Im Namen des Chats - Rollenspiel-Court-Show mit Florentin Will (13.07/20:30)

Richtig. Wenn ein Spielekritiker nur so was sagt wie: „Das Spiel ist gut.“, finde ich das leider keine besonders gute Kritik. Und wenn du einen Freund fragst, wie er ein Spiel findet und er antwortet, dass er es (nicht) mag; was ist dann deine erste Frage auf diese Aussage? -„Wieso?“
Das wieso ist halt das, was nem Feedback in meinen Augen wert verleiht.

Du kannst ruhig Ein-Satz-Kritiken schreiben, aber ich denke, dass mittlerweile im Hause Beans angekommen ist, dass das Projekt ein Erfolg war.

Aber wir müssen jetzt auch nicht anfangen darüber zu streiten. Jedem das seine. Beef hatte ich die letzten Tage auf Reddit schon genug :smiley:

Können wir meiner Ansicht nach nicht vernüftig als Außenstehende beurteilen. Klar im Forum/Reddit gab es viele Stimmen, die es cool fanden, aber die interne Erfolgsmessung ist doch wahrscheinlich etwas komplexer. Wir wissen ja auch Nichts über die Produktionskosten.

Generell finde ich ein 1-zeiliges Feedback (egal ob positiv oder negativ" immer besser als gar kein Feedback.

So detaillierte Berichte wie von dir finde ich gut. Ich bin Fan von Details. Ich stelle hier auch gerne ab und an mal ein Pamphlet ein.

1. Bin lange kein „echter“ Jurist mehr - gerade was Strafverfahren verlangt, habe mich mehr ins private Feld verschlagen, also Problemfälle zwischenmenschlicher Natur.

2. Normal ist es so, dass es ja einen Akt gibt (gut der ist schwer zu simulieren) und Zeugen im Normalfall davor bereits vor der Polizei oder Staatsanwaltschaft aussagten und ist die erste Frage oft: Stehen Sie zu den vor der Polizei gemachten Aussagen? Und dann fragt man sie verkürzt (dass die Geschworenen das wichtige mitbekommen) und vor allem zu den Unterschieden zwischen Aussage der Angeklagten und dem vor der Polizei ausgesagten.

Wobei das ist immer ein schwieriger Punkt als „Kontinental“-Jurist im Vergleich was man im Fernsehen sieht: Offiziell fragen nur die Richter und Staatsanwalt bzw. Verteidiger fragen sie dass er ihre Fragen fragt, gibt eigentlich kein Fragerecht der beiden. Klingt komisch, läuft aber eigentlich nur darauf aus, dass der Richter (und die Geschworenen/Schöffen als Laienrichter) das Fragerecht haben und jederzeit eine Frage der zwei Anwälte stoppen dürfen („darauf brauchen Sie nicht antzuworten“). Als Prüfungsfrage musste ich den Unterschied wissen - in der Praxis ist eher klein :joy:.

Aber: Wenn der Chad das Urteil zu fällen hat - hätte auch er ein Fragerecht (und ja ich bin mir bewusst, dass das verdammt schwer zu simulieren wäre).

@Apia wegen dem Zeugenentschlagungsrecht:

Klar, ist eine Unterhaltungsshow und soll unterhalten - bzw. war sehr unterhaltsam.

Möchte nur anmerken, dass wohl der einzige Unterschied ist, dass Richter @Pommes_Ruppel dazu sagt: Sie können die Antwort einer Frage verweigern, wenn sie oder einer ihrer Angehörigen deswegen der Gefahr strafrechtlicher Verfolgung ausgesetzt wären. Die Zeugen hätten zu 99 % gleich ausgesagt.

Das Recht sich (oder seine Familie) nicht zu beschuldigen ist ein Menschenrecht. Sonst lade ich als Staatsanwalt alle möglichen Mittäter und lass sie als „Zeugen“ aussagen. Gerade in der heutigen Zeit sollte man damit nicht allzusehr herumspielen (sinkender Unterhaltungswert ist mir da relativ schnuppe).

Morgen streamt Hauke wieder was auf Twitch. Vielleicht äußert er sich dann auch nochmal zu Im Namen des Chats.

Und noch etwas, was mir auffiel: die Geschworenen/der Chad sollten abstimmen zwischen schuldig oder nicht schuldig - das Strafausmaß ist Sache der vorsitzenden Richter (kA ob das in DE auch so ist, ist aber auch in USA so: Jury bestimmt ob schuldig oder nicht schuldig, Strafausmaß wird vom Richter bestimmt).

So, endlich haben wir es auch nachgeholt und…naja.

Spaß, es war wirklich großartig! Riesen Respekt an Florentin, das Genie hinter dem „Stück“, wir können uns kaum ausmalen, wieviel Arbeit dahintergesteckt hat. Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich vor soviel Talent :slightly_smiling_face:

Einziger Kritikpunkt: es war leider sehr unausgeglichen / unfair für Colin, da er als Staatsanwalt fast komplett unvorbereitet hineinging und Polizeiarbeit leisten musste, die eigentlich schon längst hätte passiert sein müssen. Hauke hatte es dann viel zu einfach, da er sich nicht anstrengen musste, um jeden Punkt zu widerlegen - und das mit den vielen Einsprüchen ist nicht wirklich so in deutschen Gerichtssälen, da hätte er sich von jedem Richter schon zurechtstutzen lassen müssen :wink:

Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, denn trotz des etwas langsamen Starts war es ein toller Spaß für uns. Vielen lieben Dank dafür!

3 „Gefällt mir“

Das fand ich auch eher Schade. Da hätte ich dann die US-Version interessant gefunden, wenn Hauke in den Modus hätte gehen müssen und halt noch den Zeugen die Tat anhängt. :smile:

Wobei du ja nicht weißt, was alles in seinem Dossier stand und in wie weit er Dinge hätte wissen können bzw sich vielleicht schlechter vorbereitet hat als Hauke.

Das war wirklich ganz großes Kino mit fabelhaftem Schauspiel!

Freue mich schon auf die Auflösung.

1 „Gefällt mir“

Bevor ja morgen alles Aufgelöst wird, ist mir vorhin eine Idee gekommen wie man die ganze Sache für die Zuschauer noch Interessanter machen kann.

Wie wir ja hier im Forum sehen, gibt es sehr viele, die seit der Ausstrahlung eifrig am ermitteln sind um den Fall aufzulösen.

Meine Idee wäre, das nächste mal quasi einen zwei Teiler zu machen. In der ersten Folge sehen wir die Beweisaufnahme, wie Tatortfotos, Videos, Zeugenaussagen, ggnfls. Autopsiebericht usw. (quasi alles was Colin auch vorher bekommen hat) und dann hat die Community ein paar Tage oder eine Woche Zeit zu versuchen zu ermitteln.

In der tatsächlichen Folge wird dann wieder die Gerichtsverhandlung geführt, hierbei gäbe es natürlich auch wieder mehrere Möglichkeiten. A) so wie die letzte Folge und der Staatsanwalt durfte vorher nicht im Forum die Ermittlungen mitlesen und die Community ist quasi eine Art Experte die er was Fragen kann oder B) Der Staatsanwalt wird vorher quasi ein Ermittlungsergebnis ausgehändigt, jedoch kommt aus der Verhandlung (durch die Zeugenbefragung oder neue Beweise der Verteidigung) neue Erkenntnisse hinzu die vorher noch nicht bekannt waren.

Ich könnte mir jedenfalls so eine Art von Showformat spaßig vorstellen (solange man es nicht zu oft macht)

Wie würden denn die anderen hier die Idee finden?

3 „Gefällt mir“

Es wäre interessant, wenn die Community Colin ein paar Fragen mitgeben könnte. Als Staatsanwalt hat er in der Folge keinen guten Job gemacht, da haben die Fragen gefehlt, die zum Ziel führen (sprich Verdächtige ausschließen, Motivationen erkennen, Zusammenhänge klarstellen und generell eingrenzen).

2 „Gefällt mir“

Find’ die Idee eigentlich ganz nice… kann ich mir ganz gut vorstellen. Auch alle Beteiligten haben ja was davon, weil sie sich durch die Community quasi Hilfe holen könnten / inspirieren lassen können.

Ist halt ziemlich schwer zu balancen. Wenn man zu früh eine Lösung hat, geht das Interesse in den Keller.

2 „Gefällt mir“

Richter Marquard hat drei Fragen beantwortet. Mehr Morgen.

https://forum.rocketbeans.tv/t/im-namen-des-chat-theorien-zum-tathergang-und-beweisanalyse/34473/2447?u=gamebuddy

Ich hab so die Vermutung dass das Moin Moin morgen eines mit den meisten Views werden könnte. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Der Mord passiert wirklich in Tinis Wohnung.

Viel wichtiger: Wahrscheinlich wird es keine einmalige Sache bleiben sondern (min.) eine weitere Folge geben :+1:

2 „Gefällt mir“

Follow Franzi gibt es nun wirklich

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Sache jetzt abgeschlossen ist nochmal ein letztes Lob von mir. Die Show an sich war schon super, hat da schon großen Spass gemacht mitzurätseln. Aber die ganze Woche über dann noch die Detektivarbeit hier im Forum war der Wahnsinn. Immerhin kam so ein Thread mit über 2700 Beiträgen zustande und ein Google Doc mit fast 50 Seiten wo alles nochmal einzeln aufgedröselt und analysiert wurde. Im Reddit sieht es sicher ähnlich aus. Ich weiß nicht ob es jemals ein Format auf RBTV gab dass so viel Interaktivität hervorgerufen hat. Und wenn man sich das anschaut und dass das VoD auch schon über 100.000 Aufrufe hat (das einzige Video der letzten Wochen das mehr hat ist SPACE) muss es eigentlich eine Fortsetzung geben. Mit dem was Florentin jetzt aus diesem Fall gelernt hat kann das auch eigentlich nur nochmal besser werden. Ich freu mich jetzt schon. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“