Im Namen des Chats - Rollenspiel-Court-Show mit Florentin Will (13.07/20:30)

Wer alle Beweiße sehen möchte.

1 „Gefällt mir“

Die Vlogs kann ich mir irgendwie nicht antun. Die sind wirken viel zu echt und ich will keine Antipathie gegenüber Katjana entwicklen. :wink:

Das Rätseln nach dem Format hebt es allein schon nochmal auf ne ganz neue Stufe. Bin gespannt, was sich dabei als „korrekt“ rausstellt und was vllt. einfach eine Unaufmerksamkeit Florentins / der Mitarbeiter war. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ohne Mist, zuletzt so involviert in die Lösung eines Rätsels war ich bei der Erstausstrahlung von Lost. :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Position ihrer Fingerabdrücke ziemlich interessant. Müsste diese nicht fast gleich mit denen des Opfers sein, wenn sie das Messer nur zum Schneiden benutzt hat? Außerdem ist ihr Daumenabdruck der, welcher am weitesten von der Klinge entfernt ist. Bei normaler Haltung müsste der aber von der Klinge aus der nächste sein. Wirkt für mich eher so, als hätte sie das Messer nur auf die “Ich stech dich jetzt ab” Art gehalten, was definitiv gegen sie spricht

1 „Gefällt mir“

Sie hat das Messer im Vlog mit der Klinge nach oben gehalten. Die Fingerabdrücke passen dazu wenn sie es in der linken Hand gehalten hat. Ich kann mir keine Haltung vorstellen die diese Fingerabdrücke mit der rechten Hand ergeben würden.

Im Vlog hält sie das Messer scheinbar mit rechts, aber das Video könnte gespiegelt sein. Das ist oft so bei Selfiekameras. Leider gibt es nirgends in der Küche ne Uhr oder nen Text an dem man sehen könnte ob es gespiegelt ist. Man hätte sie fragen müssen ob sie Links- oder Rechtshänderin ist. Wenn sie Rechtshänderin ist passen die Abdrücke nicht zum Vlog.

Inhaltliche Diskussion ist im anderen Thread :wink:

Sorry, hab nicht gemerkt dass ich in dem hier antworte. :slight_smile:

Damit man es auch hier weiß.
Im Name des RBTV Forum wurde die Verlinkung des VOD Im Namen des Chats stattgegeben. Die Verhandlung ist geschlossen

Hier auch noch mal Feedback: Ich fand’s wirklich, wirklich gut. Ich hab mich sehr unterhalten gefühlt, die Jungs und Mädels haben das super gemacht und ich hab wahnsinnig Spaß, jetzt hier mit allen rumzurätseln :slight_smile: Das war wirklich tolle Abendunterhaltung, gerne mehr davon!

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits, bzw auch meines Mannes, der mitgeschaut hat: Dadurch, dass es von Anfang an ein wenig an klaren Indizien/Beweisen fehlte, dass Franzi den Mord begangen haben könnte und es im Laufe der Verhandlung auch immer mehr in Richtung „unschuldig“ ging, wurde es etwas zäh.

Klar, jetzt mit allen Beweisen sieht die Lage natürlich anders aus, aber die gab’s ja in der Sendung nicht und nur auf Grund der Verhandlung wäre es wirklich aberwitzig gewesen, sie zu verurteilen. Vielleicht kann man da irgendwie schauen, ob man es hinkriegt, ein größeres Gleichgewicht herzustellen.

Aber davon mal abgesehen war das wirklich, wirklich super! <3

Mal eine kleine Frage zur Show:

Hauke hat ja Colin jedesmal reingegrätscht, wenn Colin Vermutungen geäußert hat, was gefühlte 50mal passiert ist. Colins Rolle war es ja auch im Grunde Vermutungen zu äußern - das Ganze Sendungskonzept basiert ja darauf. Hauke hat es super gemacht, aber irgendwie geht das schon auf Nerven, da Hauke ja auch Vermutungen unterbunden hat, die Katjana entlasten könnten.

Ist das wirklich so juristischer Usus in der Realität? Wie lautete die Regel in der Sendung?

In der Realität redet nur, wer vom Richter das Wort erteilt bekommt. Während Partei A redet, macht sich Partei B im Stillen Notizen und bereitet sich auf seinen Einsatz vor, während dem wiederum Partei A still zuhört.

Dieses unsägliche „EINSPRUCH, EINSPRUCH EUER EHREN!“, wie Hauke es x-mal gebracht hat, hat in deutschen Gerichten zum Glück noch nie stattgefunden.

Das kommt ja von eher aus dem amerikanischen Raum wo man eben tasächlich Angst haben muss, das eine Seite die Jury unsachgemäß “manipuliert”. Deshalb ist schnelles Reinbrüllen durchaus logisch.
Und es war mit Chat als Jury eben etwas “amerikanisiert”, so das ich schon nachvollziehen kann so etwas einzubauen.

Mich intressiert eher die tatsächliche Regel was man als Staatswalt dort nicht sagen darf. Viele der von Colin geäußerten Vermutungen fand ich völlig harmlos.

die amerikanische datierung ist
monat/tag/jahr
die deutschsprachige datierung ist
tag/monat/jahr

Ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass man rein anhand der Beweise die Lösung nicht finde kann. (Auch wenn RBTV was anderes schreibt)

Ja, man hätte jetzt alle Unklarheiten zu denen man die Zeugen nochmal befragen müsste, aber ohne Aussagen ist das Ding glaube ich nicht zu 100% zu knacken.

Mega spannend fand ich die „after-show“ trotzdem ubd respekt an alle hier im Thread :smiley:

Nein. In der Revision gibt es ja zum Beispiel auch kein neues Beweismittelverfahren

Richtig, eine Revision kümmert sich nur darum, ob es formale Fehler im Verfahren gab, bzw. Rechtsfehler vorlagen.

Dat andere ist Berufung :nerd_face::point_up:

Respekt für das Set, das improvisieren und allg. Für den Ablauf.

Auch wenn die Charaktere etwas blass blieben war es für eine Pilot Folge schon eine gute bis sehr gute Umsetzung.

Allerdings bräuchte ich persönlich keine weitere Folge. Gerne weitere trash Formate austesten.

Mein Favorit Höllische Nachbarn :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja zu Anfang auch meine Befürchtungen, aber das war kein Trash.

5 „Gefällt mir“

Die zeugen hatten allesamt ein wenig trash inne :wink: