Das Beweisstück gibt Hinweise darauf:
- Wessen Fingerabdrücke auf dem Messergriff gefunden wurden
- Wo auf dem Messergriff Fingerabdrücke gefunden wurden
aber nicht
- welche konkreten Fingerabdrücke von welcher konkreten Person stammen
Das Beweisstück gibt Hinweise darauf:
aber nicht
Was mir gerade auffällt… Kaminzki sagt doch aus, er sei von der Bar weiter auf die Jülicher gezogen, ne? Da kommt er überhaupt nicht an der Wohnung vom Binder vorbei. Ja, an der Ecke, aber die Person von der Überwachungskamera kommt aus der anderen Richtung!
Denke nochmal für die Offizielle formalere Ausdrucksweise
Also doch.
ja meine antwort galt nur der vermutung, dass die Farben nicht korrekt war, also nur dem dritten Teil von Ruppels aussage ^^
Nicht wenn, wie Hauke vermutet, die Kommissarin einfach einen schnellen Erfolg vorweisen wollte und sich an den einfachsten Strohhalm geklammert hat. Warum sollte die Kommissarin die Person im Video besser erkennen, als wir? Und der angerufene Zeuge war ihr Kollege, der das Video nicht gesehen hat und einfach seiner Kollegin den Rücken stärkt, wie man das halt so macht.
Nein. Er sagt auch das gleiche Fingerabdrücke nicht zu gleichen Personen gehören.
Da Florentin aber auch sagt dass die Position der Fingerabdrücke generell wichtig ist gehe ich mal davon aus dass er schon an die Grafik gegeben hat wie das Messer angefasst wurde. Die Grafik hat dann nur nicht so weit gedacht und einer Person auch die gleichen Abdrücke gegeben.
Deshalb hier nochmal ein Versuch die Fingerabdrücke einer natürlichen Handhaltung zuzuordnen ohne darauf zu achten welche Fingerabdrücke zusammengehören:
Wir haben 5 Personen und 26 Abdrücke. Ich gehe erstmal davon aus das jede Person auch genau 5 Abdrücke hinterlassen hat. Der übrige Abdruck war entweder ein Fehler der Grafik oder eine Person hat einmal umgegriffen.
Gelb würde zu Katjana und dem Mangovideo passen. Rot und Blau sind ganz normale Haltungen um zu schneiden. Grün wäre wieder eine Haltung um zu stechen, hier fehlt allerdings der kleine Finger. Grün wäre außerdem die einzige linke Hand. Wissen wir aus irgendeinem Video ob einer Linkshänder ist? Pink wäre eine Haltung in der man jemandem ein Messer übergibt (zumindest wenn die Person öfter mit Messern zu tun hat), nämlich mit dem Griff nach vorne. Die beiden schwarzen kann ich nicht zuordnen. Gehören eventuell zu blau?
Sollte das so stimmen wäre meine Theorie das es zwei Täter gibt. Ein Täter dem die grünen Abdrücke gehören und der oder die zugestochen hat und ein Mittäter dem die pinken Abdrücke gehören und der oder die dem Täter das Messer zum zustechen in die Hand gegeben hat.
Dann stellt sich aber die Frage, warum sie uns angelogen hat
Also für mich ist eigentlich relativ klar, dass Katjana (auch noch nach der AirBNB-Sache vor 3 Wochen) am Tatort war und etwas damit zu tun hat.
Deshalb sind für mich auch die Zeitanalysen der VLOGS und das Flugezeugticket relativ uninteressant, weil es ohnehin darauf hinaus laufen wird, dass sie nochmal dort war (siehe auch Mr. Wiesels Tee und das Katjanas scharfe Essen in der Wohnung).
Ich hatte oben die Vermutung geäußert, dass sich ein Betrogener Ex sich an Katjana und am Opfer rächen wollte. Allerdings habe ich gerade noch gesehen, dass das Opfer am 16.09.1993 geboren ist. Und das Fremdgehen war vor 10 Jahren (bzw. 100 Jahren)… wäre dann doch vielleicht etwas zu jung und das sind ziemliche haarige Beine vom potenziellen Täter, wobei Katajana dann sogar noch sagt, wie sehr ihre Beine gealtert sind (vllt als kleines Augenzwingern weil man keine Kinderbeine parat hatte )
Gibt es irgendwo die Info wie alt Follow-Franzi ist?
Korrektur: Gelb passt nicht zu Katjana. Wären das ihre Abdrücke wäre die Schneide im Mangovideo unten gewesen. Rot passt zum Mangovideo. Gelb sieht doch eher aus wie eine Stichhaltung, und zwar mit der rechten Hand und der Schneide zu der Person hin die das Messer hält. Also genau so wie man das Messer halten müsste wenn man auf dem Opfer draufsitzt und die Wunden verursacht die das Opfer hatte.
Zusammenfassung Andreas:
Die Person auf der Überwachungskamera geht in nördliche Richtung. Somit Richtung Jülicher Straße. Also würde er sie schon auf der Ecke der Jülicher Straße sehen. Das passt schon. Ansonsten im Startpost die Kartenanalyse schauen, wie die zweite Person gelaufen ist
Aber nur wenn die Person am Haus vorbeigelaufen wäre und weiter zur Jülicher Straße. Oder er hat sie getroffen nachdem sie das Haus wieder verlassen hat, dann wäre sie aber nicht in die Richtung gegangen aus der sie kam.
Genau das meine ich! Er könnte sie von der Ecke theoretisch gesehen haben, als sie in die Wohnung ging, aber so richtig überzeugt bin ich nicht…
(Wobei alles andere krass dafür spricht, dass sie tatsächlich da war)
Ich habe niemanden finden können, der Linkshänder ist, bei einigen bin ich mir aber unsicher:
Franzi nutzt eher die rechte Hand und trägt die Uhr auf einem Foto links
MrWiesel trinkt im Vlog seinen Kaffee mit rechts und gestikuliert auch eher mit der rechten Hand
Nina Gerner wäre möglich (trägt die Hundetasche links am Gürtel)
Schultheiss trägt die Uhr am linken Arm
Kaminzki nimmt die Mütze mit rechts ab genauso wie der Pizzabote
bei den letzten vier wäre es theoretisch möglich, es könnte aber auch sein, dass das Opfer Linksänder war
Ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist auch ein etwas abgdroschener Krimi-Trope.
Bei einem schlafenden Opfer kann man sich die Hand doch fast aussuchen.
Es könnte allenfalls darauf hinauslaufen, dass eben mit der anderen Hand etwas anderes gemacht wurde. Beispielsweise Mund zuhalten oder Selfie machen.
Ich hab erst überlegt ob das Opfer Linkshänder war und grün zu ner Abwehrhaltung gehört, aber wenn gelb der Stich ist passt das nicht. Die überlappen sich. Ich halte grün auch nicht für Abdrücke die man bei gewöhnlichem Gebrauch hinterlässt. Ich würde das Opfer als grün ausschließen.
Eben. Und da nimmt man doch dann eher seine starke Hand.
Genauso beim Pizzaschneiden. Wäre der Pizzabote zum Beispiel Linkshänder würde ich ihn im Zeugenstand schon mal fragen warum da nur Abdrücke von rechten Händen an dem Messer sind.
Naja ich würde halt die schwache Hand nehmen, damit man es nicht auf mich zurückführen kann… aber okay ich hätte dann wohl auch das Messer anschließend mitgenommen oder Handschuhe genutzt.
Ich halte es insgesamt für wahrscheinlicher, dass das Messer absichtlich platziert wurde.
Das setzt jetzt aber kalkül voraus. Nicht jeder würde so weit denken in der Situation.
Hm? In der Brust des Opfers? Ja, bin mir auch ziemlich sicher dass das da absichtlich platziert wurde…um das Opfer zu töten.
Der erste Stich war tödlich. Der Zweite war zum Messer platzieren.
Kannst du das genauer ausführen? Ich verstehe gerade nicht wie das vor sich gegangen sein soll.