Im Namen des Chats - Rollenspiel-Court-Show mit Florentin Will (13.07/20:30)

Richtig, eine Revision kümmert sich nur darum, ob es formale Fehler im Verfahren gab, bzw. Rechtsfehler vorlagen.

Dat andere ist Berufung :nerd_face::point_up:

Respekt für das Set, das improvisieren und allg. Für den Ablauf.

Auch wenn die Charaktere etwas blass blieben war es für eine Pilot Folge schon eine gute bis sehr gute Umsetzung.

Allerdings bräuchte ich persönlich keine weitere Folge. Gerne weitere trash Formate austesten.

Mein Favorit Höllische Nachbarn :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja zu Anfang auch meine Befürchtungen, aber das war kein Trash.

5 „Gefällt mir“

Die zeugen hatten allesamt ein wenig trash inne :wink:

eigentlich nur Donnie, der die ganze Zeit Cobra11 gucken wollte und Scooter nervig findet. Alle anderen haben eigentlich nicht einen Trash-Feeling (in meinen Augen) ausgelöst.

Ebenso waren auch die Telefonate etwas trashig, aber ich finde die Telefonate, wie auch Donnie, haben die ernste Stimmung etwas aufgelockert.

Alles in Allem fand ich die Sendung echt gelungen. ich habe es mit sehr viel Interesse angeguckt und fand es auch eine sehr gute Balance zwischen Spannung und leichtem Humor.
Dazu war es mehr wie ein Theaterstück als ein Trash-Format.
Toller Aufwand und ich kann mir vorstellen, dass man mehrere Folgen daraus machen kann. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Andreas m.M.n auch.
Aber das liegt auch in der Natur der Sache bei der kurzen Vorbereitungszeit und gegen einen gewissen trash Charme spricht auch grundsätzlich nichts. Ist halt immer ein Balance Akt. .

Ich schon sehr gerne, weil man so noch an ein paar kleinen Stellschrauben drehen kann, die das ganze noch weiter verbessern (z.B. eine kleine Einleitung mit dem was passiert ist wäre nett gewesen). Und wenn Colin sowie Hauke ihre Rollen beibehalten, bekämen die auch ein wenig Routine und könnten sich besser vorbereiten.

Allerdings gebe ich zu, dass eine Wiederholung gar nicht so einfach ist, weil ich glaube diese Folge und natürlich vor allem das selbst mit rätseln auf allen Plattformen hat enorm durch die Vlogs profitiert, aber sie können ja nicht jedes mal einen Youtuber-Fall bearbeiten und bei anderen Fällen ist naturgemäß weniger Videomaterial vorhanden wodurch es zu trocken werden könnte. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn, wenn ein Stalker umgebracht wird, der mehrere Opfer hatte. Damit könnte man sicherlich arbeiten.

Für eine eventuelle Fortsetzung würde ich mir auch wünschen dass die Rollen mal durchgetauscht werden. Ich würde unfassbar gerne Florentin als Staatsanwalt sehen. Ich kann mir richtig vorstellen wie er da an seiner Flipchart steht und den Tathergang rekonstruiert. :smiley:

Setzt dann natürlich voraus dass jemand anderes die Geschichte schreibt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, so ein Szenario ist sicher auch möglich. Trotzdem fürchte ich, dass das Format ohne passende Videoschnipsel nicht funktioniert und das kann auf Dauer nicht aufrecht erhalten werden ohne sehr repetitiv zu werden.

Das dürfte der Knackpunkt sein zumal es sich ja wie hier geschehen schon sehr anbietet den Schreiber als Richter einzusetzen, da er weiß wer und was noch so kommt und zugleich spürt in welche Richtung es geht und ob das passt oder eher nicht so und er ein wenig steuern muss.
Allerdings war zumindest der „Telefonjoker“ (Fabian K.?) wahrscheinlich auch in die komplette Geschichte eingeweiht, immerhin musste der spontan in verschiedene Rollen schlüpfen und das passende antworten (gerade beim Anruf in der Bar war das sehr wichtig). Vielleicht funktioniert es also auch wenn sich ein kleines Team fernab von Florentin zusammen setzt um ne Geschichte zu schreiben. Natürlich vorausgesetzt er hat überhaupt Bock drauf „nur“ als Mitspieler dabei zu sein.

Ich finde es merkwürdig das „nadja“ Sonntag oder ein datum gar nicht erwähnt. Es könnte also sein dass das macbook geklaut wurde um diesen Chat zu fälschen

Ich habe nach dieser fantastischen Sendung nur 2 Fragen.

Wann kommt die nächste Folge und hat Donnie noch rechtzeitig Alarm für Cobra 11 sehen können

:scream::scream::scream:

3 „Gefällt mir“

Ich denke bei AirBnB muss man das Datum, an dem man die Wohnung mieten will, direkt mit angeben.

Gefällt auch Tini. Ist sehr kurz aber lustig.

Hier noch Video

4 „Gefällt mir“

Auf punkdame ist verlass ^^

1 „Gefällt mir“

Bin ja immer noch etwas beeindruckt wie ernst die geblieben und nie aus der Rolle gefallen sind, gerade bei den Anrufen. :smile:

Die Telefontöne waren mir zu sehr Fremdkörper. Mit einem kleinen Soundboard hätte ich es cooler gefunden.
Die sonstige Ernsthaftigkeit war wahrscheinlich auch so die Ansage an alle und es hat ziemlich gut funktioniert. Donnies Charakter war etwas ausgefallener, aber es hat die Sendung doch aufgewertet und war nicht sonderlich „immersionsbrechend“.

Simon hätte unter Umständen wieder einen Sonnenliegestuhl aus Leichenteilen gebastelt. :grin:

Was mir auch noch aufgefallen ist, im VLOG wo sie angeblich ihre unschuld beweist am ende mit dem Datum und der Uhrzeit war sie auch auf dem Hamburger streetfood festival, das ist aber erst im September und nicht im Juni. Heißt sie konnte nach Vorladung zum Gericht dieses alles aufgenommen haben um verstärkt am Ende auf das vermeintliche Ende aufmerksam zu machen.

Das wäre toll! Ein paar Tage vor der eigentlichen Show eine Anklageschrift und dann einen kurzen „Newsflash“ (zB „Im Fall des Mordes X hat es eine spektakuläre Wende gegeben…“) vor jeder Hauptabendshow senden, damit man schon grob mit dem Fall vertraut ist und leichter während der Verhandlung folgen kann. Ich hatte schon bei der sehr geringen Anzahl an Personen Probleme, mir zu merken wer jetzt wer ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mich noch gefehlt hat die Presse miteinzubauen. Die wollten ja auch wissen wie geht es auch und echt wie die Geier sind sie da vor dem “Gerichtsgebäude” gestanden und haben photographiert und Fragen gestellt. Herr Schleicher hat da schon erwähnt das seine Mandantin unschuldig ist und es endet die mediale Hetzjagd gegen Franzi.