Naja, rausfinden wo es jetzt ist hilft aber nicht weiter. Welchen Laptop willst du da tracken? Franzis? Der wird bei Franzi sein. Richards? Dazu müsstest du wissen welcher Laptop Richard gehört. Du kannst ja nicht einfach bei irgendeiner Behörde oder so sagen “Finden sie mal raus wo Richard Binders Laptop gerade ist.”. Über Apple würde das vielleicht noch gehen, zumindest geht das da mit iPhones und iPads. Aber ob man einen Laptop lokalisieren kann…?
Aufgrund der Beweisliste, fallen mir noch 3 weitere Dinge ein, die man abklopfen KÖNNTE.
- AirBnB (Profil vom Opfer)
- Lufthansa (Passagierinfo)
- Lageplan (alle genannten Örtlichkeiten)
Passende Fragen fallen mir aber noch nicht ein.
Würde über ip adressen sicher funktionieren aber ich denke nicht dass das idee von florentin war dass wir mit unseren fragen über handys/laptops jetzt von jedem ein bewegungsprofil erstellen lassen
dann würde ich über Youtube noch lieber die IP herausfinden wollen, von wo das Video hochgeladen wurde.
Achja zu den verschiedenen Theorien dass die von kravinski gesehene person nicht die person von der Überwachungskameras sein kann.
Hat er nicht gesagt dass er nach der ona mor var noch in zwei weiteren lokalen gewesen ist? Damit könnte franzi durchaus diese person um kurz vor 1 sein
Mal ne Frage: Woher kommt die Info Tietze sei in U-Haft?
Die IP Adresse bezieht sich aber auf den Router, nicht auf den Laptop. Der Laptop hat nach außen keine eindeutige IP Adresse. (Zumindest bei IPv4). Damit könntest du höchstens überprüfen über welche IP Adresse sich in einem bestimmten Account eingeloggt wurde. Zum Beispiel YouTube um ein Video hochzuladen. Um das Gerät zu identifizieren bräuchtest du die MAC-Adresse, ist nur die Frage ob die bei YouTube überhaupt gespeichert wird.
Oh, also im Doc hatte ich das angenommen. Wegen dem Tailer, wo sie sagen “ein weiterer Youtuber wurde verhaftet” und weil es iwo eine Diskussion zu seinen Fingerabdrücken gab, wo jemand sagte die werden immer genommen wenn man verhaftet wird.
KAnn aber auch falsch sein, keine Gewähr
Wenn wir Nasti fragen wann das Hintergrundbild von Franzis Handy geschossen wurde (also wir zeigen ihr nur ein Ausschnitt auf dem man nicht erkennt, dass es der handyhintergrund ist), denkt ihr sie würde lügen?
Wenn Nasti nicht weiß wann es geschossen wurde, hat franzi den Vlog gefälscht.
Wenn das Alibi gefälscht ist hat sie doch eh schon gelogen, warum dann nicht auch hier?
Und nochmal zur Entscheidungsfindung welche Fragen wir Florentin präsentieren:
Im Doc schreibt jemand:
„Ich würde Vorschlagen, dass wir bevor wir die Umfrage starten, einige Fragen aussortieren, damit nicht irgendwelche sinnlose fragen ausgewählt wird (bei demokratie kann schnell mal was schief gehen, belegt durch die Geschichte).“
Für mich klingt das wie „Eure Fragen sind Scheiße, wir sollte nur meine Fragen an Florentin geben“.
Wie soll man denn entscheiden welche Fragen aussortiert werden? Diktatorisch? Ich denke es geht nur sauber über eine ordentliche demokratische Abstimmung.
Deswegen hatte ich auch dieses A/B/C/D-System etabliert. Dann kann man bei den Ideen unter D schreiben warum die Idee ungeeignet/weniger geeignet ist.
Am Ende liest man sich dann alle Ideen (und ganz besondere die D-Teile) durch und kann dann abstimmen.
Sie muss nicht gelogen haben. Der Hamburg Vlog stimmt, nur dass der letzte Teil vorproduziert wurde. Und damit muss sie nichts zu tun haben.
Und wenn sie den Kontext nicht kennt, lügt sie wahrscheinlich auch nicht, ich weiß ist nicht 100%
Genau. Im Doc finden sich aktuell eine Menge Fragen auf die die Zeugen sehr sehr wahrscheinlich einfach lügen würden.
Nasti hat aber schon ausgesagt dass sie den Hund erst am 28. bekommen hat. Würde sie jetzt auf einmal sagen das Bild wurde an einem anderen Tag aufgenommen würde sie sich selbst widersprechen.
Ich hab das geschrieben und nein ich meinte nicht, dass nur meine Vorschläge (ich hab auch noch nicht viel gemacht) genommen werden. Sondern da viele sich nicht so extrem mit dem Fall beschäftigt haben, habe ich Angst, dass Fragen dran kommen, die nicht Ziel führend sind.
Ich hab gedacht, das man hier im doc darüber diskutieren ob es überhaupt sinnvoll ist die Frage zu stellen.
Wir könnten uns ja Kategorien festlegen und damit breiter fächern, zB eine Frage zum
Alibi, eine zu Zeugen und eine zum Motiv oder ählich
Ich seh eigentlich auch kein Grund warum wir uns nicht friedlich einigen können.
Nach all der Zeit die wir hier zusammen verbracht haben!
Nein, sie meinte auch (indirekt), dass sie den Hund vorher schon paar mal hatte und da hätte das Foto auch entstehen können. Klar wenn sie lügt, dann ist die Frage dumm
Hat sie? Wo? Damit wäre ja die Frage an das Tierheim hinfällig.
Können wir von mir aus auch, wäre mir am liebsten, aber ich glaube das wird schwierig.