Im Namen des Chat - Theorien zum Tathergang und Beweisanalyse

„da laufen Literweise Blut raus und der rührt sich nicht mehr, da stelle ich mich doch glatt nochmal anders hin und steche nochmal zu.“

Jetzt bastel dir noch einen künstlichen Torso, und teste alle haltungen. :stuck_out_tongue: :smiley:

Na dann verstehe ich nicht, wieso darüber gerätselt wird. Wenn der Herzstich nach wenigen Sekunden zum Tod führte und aufgrund der Anordnung der Stiche eine Veränderung der Position ersichtlich ist (sei es durch Täter oder Opfer z.B. durch Zusammensacken des Körpers), dauert es doch zumindest einen Moment in dem ich merke, dass ich mit dem Messer, jetzt voller Blut, das Brustbein durchdrungen habe. Mit viel Kraft wie wir wissen. Dann nochmal ansetzen und nen halbgaren Schnitt von oben machen, ergibt doch keinen Sinn, es sei denn man wollte etwas aus dem Körper herausschneiden (worauf es keinen Hinweis gibt). Wenn ich mich versichern wollte, setze ich doch anders an, an der Kehle oder so. Die Reihenfolge ist doch klar oder kann mich jemand über meinen Denkfehler aufklären?

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es gibt nicht umsonst das Phänomen des Overkills.

oder um von hintern über das Opfer in den Brustkorb zu stechen. Also auch nicht optimal, aber denkbar

So viel Liter können es nicht sein und wie viele Sekunden zwischen den Stichen vergingen wissen wir nicht.

zack zack…zwei Sekunden zwei Stiche vielleicht

Die erste? Was? Nimm dir mal ein Messer und nehm es genau so in die Hand. Das ist absolut stabil. Ich hab sogar noch zusätzlich den Zeigefinger der dafür sorgt das mir das Messer nicht einfach durch die Hand rutscht. Zusätzlich könnte man bei dieser Art sogar noch mit der rechten um die linke Hand greifen und hat dann beide Arme um Kraft auszuüben.

Je nachdem wie der Täter zum Opfer stand. Aber du sagst doch der Täter muss linkshänder gewesen sein. Keine andere Gruppe ergibt einen besseren Griff mit der linken Hand als grün. Was ist deine Schlussfolgerung daraus? Keiner der Abdrücke gehört zum Täter weil seine Abdrücke auf der Rückseite sind? Und wir bekommen bewusst nur die Vorderseite? Glaub ich nicht. Es könnte dann höchstens sein dass der Täter Handschuhe getragen hat, aber dann helfen uns die Abdrücke überhaupt nicht.

Pink und Gelb mit rechts meinst du? Klar, würde auch gehen. Aber warum sollte man das machen? Da sticht man dann doch lieber einfach in den Rücken.

Das einzige was mir dazu einfiele, wäre “Zufall”. Das Opfer saß auf nem Stuhl, der Rücken war vielleicht nicht entblößt (im Sinne davon, dass eine Lehne ihn verdeckte). Dann gibts die Möglichkeit schnell reinzustechen oder auch am Hals zu hantieren. Dann wars ersteres. Ist keine durchdachte Theorie würde aber zumindest erklären, warum der Stich von oben kam und vielleicht nicht so gezielt war, um zum Tod zu führen.

1 „Gefällt mir“

So hätte der Stich aber nicht die Kraft gehabt die er bräuchte. Ich bin Leftie. Ich weiß, wie ich ein Messer halte. Außerdem gibt es ja noch immer die SCHWARZ umrandet Abdrücke, die zum größten Teil tatsächlich auf der anderen Seite des Messers liegen.

Edit: bei einem Stich von “oben” (mit gleicher Blickrichtung wie das Opfer im auf gerichteten Zustand) passen die Winkel bei einer linkshändig geführten Klinge nicht mehr

Edit Edit: Grün könnte mit rechts passiert sein, als das Messer aus der Schublade oder aus dem Messerblock genommen wurde

Dazu sind die Einstiche zu unterschiedlich. Wäre sofort doppelt zugestochen worden, hätten wir zumindest ein ähnlicheres Einstichmuster. Und im menschlichen Körper befinden sich ca. 5-6Liter Blut. Das ist ne kleine Gießkanne voll. Erst bei einem Blurverlust von der hälfte des Gesamtvolumens endet ein Blutverlust tödlich, sofern keine Blutkonserven zugeführt werden. Wir können also von ca. 3 Litern Blut ausgehen, die innerhalb von wenigen Sekunden aus der Wunde austraten. Das muss quasi herausgelaufen sein, wie ein voll aufgedrehter Wasserhahn.

Ich verstehe wirklich nicht warum. Es ist nahezu der gleiche Griff wie gelb oder pink, nur die Schneide ist auf der anderen Seite. Warum soll das jetzt weniger Kraft ermöglichen obwohl ich sogar noch den Zeigefinger habe um zu verhindern dass das Messer durch die Hand rutscht? Ich kann doch so sogar noch mehr Kraft aufwenden als mit gelb oder pink.

Ich denke eine der wichtigsten Fragen ist, warum der Kaminski in der Jülicher Straße war. Ein normaler Weg ist das von der ONA MOR Bar aus ja nicht, an noch zwei anderen Bars vorbei. Da hätte man einfacher hinkommen können.
Außerdem finde ich die relative Ähnlichkeit von Kaminski und dem Pizzaboten im Gerichtssaal auch interessant. Käppi und Brille, zwei Dinge, die zumindest in einer Überwachungskamera und durch ein Fischauge (falls der Nachbar auch das Gesicht gesehen hat) zu Verwechslungen führen können. Bei Kaminski sah ich auch kurze Bedenken, seine Kappe anzunehmen… und dann das:

https://soundcloud.com/gagreflexpodcast/gagreflex_1

Ab Minute 17:10. Haarausfall wurde am Anfang von Hauke erwähnt. Easter Egg oder Hinweis auf den Mörder? :thinking:

Hat er ausdrücklich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass man das nicht zu extrem überanalysieren sollte.
Meiner Meinung nach sollte man die Messerhaltung vom Köln-Vlog mit den Fingerabdrücken vergleichen. Genauso sollte man erkennen, dass jemand tatsächlich eine Pizza damit geschnitten hat und jemand das Messer gereicht hatte.
Es ist eine 5/10. Man kann nicht von Colin erwarten, dass er während der Sendung oder in der Vorbereitung X Messerpositionen ausprobiert und abschätzen kann, was mit welcher Kraft möglich ist.
Klar, ganz unwichtig ist es nicht, denn sonst hätte Miri die Einstiche nicht eingezeichnet oder hingewiesen, wo die Wunde etwas ausgefranzt ist, so dass dort die stumpfe Seite war. Eine Erkenntnis von der Position ist so vielleicht möglich, aber am Ende wird das nicht bei der Tätersuche weiterhelfen.
Man darf auch nicht vergessen, dass das Messer angeblich vom Pizzaboten auf den Tisch gelegt wurde. Die Einstiche passierten also wirklich nicht an der Tür oder in der Küche.

Gegenüber der Kölschbar ist ein Kostümshop. Aber ich weiß nicht, ob das nicht zu weit hergeholt ist. Warum sollte Nils lügen und sich selbst auf der Kamera identifizieren und eventuell sogar verdächtig machen?!

Weil er bestochen wurde?

Andreas hat wahrscheinlich für 22 Uhr ein Alibi, weil er für längere Zeit in Bars war. Nebenbei hat er sich als Pizzabote verkleidet? Wäre ziemlich fleißig von Andreas. Spät am Abend hätte der Kostümshop auch nicht mehr auf.

Von mir aus.
Er hat bei der Erwähnung der Videoaufnahmen komisch reagiert.
Ist es nicht auch komisch das ein Pizzabote läuft und nicht mit den Auto liefert? Wenn es eine kurze Strecke ist ok, aber auf den Lageplan ist keine Pizzeria zu sehen

Naja, erstens sagte Nils “Ich denke, dass ich das bin”, was schon eine merkwürdige Aussage ist. Warum sollte er sich da so unsicher sein, wenn er definitiv eine Pizza in die Richtung ausgeliefert hat?
Zweitens würde er sich eher unverdächtig machen, wenn er sich auf dem Rückweg nicht selbst identifiziert, was er mit seiner unsicheren Aussage mMn getan hat.

Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die Person, die die Pizza geliefert hat, und die Person, die dann zurückgegangen ist, nicht ein und dieselbe Person sind. Nur fehlen eben die Beweise.

1 „Gefällt mir“