+50% mehr bei Milka Eis ist schon heftig.
Jetzt, ein Jahr später geht der Strompreis im November wieder runter, auf 37 Cent
Im Januar geht’s bei uns auf 30 Cent
Das ist ja schon fast wieder Vorniveau
Ja nicht ganz 5cent mehr als letztes Jahr
Wie gesagt, fast
Bei mir waren es auch ca. 25 Cent vor der Preisexplosion.
Sind auch echt froh, dass die Energiekosten sich in Summe erstmal halbieren.
Strompreis für die Wärmepumpe erhöht ich um fast 1.000 Euro p.a. Jetzt den Anbieter gewechselt, so dass es nur noch 800 Euro p.a. sind. Yay!
Beim flüssigen Waschmittel von Spee haben sie sogar die Zahlen in der Tabelle mit den Dosierempfehlungen verändert, damit man mit 10% weniger Inhalt noch genauso viele Ladungen Wäsche waschen kann (und wenn man z.B. in Onlineshops schaut, sind die Waschladungen auch der erste oder gar einzige Verweis auf die Menge, das Volumen sieht man nur auf den Produktbildern). Die Flaschen sind noch genauso groß, glaube ich, aber plötzlich ganz zufällig opak.
Preiserhöhungen sind die eine Sache, aber wenn mich ein Hersteller so zu verarschen versucht, habe ich ein Produkt aus Prinzip zum letzten Mal gekauft.
Mogelpackungen nerven echt, mein Duschgel war erst ne Zeitlangausverkauft und nun wo es zurück ist 50ml weniger, bei gleichen Preis.
Ich hätte aber ehrlich gesagt auch mehr gezahlt, kleine Packung heißt eben auch mehr Müll.
Es war mir bekannt, dass Haribo die gängigen Tüten weniger befüllt, aber dass die großen Packungen im Plastikeimer so viel günstiger sind, das hätte ich auch nicht gedacht.
Ein 125g Beutel kostet glaube ich aktuell um die 1,09€ (8,72€/kg), 1.148 kg im Hartplastik Eimer kosten 7,99€ (6,96€/kg). Im Umkehrschluss: ein kleiner Beutel würde in der großen Packung 0,87€ kosten, statt der 1,09€. Wenn Haribo im Angebot ist, dann kostet die kleine Packung tatsächlich 0,79€. Ich will gar nicht wissen wie viel Gewinn bei einem Preis von 1,09€ gemacht wird, bei 0,79€ muss ja immer noch eine Marge bestehen.
Manchmal denke ich mir dann schon, dass die Preise einfach erhöht wurden, weil man es gerade einfach machen kann.
Ich bin tatsächlich gar nicht so ein großer Haribo Fan.
Vorgestern wie jedes Jahr zu Urlaubsbeginn am Mühlen-Cafe gefrühstückt. 4,80€ für’n Glas Kakao mit Eis… Alter!
Ich frag mich immer, wie so etwas entschieden und durch die ganzen Instanzen im Unternehmen geht und keiner fragt, was der Mist soll? Sagen da echt die Chefs bei ihrem wöchentlichen Meeting: „Ach komm, lass mal unsere Kunden verarschen“ und alle sagen: „Ja, klingt doch super, habe ich gar keine moralischen Bedenken!“
Und wenn man Mitarbeiter ist, der damit zu tun hat. Beim Wocheneinkauf:
„Schau mal Schatz, ist nicht nur 40 Cent teurer geworden, sondern wir haben den Inhalt noch reduziert.“
Da wird dann irgendwas davon geschwafelt, dass man ansonsten Leute feuern muss und dann läuft das schon. Im Endeffekt geht das in die Taschen der Führungsriege und der Aktionäre.
In einer besseren Welt wird bei dem Meeting besprochen, dass das Produkt nun effizienter ist und daher weniger produziert werden muss. Das schont die Umwelt in mehreren Aspekten.
Es sind gewinnorientierte Unternehmen. Was erwartest du? Die Führungsetage interessiert sich doch nen Scheiß für die Kunden.
Wenn du von gewinnorientierten Unternehmen spricht, klingt das so unpersönlich und als ob „das Unternehmen/die Führungsetage“ die Entscheidung trifft und nicht einzelne Menschen. Am Ende muss doch 1 Mensch diese Idee gehabt und alle anderen zugestimmt haben. Bei ganz vielen Themen kann man sich ja noch selbst einreden, dass man das aus guter Absicht macht. Niemand sieht sich doch selbst als Bösewicht. Aber bei sowas oder bei der Abgas-Affäre damals müssen doch alle Beteiligten ein schlechtes Gewissens gehabt haben. Ich hab bisher nur bei Unternehmen gearbeitet, wo die Mitarbeiter Kritik zu solchen Dingen hätten äußern können, weshalb die sowas niemals gemacht hätten.
Natürlich kann man sich einreden, dass man das wegen Inflation macht und Packungsgröße wegen Wiedererkennung beibehält. Aber am Ende des Tages weiß man doch trotzdem selbst, dass man das nur vorgibt.