Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

Ja es gibt in der Tat noch viele offene Fragen. Leider gibt es keine Möglichkeit mehr, diese zu stellen. Wir können nur mit dem Material arbeiten, das vorliegt.

Es ist die Aufgabe der Staatsanwaltschaft solche Aussagen aus den Zeugen rauszukitzeln, auch wenn sie das eigentlich nicht sagen wollen. Außerdem gibt es noch die Telefonzeugen die zum Beispiel Franzis Alibi zerschlagen oder bestätigen könnten.

Die Zeitschrift könnte auch ein Easter Egg sein. Ich bilde mir ein, Florentin hätte im Almost Daily zum Thema Börse neulich erwähnt, er würde gerade in einem Wirtschaftsmagazin über die Geschichte des Gelds lesen.

Ja, aber dass Franzis Alibi nicht so stimmig ist, wäre jetzt keine großartige neue Erkenntnis, die nicht ohne die Beweisstücke lösbar ist.
Ich beziehe mich ja darauf, dass angezweifelt wird, dass der Fall mit den Beweisstücken lösbar ist.
Man hat Franzis Gegenstände am Tatort. Der Pizzabote kann es nicht sein, aufgrund der gegessenen/geschnittenden Pizza. Donnie hätte ein schwaches Motiv, aber er würde den Laptop nicht mitnehmen. Allenfalls den Fernseher aus dem Fenster werfen. Er hat doch selbst einen PC zum AoE zocken, wofür sich ein Macbook nicht eignet (AoE kann man da nur umständlich zocken). Zudem hat er keine Fingerabdrücke an der Waffe. Andreas würde nicht still in die Wohnung kommen. Außerdem hat Donnie den Fernseher immer gehört und das Opfer lag im Bett. Andreas wird nicht mit Mark vor dem Fernseher Löffelchen liegen und ihn dann kampflos töten.
Alles passt einfach zu Franzi von den Beweisstücken.

(Und natürlich sollte Colin das fragen, da er die Jury auf seine Seite ziehen muss, die während der Sendung nicht alle Beweisstücke vorliegen hat.)

@Muellers_Kuh
Das Kettenöl könnte ein weiteres Easter Egg sein, weil doch Florentins Fahrradschloss klemmt :smiley:

Doch. Weil es keinen handfesten Beweis gibt dass es gefälscht ist. Wir glauben das. Aber es braucht einen Zeugen oder GPS Daten oder einen Sachverständigen der aussagt dass das Video gefälscht ist um das zu belegen.

Man hat Gegenstände die wie Franzis Gegenstände aussehen am Tatort. Sind da ihre Fingerabdrücke drauf? Hat sie die Uhr vielleicht sogar noch?

Donnie meckert quasi pausenlos über seinen Nachbarn. Dauernd AirBnB Gäste, dauernd laute Musik. “Gott habe ihn selig, aber ist schon ruhiger jetzt.” Und selbst ein schwaches Motiv ist immer noch ein Motiv. Franzi hat gar keins. Ein Motiv um das Alibi so im voraus zu planen und dann extra mit einer Mordabsicht von Hamburg nach Köln zu fahren müsste auch schon deutlich stärker sein als ein Nachbar der nach Jahren jetzt mal doch die Schnauze voll hat (es gab ja schon wieder Lärm und der Fernseher läuft auch schon die ganze Zeit) und beschließt dem Ganzen jetzt mal endgültig ein Ende zu setzen.

So ein MacBook lässt sich super zu Geld machen.

Handschuhe. Hat er in seinen Serien gelernt.

Wenn sie sich kennen schon.

Was spricht dagegen dass der Täter den Fernseher einfach laufen lässt? Dass er im Bett lag ist noch ein ungelöstes Puzzlestück, das stimmt.

Wenn du nur von dem ausgehst was wir definitiv wissen dann war Franzi zum Tatzeitpunkt aber in Hamburg.

Der Staatsanwalt hat nicht die Aufgabe die Jury (oder den Richter) auf seine Seite zu ziehen sondern die Wahrheit aufzudecken. Selbst wenn die Wahrheit bedeutet dass der Angeklagte freigesprochen werden muss weil sich rausstellt dass ein anderer schuldig ist.

1 „Gefällt mir“

Ganz unabhängig von allem: Opfer legt sich hin, Fernseher läuft, Opfer schläft ein, Nachbar kommt und ersticht ihn im Schlaf.

Jeder von uns is sicher schon beim Fernseh schauen eingeschlafen, halte das nich für so unwahrscheinlich, dass das so passiert is.

Warum hat Andreas dann ausgesagt, dass er Katja in der Straße gesehen hat? Das ist das hauptproblem mit dieser Möglichkeit

ich hab mich noch nicht weiter damit befasst, war die erste grobe annahme

Ja. Meine Reden. Das be- oder entlastet absolut niemanden. Daher ist die Tatsache das der Fernseher die ganze Nacht lief irrelevant. Das dient höchstens als Begründung dafür warum der Nachbar am nächsten Tag in die Wohnung kommt. Und selbst das halte ich schon für fragwürdig. Ich würde meinem Nachbarn den Schlüssel sofort wieder abnehmen wenn der jedes mal unangemeldet in meine Wohnung kommt wenn morgens der Fernseher läuft. So gesehen belastet das sogar eher den Nachbarn als Franzi.

1 „Gefällt mir“

Er war aber zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit freiwillig dort. Es sei denn er wurde mithilfe des Messers dazu aufgefordert sich hinzulegen, was etwas abwegig erscheint.

Er war angetrunken. Eventuell hat er sich auch zwei tage lang eingeredet, bis er selbst dran dachte. Wir denken ja auch die frau auf den video der Überwachungskamera sieht aus wie Franzi.

Oder er ist beim Mord rücklings aufs Bett gefallen.

Aber ich sag doch: Ja, das ist ein Detail das ich noch nicht hundertprozentig plausibel erklären kann.

Deswegen sagte ich unabhängig von allem. :wink:

Wobei ich eben auch nich sicher bin, was ich von Kaminzkis Aussage halten soll.

Und hat sich dann zugedeckt? :smiley: Wieso die Decke drüber? Ergibt doch in dem Fall gar keinen Sinn. Auch nicht aus Sicht des Täters

Nachbar hat mehrfach geklingelt und da der Fernseher lief und niemand aufmachte, war er besorgt.

Ich denke keiner behauptet zu erkennen wer da am überwachungsvideo zu sehen ist abgesehen vom staatsanwalt. Wir nehmen es aufgrund der aussage von kavinski einfach an

Die Leiche muss so oder so vom Täter zugedeckt worden sein. Ist jetzt für Kaminsky nicht unmöglich das zu tun. Warum er das macht? Kurzschlussreaktion? Er will die Leiche mit dem Messer in der Brust nicht dauernd sehen während er das Zimmer durchsucht?

Gut, immerhin ne glaubwürdige Begründung. Damit ist die Tatsache das der Fernseher lief für die Tat aber immer noch irrelevant.

Wenn du nur von dem ausgehst was wir definitiv wissen dann war Franzi zum Tatzeitpunkt aber in Hamburg.

Das hängt davon ab, wem ich mehr glaube. Das Alibi von Franzi ist meiner Meinung nach keinen Pfifferling wert. Das Hundefoto könnte viele schwarze Hunde darstellen. Es kann auch schon vor ihrer USA Reise gemacht worden sein. Und das Datum aufm Handy zu verändern ist eine Sache von einer Minute.

Hinzu kommen mehrere Ungereimtheiten (Ringe, Veröffentlichungszeit etc).

Ich finde Kaminzki glaubwürdig und habe keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln.

Klingt gut, kann ich mir vorstellen, dass es abgedeckt wurde. Wenn wir wüssten, ob die Decke auch übers Gesicht gezogen war, als der Nachbar ihn fand, wäre dies sogar wahrscheinlich. Kann aber auch sein, dass der Täter mit dem Opfer unter der Decke befand, aufstand und sie zurück auf den Körper fiel - das würde ein intimeres Verhältnis voraussetzen.

Wenn du von dem ausgehst was wir definitiv wissen ist es vollkommen egal wem du glaubst. Wenn du nur glaubst das Alibi sei gefälscht dann weißt du es nicht.

Das kommt ganz darauf an. Hat der Nachbar den Fernseher ausgeschaltet? Zum Zeitpunkt der Tatortfotos lief er Jedenfalls nicht mehr. Wenn der Nachbar so geschockt war, wie er behauptet, hätte er doch bestimmt nicht daran gedacht, den Fernseher auszuschalten, oder?