Viel hilfreicher sind die anderen Fragen auch nicht, finde ich.
Eine Frage bei der eine der beiden möglichen Antworten weiterhilft ist deutlich hilfreicher als eine Frage bei der keine Antwort weiterhilft.
Meinst du Stefan Titze hatte sich extra am Freitag Abend Zeit genommen, damit Colin/Hauke ihn theoretisch hätten anrufen können? Der Arme.
Ich glaube die drei Fragen werden uns auf jedenfall schon mal nicht das Rätsel lösen lassen.
Ich glaube da bräuchte es mehr.
Aber naja, wir würden halt schon bekannte Vermutungen bestätigen können, das stimmt.
Warum nicht? Ich beziehe mich explizit auf die letzten Minuten am Hafen.
Wie gesagt, würde ich mich eher auf Franzi fokusieren:
- Vlog Hamburg hinterfragen (Tierheim / Streetfoodstand / Rückfahrzeit) (-> Franzis Alibi somit hinfällig)
- Vater oder Mutter vom Opfer anrufen, um zu klären, ob das Opfer mal in Hamburg gelebt hat und eine Beziehung mit Franzi hatte (-> Motiv von Franzi)
- irgendeine Frage mit Mr. Wiesel / Pizzaboten / sonst was
Die Frage nach möglichen anderen Personen in der Wohnung des Opfers wurde Nils nicht gestellt.
Naja sie kann es spätestens in der Nacht vom 28.06. produziert haben, wenn sie es am 29.06. hochläd. Das heißt entweder war sie in der Nacht in Köln oder in Hamburg am Hafen. Beides geht nicht in einer Nacht, höchstens auf den Tag verteilt. Wenn wir davon ausgehen, dass sie der Täter war (aber ich glaube auch da herrsch noch keine Einigigkeit) kann sie nicht gleichzeitig in Hamburg gewesen sein und das Video aufgenommen haben. DAnn muss sie es iwann vorher, also vor der AMerika REise gedreht haben.
Und ich persönlich denke nun, sie hat es nach dem Köln Kurztrip am 07.06 gedreht.
- Pizzabote: Hast du noch jemand in der Wohnung gesehen (wahrgenommen)?
Bei Nils haben wir viel zu Auffälligkeiten und Hinweise, dass er etwas zu verbergen hat. Das Risiko, dass er lügt ist mMn zu groß. Und wenn er tatsächlich voll unschuldig sein sollte, dann hätte er von sich eine zweite Person erwähnt (bzw. ich glaube es wurde er ohnehin schon gefragt)
- Tierheim: Wann wurde der Hund abgeholt und hat Franzi den Hund vorher schonmal gesehen?
Was wäre hier nochmal genau der Widerspruch? Der Hund als Handyhintergrund am 28.06 obwohl der Hund erst im Juli aus dem Tierheim geholt wurde? Oder wie war das?
- Nachbar: hast du schonmal eine andere Person von den Zeugen (auch Mr. Wiesel) gesehen?
Ich glaube Donnie wurde ja gefragt und wen er schon so gesehen hat. Und Donnie meinte auch, dass er nicht alles überwacht. Das Risiko das Donnie einfach nichts mitbekommen/ es wieder vergessen hat, wäre für mich zu groß. Er ist zwar ziemlich verläßlicher Zeuge, aber hat kein fotografisches Gedächtnis.
- Wiesel oder Andreas: kennst du das Opfer (könnten aber lügen)
In den allermeisten denkbaren Fällen, kommen hier entweder gelogene oder ehrliche Neins. Und ich glaube Andreas hatte die Frage gestellt bekommen.
Ja klar - ich Trottel, das Video wurde ja noch in der Nacht veröffentlicht.
Wie wäre es noch mit:
[An Andreas L./Kaminsiki]: "Was trug Katjana für Kleidung als Sie sie gesehen haben?"
Dann gleichen wir die Aussage von Kamninski mit den beiden Personen der Kamera ab.
Kaminski kennt ja die Kameraufnahmen nicht und kann sie hier nicht “fälschlicherweise” belasten. Damit würden wir die Glaubwürdigkeit von Kaminski knacken können.
Was wäre denn, wenn wir die Polizistin nach dem Bewegungsprofil von Franzis Handy befragen? Mögliche Anworten:
- Ja, haben wir vorliegen (aber aus welchen Gründen auch immer nicht in die Verhandlung eingeflossen)
- Nein, haben wir nicht ausgewertet, können das aber beim Mobilfunkbetreiber noch sicherstellen
- Nein, haben wir nicht ausgewertet und geht im Nachhinein auch nicht mehr. -> Dann vielleicht bei Check my Phone fragen, ob man die Bewegungsdaten vom Apple-Profil extrahieren kann.
Können wir als Frage so etwas wie “Nennen Sie uns bitte die Bewegungsdaten und sämtliche Chatverläufe der Angeklagten, beschlagnahmen sie dazu ggf. das Smartphone”
Das würde uns doch enorm helfen, oder?
Ich bezweifel, dass Florentin darauf eine Antwort geben würde. Das wäre einfach zu “imba”. Dann können wir ja gleich noch DNA-Spuren sichern usw.
- Die Gerichtsmedizinerin nach Pizzaresten zu fragen ist sinnvoll.
- Ich wüsste gerne in welcher Wunde das Messer steckte
- Franzi mit ihrem zerbröckeltem Alibi konfrontieren
- Nasti hatte Probleme mit Beziehungen angedeutet - ich wüsste gerne Genaueres drüber
- Der Nachbar erscheint mir vertrauenswürdig und könnte noch wichtige Informationen haben. Er lebte immerhin seit langem neben dem Opfer und war in der Mordnacht direkt nebenan.
- MrWiesel ist eine Unbekannte in dem Mordfall. Wir wissen sehr wenig über ihn. Von wem bekäme man authentische Infos über MrWiesel und wären diese dann überhaupt von Nutzen
- Den genauen Nachhauseweg von Kaminzki zu erfahren wäre auch sinnvoll (musste er durch die Mordstrasse? Wenn ja, warum ist er nicht auf dem Band)
Es ist auf alle Fälle schwierig drei gute Fragen zu finden.
Kennt jemand die echte Wissenschaft hinter Handybewegungsprofilen? Also ich habe erhlich gesagt keine Ahnung was man tracken kann und wie genau es wäre.
Und vielleicht wäre es auch in dem von Florentin ausgedachten Fall wie cheaten und er präsentiert uns so eine Notlösung wie Katjana: “Ja, wegen meinen Reisen war die ganze Zeit im Airplane-Modus und habe es vergessen auszuschlaten” Lisa: “Flugzeuge im Airplane-Modus kann man nicht tracken” (was wahrscheinlich auch Unsinn ist. :D)
Kann man den Vater des Opfers Fragen ob sein Sohn überhaupt ein MacBook hatte? wenn nicht würde das Kabel wahrscheinlich Franzi gehören und sie hat das video von da hochgeladen.
Aber wenn er ja sagt ist die Frage einfach verschwendet…
Alternativ könnte man Nils fragen ob ein MacBook auf den Tisch stand, auf den er die Pizza geschnitten hat. Aber wenn er es gestohlen hat, lügt er einfach.
Finde ich per se eine gute Frage
Eine Mögliche frage wäre auch die Polizei danach zu fragen welche Fingerabdrücke zu welcher Person gehören.
Korrekt. Das letzte Bild vom Hamburgvideo ist ja quasi der Hauptbeweis der Verteidigung dass sie nicht in Köln gewesen sein kann da sie das Bild ja nur an diesem Tag gemacht haben kann. Wenn wir beweisen können dass sie das Bild auch vorher gemacht haben kann ist ihr Alibi zumindest anzweifelbar.
“Ich kann mich nicht erinnern. Es war ja auch dunkel.” Die Gefahr dass wir hier gar keine Antwort bekommen halte ich für zu groß. Im Zeugenstand hätte man das Fragen können, ja, aber nicht wenn man nur 3 Fragen stellen darf.
Ich erkenne da fast gar nichts in dem Video. Wenn er sagt “Eine Jacke, eine Hose? Es war halt etwas dunkel, dass ich nur ihr Gesicht erkannt habe”, hilft das nicht weiter. Und wenn er irgendeine Farbe nennt, können wir das kaum abgleichen.
Die Idee das das MacBook zum Videohochladen benutzt wurde, hatte ich hier noch garnicht gesehen. Das ist echt gut. Die ganzen anderen Theorein zum MacBook (Nils Gier, Sextape, Drogen) sind wirklich etwas weit hergeholt, da es wenig Hinweise gibt.
Das würde eigentlich sehr gut in die Narrative des Falles passen.
Das Ladekabel wurde dann einfach von ihr vergessen.
Die Frage die du stellen willst finde ich aber problemtisch. Da gäbe es viel zu viele mögliche Sonderprobleme: Vater lügt für Tochter, Vater weiß nicht was ein MacBook ist, Franzi hat ein MacBook, aber es hat nicht mit dem MacBook in Köln zu tun.