Im Namen des Chats II - 06.05.2022

Mooment, nicht den Schirach vergessen!

1 „Gefällt mir“

Wir der Chat und hier im Forum waren aber Geschworene :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt :jochen:

Feuerwehr =/= RTW

Hab ja extra mein Kumpel nachgefragt der Rettungssanitäter ist. nur die wenigsten RTWs haben sowas.

1 „Gefällt mir“

Welche Aussage trifft “Herr Bock”, wenn man ihn als Zeugen befragt? Hat er wirklich mit Leon Sommerfeld gegen 14:30 über die Roland Hänsch Firma und die Heizungsablesung gesprochen? Stimmt also das Alibi von Leon?

Hey, ich beantworte morgen Abend drei Fragen, bevor ich am Donnerstag im Was Wäre Wenn alles auflöse. Die drei Fragen werden von der Community bestimmt, die sich gemeinsam auf drei Fragen einigen. So weit ich das verstanden habe, werden die Fragen momentan im Doc gesammelt und im Thread diskutiert.

7 „Gefällt mir“

Super danke! Tut mir leid, hab gestern im Dokument nicht gefunden, wo wir die Fragen hinposten sollen, dachte wir sollen die im Thread stellen :sweat_smile:

Da der Stream nicht eingetragen ist … wann findet der denn statt?

Glaube es wird nur hier geantwortet?

Morgen 19 Uhr, sollte auch eingetragen sein

1 „Gefällt mir“

Okay falsch verstanden, also heute

werden drei Fragen beantwortet und morgen

erfolgt die ganze Auflösung im Stream. Dachte, gäbe heute einen eigen für die drei Fragen.

Die Fragen aus der Community wurden hier beantwortet.

3 „Gefällt mir“

Danke!

Da ich morgen leider nicht fragen kann: Wie sehr war der Verhandlungsablauf eigentlich gescriptet? Als Juristin würde ich ja den Staatsanwalt feuern, weil der mit dem Motiv der Angeklagten erst kurz vor Schluss rausrückte (großes No-Go) und will einfach nur wissen, ob sich das Colin ausdachte (um seinen „Schuldspruch“ am Ende doch noch durchzudrücken - und nein, auch die Staatsanwaltschaft ist am Ende der Wahrheit und nicht dem Schuldspruch verpflichtet, vergesst diese Vorurteile, dass die einfach alle verurteilen wollen, nur wenn es zum Prozess kommt, sind die meistens echt davon überzeugt, haben halt dann gut 2, 3 Jahre beim Fall gearbeitet) oder das Teil der Show war.

Freue mich schon riesig auf Im Namen des Chat III.

4 „Gefällt mir“

Gescriptet war nichts, nur die Reihenfolge der Zeugen war festgelegt. Die Anwälte konnten sich ihre Strategie selbst zurechtlegen.

9 „Gefällt mir“

Danke!!!

Wenn mal ein Beklagter tatsächlich unschuldig ist und der Staatsanwalt findet das voher in seiner Eigenrecherche selbst raus, dann hätte die Show ein Problem oder?

„Ich fordere ein Urteil im Namen des Gesetzes“.

War für uns Rechtspraktikant*innen der Spruch, den wir sagen sollten, wenn wir als Bezirksanwälte von der Unschuld der angeklagten Partei überzeugt sind. (Ja, da geht es nur um kleinere Vergehen bis zu 3 Jahre Haft im Extremfall).

Und natürlich wird die Staatsanwaltschaft in solchen Fällen wie bei Im Namen des Chats nur Anklage erheben, wenn sie von der Schuld der angeklagten Partei überzeugt ist. Das sind ja keine Fälle wo sie mal aus Lust und Laune einen Prozess anstreben, im Gegenteil, da werden schon erhebliche Verdachtsmomente vorgefallen sein.

Da hat nur der Staatsanwalt im letzten Fall echt schludrig gearbeitet, dass er das Motiv solange verschwiegen hat. Persönlich glaube ich, es hätte seinen Fall besser unterstützt, wenn er die Zeugen eben auf das mögliche Motiv angesprochen hätte und seinen Fall eben drumherum baute. Hat er halt nicht gemacht und kurz vor Schluss mit Rache zu kommen, wo wir [Geschworenen] bei vielen Zeugen bessere Motive fanden … die Staatsanwaltschaft hat den Fall verkackt.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig zur obigen Sache: Aber es gibt einen Grund, warum die Staatsanwaltschaft ihren Fall als erstes vortragen und die Beschuldigte damit konfrontieren muss.

Als Herr Rat hätte der Richter eigentlich das Verfahren vor der ersten Zeugenaussage abbrechen müssen, weil die Staatsanwaltschaft kein (überzeugendes) Motiv für die Tat produzierte, weswegen die Angeklagte sich diesem Prozess unterwerfen muss. (Und finde ich, wäre es spannender gewesen, die Rachegeschichte schon am Anfang gewusst zu haben, auf die sich die Anklage stützte).

Alles nach der Anklage (war es eine?) war eigentlich (juristisch betrachtet) für den Spaß der Community, für den „Pöbel“, also damit wir uns alle auf die Schultern klopfen können, dem Recht wurde Genüge getan.

4 „Gefällt mir“

Du interpretierst da etwas zu viel rein.
Das war einfach Colin der

a) nen Spannungsbogen aufgebaut hat, weil es eine Show ist
b) sich das Beste bis zum Schluss zurückgehalten hat, damit er bis zum Ende Munition hat.

Hatte am Anfang auch irgendwie Angst er würde Anklagen ohne den Fall wirklich durchschaut zu haben, aber das hat sich dann am Ende in wohlgefallen aufgelöst.

Die Staatsanwaltschaft hat es irgendwie nur leider nicht geschafft die beiden wichtigen gefundenen „Milestones“ Motiv + manipulierte Video dem Zuschauer vorzustellen und das Verteidigung + Angeklagten mit scharfer Zunge um die Ohren zu hauen.

Dann wird also die Sendung einfach nicht ausgestrahlt, weil Anklage fallen gelassen? :smiley:
Sorry, Staatsanwalt hat den Fall alleine gelöst.

Oder ist sind die Angeklagten vielleicht immer schuldig?! :beannotsure:

Dass die Sendung keine juristisch korrekte Verhandlung abbildet haben wir jetzt verstanden. Das war aber auch nicht das Ziel.

18 „Gefällt mir“