Top. Ich schaue nachher wie sich unser aller Ideen zusammenfassen lassen (bin nun erst einmal wieder unterwegs), wenn jemand vor mir schneller ist: Nur zu! Dann ergänzen wir nach und nach
Edit: Ich sehe gerade, dass im Doc alle Theorien mittlerweile gesammelt werden, die wir auch schon hatten. Ich denke, das ist als Übersicht schon hilfreich genug (?)
Wie schon angedeutet wäre es eventuell sinnvoll einzelne mögliche Tathergänge zu schildern statt alle Einzeltheorien aufzulisten um einen Überblick zu erhalten. Mögliche Konflikte mit Beweisen können in diesem Fall ja als weiterer Punkt ergänzt werden, denn das scheint unser größtes Übersichtsproblem zu sein.
Nachdem ich den Thread mal überflogen habe, haben sich für mich zwei Theorien herauskristalisiert:
-
Schultheiss hat sich in der Nacht zutritt zur Wohnung verschafft und Binder im Schlaf mit dem Messer erstochen. Dabei wird er Handschuhe getragen haben, da er keine Fingerabdrücke hinterließ. Er hatte auch das beste Motiv, nämlich Scooter .
-
Die Angeklagte hat den Mord von langer Hand geplant und schon vor der USA reise mit Fr. Gerner ein Alibivideo gedreht (den Hund haben Sie dazu ausgeliehen). Sie ist dann am 28. nicht in Hamburg geblieben, sondern direkt nach Köln gefahren. Dort wurde Sie dann tatsächlich von Hrn. Kaminski gesehen (gegen 24:00 Uhr). Danach ging sie zu Hrn. Binders Wohnung (gegen 00:46 Uhr) und wurde von Hrn. Binder reingelassen. Vermutlich hatten sie eine Affäre, weshalb Hr. Binder sie empfing. Sie hat ihn dann mit dem Messer im Bett erstochen. Das Laptopkabel könnte außerdem ihr gehören. Sie hat vielleicht Panik bekommen und nur ihren Laptop eingepackt, das Ladekabel dabei aber vergessen.
Das Motiv könnte mit dem ersten AirBnB Besuch bei Hrn. Binder zu tun haben. Eventuell ist etwas vorgefallen, das Fr. Hanfelden verägert hat.
Stutzig machen mich dabei ein paar Dinge: Warum wischt sie die Tatwaffe nicht ab, wenn sie den Mord so lange plant? (wegen Panik?) Von wo hat sie das Alibivideo um 00:23 Uhr hochgeladen? Wie konnte Sie den Festivalbesuch vor der USA Reise faken?
Die anderen Personen halte ich für unschuldig. Der Pizzabote, weil die Pizza von Hrn. Binder vermutlich im Bett gegessen wurde (Mageninhalt?). Damit hat Hr. Binder noch gelebt, als der Pizzabote den Tatort verließ.
Hr. Kaminski hat für mich kein Motiv. Die hier geschriebenen Ideen sind zwar nett, aber weit hergeholt.
Fr. Gerner halte ich ebenso für weit hergeholt, da keinerlei Indizien für sie als Täterin sprechen (gleiches gilt für Kaminski).
Gute Frage, aber sollten die nicht eh verwischt sein, wenn mehrere Personen das Messer angefasst haben. Aber mit deinem Argument machte es, es unwahrscheinlich, dass das Messer mit einem Lappen angefasst wurde. Dann würde Donni aber auch raus fallen und nur noch Franzi als möglichkeit überbleiben
Mir kommt folgendes noch komisch vor:
- Nils muss Pizza schneiden
- Ofer hatte mehrere Stichverletzungen
- Nils ist 20 Minuten in der Wohnung
- Nils hat etwas rotes am Arm
- Kartonhaltung
Wie wäre es damit:
Echter Mörder tötet (eventuell mit ähnlichem Messer) und bestellt Pizza für die besagte Wohnung, damit die Leiche zu einem Zeitpunkt gefunden wird, wo irgendwer anders ein Alibi hat.
Nils kommt in die Wohnung; Opfer ist natürlich schon tot (bisher nur mit 1 Stich) und Tatwaffe steckt nicht im Körper, sondern wurde mitgenommen. Nils sieht den Laptop und will ihn verstauen. Er hat aber noch die Pizza, die er anschließend schneidet und selbst isst → Daher 20 Minuten Verweildauer. (Miri meinte ja, sie hat noch Infos → keine Pizza im Magen?)
Geistesgestörter Donnie kommt morgens in die Wohnung. Als vereinsamter Cobra11-Nerd wollte er schon immer mal wen Abstechen und hat Groll wegen Scooter und Lärm und tätigt den zweiten Stich mit dem Pizza-Messer in den Toten, natürlich in CSI Manier mit Handschuhen.
Vieleicht war die Story ja etwas verrückter.
Würdest du erstmal ne Pizza essen oder schneiden nachdem du ne Leiche gefunden hast?
Wie kam Nils in die Wohnung? Wer hat sich dann gestritten? Und Nils isst seelenruhig Pizza während ne Leiche im Bett liegt?
Du hast Antons Rolle vergessen. Er hatte sogar einen Namen und war der Gerichtsdiener.
Ach ja und Krani der die Telefonzeugen spielte.
Richert Binder ist Mark.
Würde ich jemanden ermorden, wie es hier passiert ist? Das ist ein Rollenspiel mit geschriebenen Charaktären und Finten zum miträtseln. Florentin kommt aus der P&P-Sezene und schreibt Abenteuer, wo es interessanterere Charaktäre statistisch häufiger gibt, als in der Realität.
Ich finde das Verhalten von Donnie in meiner Beschreibung viel verrückter und du gehst auf das Pizzaessen ein.
Mit de Videoupload: Das kann man auf YouTube so einstellen.
Das Festival ist häufiger (einmal die Woche, jedes jahr weiß man nicht genau) vllt hat sie den Teil vom Video auch aus einem alten Video genommen, wo sie den Mord noch nicht geplant hatte.
Aber an sich finde ich die beiden Theorien bisher am Logischsten
Wie kam Nils in die Wohnung? Wer hat sich dann gestritten? Und Nils isst seelenruhig Pizza während ne Leiche im Bett liegt?
Türe war offen/Schlüssel steckte, der Mörder war ja da und hat den Boten bestellt.
Gemäß Whats-App Hinweis ist der Schlüssel doch auch immer unter der Matte oder?
Nein der Schlüssel ist eig nie unter der Matte
Franzi saß um 23:30 Uhr in Hamburg im Sonnenuntergang, geht die Sonne wirklich erst so spät unter?
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber google sagt, Sonneuntergang war am 28.6. gegen 22:00 Uhr
Im Viedo war es schon ziemlich dunkel, also kann es sein. Sonnenuntergang heißt ja nicht, dass es sofort dunkel ist
Weiß ich ja, halb zwölf kam mir nur sehr spät vor, auch für den Sommer.
Ich sag ja, ich habe keine Ahnung
Man kann ja noch nach dem Sonnenuntergang sitzen bleiben. Gerade der Hamburger Hafen macht in so einer lauen Sommernacht schon was her
Hallo zusammen. Stark, dass ihr alle am rätseln und spekulieren seid. Wir haben nochmal alle Beweismittel zusammengefasst, weil auch noch zwei PDFs auf Twitter fehlten. Das zip-Archiv findet ihr hier (ca. 1GB wegen der Videos): https://rbtv.to/ImNamenDesChats_Beweismittel
Auflösung gibt’s am Freitag im MoinMoin mit Florentin. Viel Spaß weiterhin
Vielen Dank
Ich finde das entspricht eher der linken Hand mit der Klinge nach oben. Wenn das Mangovideo gespiegelt ist passt das.
Zudem wären die Abdrücke dann auch nich von Unbekannt, das hätte man ja gegengecheckt.
Aber nicht veröffentlicht um die eigene schlampige Arbeit zu vertuschen.
Kritisiert mir die Lisa nicht zu viel. Die ist ein guter Polizist