Inflation und Preissteigerungen: Wenn das Leben teurer wird

… allerdings: „Am Vormittag sank der Preis […] auf unter 170 Euro je Megawattstunde. […] Allerdings befinden sich die Preise […] auf einem historisch hohen Niveau - noch im Frühjahr 2021 kostete eine Megawattstunde Gas weniger als 20 Euro.“

Das stimmt natürlich. Fallende Preise heißt nicht, dass es jetzt günstig wäre. Dennoch ist Fallen besser als weiter steigend :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So 500-600€ sind das für mich auch, persönlich zwar ärgerlich aber verkraftbar.
Für andere kann das dann schon zu viel sein.

Lieferstopp an Supermärkte: Bald keine Mars-Produkte mehr? | tagesschau.de

Das selbe gilt übrigens für den Kaffeekonzern Douwe Egberts (u.a. Jacobs und Senseo).

Ja, sicher, es geht auch der Rewe Group am Ende um ihre Marge. Trotzdem sehr stabil und am Ende im Sinne ihrer Kunden, dass sie lieber die harte Tour in Kauf nehmen statt vor den Herstellern einzuknicken.

Alles klar. Nun hab ich die erste richtige Preissteigerung schwarz auf weiß bekommen.
Strom wird bei mir ab Januar teurer. Richtig teurer :beansad:

Arbeitspreis pro Kilowattstunde
Alt: 26,33 Cent
Neu: 58,20 Cent
121% mehr

Grundpreis
Alt: 121,61 Euro
Neu: 149,70 Euro
23% mehr

Zählerpreis
Alt: 13,58 Euro
Neu: 18,58 Euro
36% mehr

Abschlag
Alt: 61,00 Euro
Neu: 105,00 Euro
72% mehr

Bei mir erhöht es sich auch ziemlich

Grundpreis und Zählerpreis bleiben gleich, aber der Arbeitspreis erhöht sich von 24,97 Cent auf 61,89 Cent…
148% mehr :poop:

Abschlag wird nicht angepasst, aber empfohlen, das selbst zu erhöhen, was ich auch machen werde.

Macht vielleicht Sinn zu wechseln, zumindest habe ich Anbieter mit 10 Cent weniger für nächstes Jahr gefunden, aber noch genauer geschaut bzgl. anderer Kosten, Wechselgebühr oder Bonus etc

Würde aufpassen, ob das so funktioniert und sie dir nicht dennoch kündigen können, weil sie es nicht zusichern können.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht denn die Grundversorgung bei euren Stadtwerken aus? Bei uns ist das aktuell das günstigste Angebot und da man dort keine Vertragsbindung hat, kann man theoretisch nach nem Monat auch wieder wechseln, sollten sich die Strompreise wieder erholen.
Wir sind da z.B. aktuell bei so 38 ct/kWh rum.
Außer das ist schon Grundversorgung. :grimacing:

Ich bin bei den Stadtwerken in der Grundversorgung :simonhahaa:

Keine Ahnung. Die haben aber dieses Jahr auf 100% Ökostrom umgestellt. Keine Ahnung, inwieweit das überhaupt vom Krieg betroffen ist.

Dann werfe ich mal Folgendes in den Ring:

Ist mit dem Merit-Order System irrelevant

Ist das dieses System, wo sich der Energiepreis egal woher immer am teuersten orientiert?

Genau das. Solange da nichts passiert, ist alles an den Gaspreis gekoppelt

Das ist natürlich scheiße :grimacing:
Wobei ich da sowohl krass find, dass die jetzt auf 60ct hochgehen, als auch dass ihr vorher eine Grundversorgung von 24ct hattet.
Bei uns war vorher schon die Grundversorgung bei den 38ct, dann fiel die EEG Umlage weg und diese kam dann Anfang Herbst als Preiserhöhung wieder oben drauf. Mal gucken, ob sie irgendwann nochmal draufschlagen werden. Aktuell kann man hier halt Alternativen wirklich vergessen, da bleib ich lieber flexibel in der Grundversorgung.

Würde auf jeden Fall mal nachschauen. Kann natürlich auch schlecht aussehen, aber die fehlende Vertragsbindung ist halt schon nicht schlecht, je nachdem was die Politik noch machen wird.

Das ist so ja auch nicht ganz richtig. Mein Versorger vor Ort hat z.B. ein eigenes Wasserkraftwerk in der Region. Die bekommen jetzt natürlich an der Strombörse den hohen Gasstrompreis aber haben dadurch ja keine Mehrkosten sondern einfach nur Mehrgewinne. Ich bekomme die kWh aktuell für 29 Cent und es gab auch schon einen Brief, dass sie nicht erhöhen müssen und werden aufgrund der Gaskrise.

Bin auf diesen Artikel gestoßen und klar, das ist für mich attraktiv, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht.

Besonders dieses Vorgabe macht mich stutzig, weil es sich mir nicht einleuchtet wieso ich das alles abtippen soll, statt Fotokopien an die E-Mail zu hängen.

Um die Abarbeitung schneller und zielführender zu gestalten, bittet der Verein, dass mit der Email gleich die Nachzahlungsaufforderung, der Leistungsbescheid und IBAN mit anbei gesendet werden. Wichtig ist, dass alles abgetippt und nicht per Foto gesendet wird.

Iban abtippen - logisch und nachvollziehbar, dass die Bearbeitung der Fälle dadurch schneller geht .
Nur bei den anderen beiden Dokumenten ist es mir suspekt.

Vor allem, Abtippen seriöser als Foto oder Scan Merkwürdig.

Geht es so einfach schneller?

Vor allem frage ich mich was die davon haben, wenn ich meinen Leistungsbescheid abtippe, weil das doch im Prinzip jeder ausnutzen kann oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Zudem das ja auch nicht gerade wenig zu tippen ist .:sweat_smile:

Ich würde jetzt einfach mal drauf tippen, dass es abgetippt werden soll, um die Daten rauskopierbar zu machen. So muss die IBAN usw. nicht abgetippt und kontrolliert werden.

1 „Gefällt mir“