Gut, scharfe Soße, Handtuch und Cremes müsste sie nicht mitnehmen.

Andreas wäre ansonsten wirklich ein Fuchs. Einziger Verdacht ist halt, dass Andreas sich so spät bei der Polizei gemeldet hat, obwohl er den Tweet geliket, ein „Rachemotiv“ und Geldprobleme hat. Ich hatte Andreas vor den ganzen Vlogs & Co auch auf den Schirm als Mitwisser/täter. Andreas kann aber nicht hinterher dafür sorgen, dass Franzi so merkwürdige Alibis macht, wenn er ihr was in die Schuhe schieben will. Der Fake-Vlog & Co entstanden nach den Mord, bevor Franzi überhaupt festgenommen oder verdächtigt wurde. Warum sollte sich Franzi ein Alibi beschaffen, bevor sie überhaupt verdächtigt wird? Andreas ist schließlich erst 2 Tage später hin zur Polizei und dann ist erst Franzi festgenommen (Ihr letztes Video war außerdem „Packen“ :smiley: )

Tatortbild 5:
Links unten - eine sehr große Packung Vanille(pulver)?
Vanille ist ja schwarz, also keine Verwechslungsgefahr mit Koks?!

Wenn ich mich nicht ganz stark irre, hat sie in einer Insta-Story vor ein paar Tagen tatsächlich gezeigt dass sie eine tragen muss(te). Lässt sich jetzt aber leider nicht mehr angucken.

1 „Gefällt mir“

Sieht eher nach den üblichen Eiweißproteinbeuteln zum Muskelaufbau aus und das hat Vanillegeschmack. So ne große Tüte mit Vanille wäre ansonsten teurer als das gestohlene Macbook :smiley:

Bild mir auch ein ich hätte das gesehen

Ja das ist die wahrscheinlichere Erklärung.

Übrigens ein perfekter Platz um Koks zu lagern :wink:

Vll sind es tatsächlich 3 Leute - Kaminzki, Mr. Wiesel und Richard, die Franzi erpressen wollten. Evtl. wollte Richard aussteigen und es der Polizei melden. Kaminzki und Wiesel wollen sowohl Franzi als auch Richard aus dem Weg schaffen (was auch die 3 Stimmen erklären würde). Sie töten Richard und präparieren den Tatort.

Womöglich war die Wohnung von Richard der größte Drogenumschlagplatz weit und breit. Was mögliche Motive sofort viel greifbarer werden lässt.

Und Franzi hat rein zufällig für den Tag das perfekte Alibi, was dann aber doch in sich zusammenfällt, wenn man mehr als 5 Minuten nachdenkt?

Warum braucht er dann AirBnB-Gäste?

Mr. Wiesel und Franzi können doch gut miteinander. Sie haben in Barcelona ein Bett geteilt, d.h. wohl miteinander geschlafen. Franzi deutet selbst mit Sprüche an, dass Mr. Wiesel Drogen nimmt. („Stell dir vor, man wird für Strohhalme verhaftet und nicht für Drogen“ „Ich bin ein Mango-Girl. Mr. Wiesel mag aber die „Kokos““). Warum soll dann Mr. Wiesel plötzlich Franzi erpressen mit Kaminski? Und wieso macht Franzi einen Fake-Vlog, wenn sie komplett unschuldig ist und erpresst wurde?

Franzi hatte eher was mit Mr. Wiesel und dem Opfer und das Opfer wurde wegen Eifersucht getötet von Franzi und/oder Mr. Wiesel.

Was mich aber wundert: Ihr Statement zu Mr. Wiesels Drogenskandal kam am 29.06, d.h. dort ist das aufgeflogen. Es passiert ein Mord und der Skandal fliegt ebenso auf :thinking: Mr. Wiesel hat sich nach dem Mord so abgeschossen, dass es öffentlich wurde, dass er Drogen nimmt?

Schlüssiges Argument.
Irgendwo hakt es anscheinend immer:

• das fingierte Alibi von Franzi lässt auf Planung schließen
  • wenn der Mord im Bett stattfand während Richard schlief oder nicht bei Bewusstsein war, so war auch das keine Tat im Affekt
  • das Zurücklassen von Mordwaffe und Fingerabdrücken lässt wiederum eher auf Affekt schließen und passt nicht zu einer durchgeplanten Tat

Gibt es irgendeinen Hinweis auf eine Beteiligung Kaminzkis am Mordgeschehen?
Wenn nicht, würde ich ihn vollkommen raushalten wollen und seine Rolle einzig und allein darauf reduzieren Franzis Alibi zu brechen bzw. ihr Alibi überhaupt erstmal ins Wanken zu bringen.

ich bin ein kleines bisschen bescheuert. Obwohl es mein Job ist, Veranstaltungen zu planen und die goldenste aller Regeln lautet: vergiss in der Jahresplanung NIEMALS die Termine vom WM/EM-Spielplan zu blocken, hab ichs diesmal vergessen:

“Überall auf dem Platz werden zahlreiche Bildschirme installiert sein, auf denen ihr alle Spiele live verfolgen könnt.”

Am 28.06 liefen ab 16 Uhr zwei Spiele gleichzeitig auf dem Spielbudenplatz,
Franzis Video ist nicht von dem Tag.

Ich habs beim Hamburg-Video im Google-DOC unter Theorien hingeschrieben, wenn nochmal jemand drüberguckt kann man es evtl auch nach oben verschieben.

Liebe Grüße an alle!

2 „Gefällt mir“

Wenn Mr.Wiesel ihr aus welchen Gründen auch immer geraten hat ein Alibi für die Tatnacht zu fälschen (mit der Hoffnung, dass die Staatsanwaltschaft das schon entlarvt)? Laut der Theorie wäre Mr.Wiesel ja teil des Komplotts und könnte aufgrund seiner Position gezielt gegen arbeiten. Motiv wäre wie oben erwähnt vorhanden. Ich weiß - es ist schon sehr sehr sehr weit hergeholt. Man muss ja InCharacter als geschworener Zuseher auch auf die Lösung kommen können. Vermutungen, dass es Mr.Wiesel nicht war, weil er nicht Teil der Vernehmung war, ist ja schon OutOfCharacter-Wissen (Wir wissen ja, dass Hinweise versteckt sind - InGame weiß das aber niemand)? Ein Motiv von ihr ist doch aktuell ebenso Spekulation, wie das von jedem anderen genannten Charakter - uns fehlt dieses berühmte Puzzleteil und ich hoffe, dass das dann das tatsächliche Motiv schlüssig werden lässt. Weißt du was ich meine? Ich versuche gerade in alle Richtungen zu denken :smiley:

Das einzige was mir auch einfällt ist der Fame durch so einen Mord, wo man dann die Beweise so fingiert, dass man frei kommt - Siehe Teaser-Video mit Hr Newstime “Die Youtube Szene steht Kopf”. Damit kann man nen Mega internationalen Boost bekommen…

Bezüglich des möglicherweise gefälschten Hamburg-Videos: Wurde nicht bei der Telefongesellschaft angefragt, in welchem Sendemasten das Handy zum Tatzeitpunkt eingewählt war? Hab die Beweise nicht durch …

Auch das steht in meinem verlinkten Beitrag.

Und dann stieg sie in die Zeitmaschine und hat es am Tag des Mordes hochgeladen? :wink:

Weil sie etwas zu verheimlichen hat. Nur halt nicht den Mord.

Sie ist bekannt für ihre Reise Vlogs, da passt ein Video wie man richtig packt absolut rein.

Nein.

Hm, wäre das nicht eigentlich Standard bei Ermittlungen? :sweat_smile:

Wenn nicht, sollte es das sein :eddy:

Es wäre auch Standard die Fingerabdrücke der Person zu nehmen die die Leiche gefunden hat. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn die Staatsanwaltschaft das nicht überprüfen lässt wirds halt nicht überprüft.