Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

In den Vernehmungen nicht.

Uhhh das VOD ist da, da mach ich später an die Analyse :nerd_face:

Ich hab mal versucht zu rekonstruieren wie der Pizzabote das Messer gehalten haben muss:

Das scharze wären hier Ring- bis Mittelfinger. Der Zeigefinger liegt an der Rückseite entlang des Messers. Die drei roten Kreise sind drei Unterschiedliche Positionen des Daumens, der Pizzabote hat so die Pizza geschnitten und mit dem Daumen mehrmals umgegriffen. Genaugenommen müssten sich dann auch die anderen Abdrücke etwas verschieben, da gehe ich aber jetzt mal davon aus dass da der Einfachheit halber nicht so dargestellt wurde.

Interessant ist das hier:

Oben von links nach rechts Kleiner- bis Zeigefinger, unten der Daumen. Das sieht sehr nach einer Haltung aus mit der man ein Messer in eine Brust sticht. Pizza schneidet man so zumindest nicht.

Edit: Die zwei unmarkierten Abdrücke neben dem Daumen könnten ebenfalls der Daumen des Pizzaboten sein in leicht veränderter Haltung.

1 „Gefällt mir“

Theoretisch schon, wenn er versucht etwas hartnäckiger zusammenhängendes zu trennen.
Vor allem ist das so weit am Ende des griffes, das es jetzt auch nicht Ideal zum kräftigen zustechen wäre.

Hey Leute, ich will eine Sache kurz anmerken. Wie hier auch schon geschrieben, kann es vorkommen, dass manche scheinbaren Hinweise einfach nur Fehler oder Ungenauigkeiten in der Produktion sind. Ich finde die Grafik und das ganze Team hat großartige Arbeit geleistet aber natürlich kann man nie auf alles achten.

Daher hier eine kleine Korrektur:

• Die Zuordnung der Fingerabdrücke zu den Personen in dem Beweisstück “Fingerabdrucksanalyse” hat keinen intendierten Sinn. Die Positionen an sich schon (also wo überhaupt Fingerabdrücke gefunden wurden) und auch wessen Fingerabdrücke zu den Fingerabdrücken auf dem Messergriff insgesamt passen, aber nicht welche konkreten Fingerabdrücke auf dem Griff zu welcher konkreten Person gehören.

Weiterhin viel Erfolg, ich habe schon ein paar sehr gute Gedanken gelesen!

17 „Gefällt mir“

Wie willst du denn in der Haltung schneiden? Wenn du das Messer so hältst musst du den Unterarm nach oben richten damit das Messer waagerecht und die Schneide unten ist.

Wenn du etwas schneidest brauchst du Druck von oben. Das bekommst du wenn du mit deinem Arm über dem Messer bist, also die Finger unten am Griff. So wie auf dem zweiten Bild ist der Arm unter dem Messer und man müsste nach unten ziehen um zu schneiden. So schneidet niemand irgendwas außer es ist weit über ihm.

Da dachte ich ich habe endlich den Durchbruch und dann kommt Florentin hier einfach rein und vernichtet alles. :beanfeels:

5 „Gefällt mir“

ja mir tut es auch im Herzen weh. Das wäre das famose Duell Pizzabote gegen Angeklage gewesen :cry:

Wenn etwas vor dir liegt, kannst du auch versuchen stochernd etwas zu schneiden.

Okay damit sind die beiden Unbekannten aus jeden fall wieder im Rennen

1 „Gefällt mir“

Indem du von oben mit der Spitze reinstichst? Mit spätestens 9 Jahren sollte man aufgehört haben so mit nem Messer umzugehen. :grin:

Aber ist ja jetzt eh wurscht, das Ganze ist ja jetzt hinfällig.

Ich mache es öfters, wenn der Rand hartnäckiger ist. Oder noch etwas festhängt.

Einer von den Unbekannten könnte halt Titze sein, der zusammen mit Franzi in der Wohnung war :thinking:
Wer der zweite Unbekannte ist, puh, ich hatte gedacht, dass die Polizei nur so schlampig ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kannst du uns vielleicht sagen ob der Fall mit dem was wir haben stichhaltig gelöst werden kann?

Er hat doch im Endeffekt nur gesagt, dass die Farben nicht passen oder?
Du müsstest also wahrscheinlich nur die Personen austauschen, damit es richtig wird.

1 „Gefällt mir“

Die Anordnung stimmt ja noch, nur nicht die Zuordnung.

nein er hat gesagt, dass es nicht geplant war die Fingerabdrücke zu analysieren und die deshalb keine offizielle zugehörigkeit hat

Sehe ich nicht so. Jetzt müssen wir hier schon Forenposts von Florentin wie die echten Indizien sezieren. :grin:

Hä, doch?

Ja da steht es sind folgende Dinge korrekt einzuordnen:

1. wer das Messer angetatscht hat
  2. wo es angetatscht wurde

und danach sagt er, es hat aber keine aussagekraft um zu beweisen WER das Messer konkret WO angetatscht hat :joy: