Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Auf dem Überwachungsvideo sieht man die Eingangstür nicht, also kann man nicht sagen ob die Frau um 0:43 reingegangen ist oder nur vorbeo

Oh ich dachte die anderen beiden Personen wären aus dem Hauseingang heraus gekommen.

Ne, dein Eingang ist rechts von dem Ausschnitt, also ist der Pizzabote erst zur Wohnung gelaufen und dann wieder weg und die dritte Person ist auch in Richtung Eingang gelaufen

Okay also mal zu den Tatverdächtigen:

Franzi

Motiv: unklar
Alibi: war angeblich in Hamburg, Video unterstützt die Aussage, kann allerdings gefälscht sein
Wer kannte das Opfer und wie gut? Kannte das Opfer nach eigener Aussage überhaupt nicht 
Wer kann in die Wohnung? hatte schon einmal einen Schlüssel zur Wohnung (Nachmachen lassen?!)
Fingerabdruck am Messer: waren am Messer zu finden, deuten auf Haltung des Messers hin wie dies bei einem einstich von oberhalb auf eine liegende Person gewesen sein kann

Donni

Motiv: Cobra 11 und Scooter
Alibi: hat kein alibi, war alleine in seiner Wohnung
Wer kannte das Opfer und wie gut? Nachbar des Opfers, hatte des öfteren Ärger wegen der Lautstärke
Wer kann in die Wohnung? Hatte einen ersatzschlüssel für die Wohnung
Fingerabdruck am Messer: wurden nicht auf der Tatwaffe gefunden nach nachträglicher Überprüfung

Nils

Motiv: Kein Trinkgeld, Opfer war offensichtlich ein Arsch
Alibi: war zur eventuellen Tatzeit in der Wohnung in einen Streit mit dem Opfer verwickelt
Wer kannte das Opfer und wie gut? kannte ihn als Stammgast der Pizzeria
Wer kann in die Wohnung? hatte während der Lieferung zutritt zur wohnung
Fingerabdruck am Messer: Vorhanden weil er die Pizza nachschneiden musste, allerdings sind nicht nur einmal Fingerabdrücke festgestellt worden, sondern 3 "Paare"

Weitere Verdächtige eurerseits?

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch grade machen :wink:

Ok ich dachte es wäre pizzabote verlässt Haus, Franzi betritt Haus, Franzi verlässt Haus.

Donnies Fingerabdrücke wurden im Laufe der Verhandlung überprüft und sind nicht auf dem Messer.

habs geändert ^^

Hi! Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und habe das Gefühl, dass hier immer wieder die gleichen Theorien und Fragen aufkommen, da sich das Format des Forums einfach sehr schlecht für diese Art von Diskussion eignet. Das mit dem Datum auf dem Ticket und die Zeitumrechnung wurde ja bspw. gestern schon geklärt. Ich will daher mal kurz Werbung für den Reddit Thread machen. Dort kann man direkt unter den unterschiedlichen Theorien diskutieren, anstatt 10 mal die gleiche Frage lesen zu müssen. Außerdem werden dort gute Posts und Theorien nicht vergraben. Wenn hier 30 weitere Kommentare folgen, werden die meisten nichts mehr von der guten Theorie mitbekommen!

Danke für die Info aber irgendwie fühl ich mich mittlerweile sehr verbunden mit der Disskussion hier und bin noch nicht bereit zu „meutern“ :joy:
Werde mir euren Kram eventuell am Donnerstag mal durchlesen aber bis dahin geht die Competition weiter :kissing_heart:

ich finde das Reddit, aber zu unübersichtlich. Man muss dann immer zwischen den Kommentaren hin und her springen und die Abstände werden immer länger. Wir versuchen ja grade immerwieder zusammenfassungen zumachen von den besten Theorien. Am besten wäre es wenn jededoch wenn man für jede Person ein einzelnes Forum hätte

Nicht Thread sondern ein ganzes Forum :fearful:

:stuck_out_tongue_winking_eye: Ja klar :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja ist Richtig,
Jetzt sind wir aber ja grade Dabei eine Übersicht zu erstellen, immer die Rollen und ihre Motive und was wir sonst noch wissen.
Das müssten wir doch eigentlich alle zusammen in einem Google Doc schreiben.

Ich hab mal eins Erstellt

Bitte verändert alles wie ihr wollt.

2 „Gefällt mir“

Kaminski aus Eifersucht? Ich meine mich an so ein paar Andeutungen erinnern zu können, dass er auf Franzi stehen könnte. Und wenn Franzi was mit Binder hatte, könnte es passen. Er war ja auf jeden Fall in der Gegend in der Tatnacht. Die Theorie hat aber noch einige Lücken^^

Oh sehr gut!! Dann können die Ideen aus Reddit und Forum zusammengetragen werden!

Abseits davon können wir hier im Forum eventuell auch damit beginnen unsere Theorien in den Startpost zu editieren? Dann schaffen auch wir es eventuell eine Übersicht über die Ideen zu erhalten.

Vorschlag: Eine Auflistung der möglichen Szenarien und ihrer Indize sowie die fehlenden Informationen. Stichpunkte würden ja reichen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab den Startpost auf Wiki gestellt also fühlt euch frei, dort alles hinzuzufügen, was ihr für sinnvoll haltet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu der Zusammenfassung:
Ich wüsste keine weitere Person

Zu Franzi: Wenn sie das Video schon gefälscht hat, könnte sie den Toten auch gekannt haben und quasi als Liebhaber in die Wohnung gekommen sein? Die Idee kannst du als alternative auch mal aufnehmen.

Zu Donni: Er könnte auch ein Tuch genommen haben um das Messer anzufassen, dann sind keine Fingerabdrücke drauf. Er hätte auch Zeit wenn die Person schläft.

Zu Nils: Da ich relativ sicher bin, dass das Opfer im Bett erstochen wurde und es kein Sinn ergibt, warum das Opfer im Bett liegt während der Pizzabote da ist. Ich denke aber, dass er das Laptop mitgenommen haben könnte.

ja da oben stehen erstmal nur die Fakten
Theorien sollten wir davon abgegrenzt aufschreiben denke ich

Aber wären dann nicht auch die anderen Abdrücke verwischt gewesen?

1 „Gefällt mir“