Infos, Fragen und Probleme zum Shop

@DennisH rein aus purer Neugier, wie groß waren denn eure Bestände zu diesem ganz speziellen Fall?

Hallo,

möchte hier mal meine Enttäuschung über das Angebot im neuen Shop da lassen.
Bin ein riesen Fan vom RBTV Merch. Man sieht mich jeden 2.-3. Tag mit irgend einem T-Shirt oder Pulli von RBTV. Habe nun zum ersten mal im neuen Shop bestellt…
Warte nun schon seit fast einem Monat auf meine Bestellung…angeblich wegen Corona, ok…habe darum eigentlich extra früh bestellt.
Was mich aber viel viel mehr stört, die Auswahl ist einfach nur enttäuschend. Alles gibt es nur noch in den „attraktiven Farben“ Schwarz, Grau, Weiß und wenn man ganz mutig war Blau.
Ich trage so gerne meine T-Shirts wie z.B. die Fischkarte in Grün, Billy Nobbler in Hellblau oder B.E.A.R.D.S in Lila, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Die Auswahl ist nun komplett weg!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich von allen noch 2 auf Reserve gekauft.
Meine Einkäufe werden mit Sicherheit stark zurück gehen falls das so bleibt. Was mache ich mit lauter schwarzen und grauen T-Shirts…
Vermutlich war das eine wirtschaftliche Entscheidung, aber ich hätte wesentlich lieber 3 Euro mehr bezahlt und hätte weiterhin eine tolle Auswahl und Qualität gehabt als das jetzt…

Ich glaube das liegt eher daran, dass Yvolve vorproduzierte Klamotten verkauft und man sich bei Getshirts jedes Motiv auf ein beliebiges Shirt drucken lassen konnte, d. H. es wurde erst auf Bestellung produziert. Demnach war es damals aber auch so, dass man Kleidung nicht mehr zurückgeben konnte.

Kann sein dass das der Grund dafür ist, aber eine aus meiner Sicht extreme Verschlechterung ist es trotzdem - mit den entsprechenden Folgen.

Kann sein dass das der Grund dafür ist, aber eine aus meiner Sicht extreme Verschlechterung ist es trotzdem - mit den entsprechenden Folgen. Leider

Wahnsinn wie rbtv nach 5 Jahren immer noch die Kaufkraft/Wut der Community unterschätzt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Verstößt das nicht gegen EU Recht was den Online Handel angeht?

individualisierte Produkte entfällt im Onlinehandel häufig das Rückgaberecht. Zwar gilt hier grundsätzlich ein Widerrufsrecht für 14 Tage - die Ware darf währenddessen ohne Nennung von Gründen zurückgeschickt werden.
„Aber Händler haben die Möglichkeit, das bei individualisierten Produkten auszuschließen“, erklärt Georg Tryba von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Denn die auf den Besteller zugeschnittene Ware - etwa ein Fußballtrikot mit dem eigenen Namen auf der Rückseite - lässt sich nicht noch anderen Kunden anbieten und verkaufen. Diese Information findet sich meist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (

In dem Fall wäre es aber doch kein auf den Kunden individualisiertes Produkt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja doch, ein von dir frei gewählter Aufdruck auf einem von dir frei gewählten Produkt in einer von dir gewählten Farbe ist mMn ein individualisiertes Produkt in diesem Sinne

Die Sachen im Shop sind doch vorbedruckt und einzeln kaufbar ohne dass man individuelle Änderungen machen kann. Zumindest als ich das letzte Mal nachgesehen habe.

Den Artikel hätte ich so verstanden dass du bei einem Artikel persönliche Änderungen haben willst damit die 14 Tage Rückgaberecht erlischen.

Rechtlich wird das wohl so sein aber im Prinzip ist der einzige Unterschied zu nem normalen Shop ja dass es erst nach der Bestellung produziert wird. Man hat ja nur ne sehr kleine Auswahl an Farben Produkten und Motiven.

@Kraehe @Schildbohne Bei der ursprünglichen Aussage ging es meines Verständnisse um den alten Shop bei get shirts, nicht um den neuen bei evolve. Da kann die rechtslage wieder völlig anders sein.

Ist die Frage halt wie genau die Rechtssprechung Personalisiert (das dürfte zweifelsfrei eindeutig sein) und Individualisiert (das ist auf den ersten Blick nicht so einfach) sieht. Keine Ahnung ob es hier zu entsprechende Entscheidungen gibt (sicherlich, wird ja gegen alles mal geklagt in Deutschland).
Bin auch grade zu faul danach zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Black Friday was im Shop bestellt und bis heute nichtmal eine Versandbestätigung bekommen. Kundendienst von Yvolve antwortet auch nicht, andere hier im Forum haben aber bereits ihre Ware bekommen. Bin ziemlich enttäuscht ehrlich gesagt, werde mir wahrscheinlich nächstes Mal ganz genau überlegen, nochmals was zu bestellen…

@Escalato das Problem ist bekannt. Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Einschränkungen beim Team von Yvolve. Auch wenn es dir kein Trost ist aber aber du bist damit nicht allein. Hab bitte Verständnis. Ich gehe davon aus das sie ihr bestes geben um alle Kunden möglichst zeitnah zu beliefern. Hier ein Auszug einer Mail welche ich erhalten habe:

(…)dieses Jahr ist besonders. Der Onlinehandel ist aufgrund der Pandemie zusätzlich zum Weihnachtsgeschäft mehr gefordert denn je.

Du hast am 27.11.2020 bei uns eine Bestellung aufgegeben.

Wir haben hier nicht immer alle Artikel auf Lager, sondern bestellen sie extra für dich.
Leider hat unser Lieferant durch Corona derzeit manchmal Lieferschwierigkeiten, weswegen wir die Lieferzeiten nicht immer einhalten können.
Tut mir leid, dass es deine Bestellung betrifft.

Leider hat auch DHL derzeit mit der Pandemie, plus Weihnachtszeit zu kämpfen.
Das sorgt dafür, dass es manchmal sogar noch länger dauert, auch wenn deine Bestellung bei uns schon versandt wurde.

DHL garantiert nur noch eine Lieferung bis Weihnachten, wenn das Paket bis 19. Dezember 2020, 12 Uhr aufgegeben wird.

Was wir dir versprechen ist, dass wir auch am Wochenende Pakete packen und uns die größte Mühe geben deine Bestellung rechtzeitig an DHL raus zu bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib uns an, aber bitte hab auch hier Verständnis, dass wir aufgrund des hohen Serviceaufkommens ein bisschen Zeit brauchen um zu antworten.

Wir wünschen dir eine schöne Adventszeit und bleib Gesund,

Dein yvolve Team

Edit: Meine Bestellung wurde ebenfalls noch nicht versendet. Was will man machen? Hakuna Matata
PS: Wilkommen im Forum :wink:

Bei mir kam gestern die Versandbestätigung (hatte etwas vom Blacksale) bestellt

1 „Gefällt mir“

Das macht Hoffnung.

Nagut, also ich hab im Sale zwei BB-Hoodies und zwei Tassen bestellt, bei allem stand zu dem Zeitpunkt versandfertig in 2-5 Tagen o.ä. Jetzt steht bei den Tassen, dass sie Mitte Januar verfügbar sind.
Ich habe zu meiner Bestellung bisher noch keinerlei Infomail bekommen, und kann fast froh sein hier im Forum angemeldet zu sein und so zumindest ein bisschen was zu erfahren.

Ne Mail mit der Info, dass sich das ganze wegen der Tassen verzögert wäre mir ja genug gewesen, so hab ich die ganze Zeit das Gefühl, dass meine Bestellung vergessen wurde…

1 „Gefällt mir“

Heute ist das Paket mit 2 Hoodies und ner Wanddeko angekommen… Alles ok aber gut das ich ne Nummer größer genommen habe :+1:

Hi,

ich würde gerne wissen, wann meine Bestellung voraussichtlich verschickt wird.
Bestellnummer: RKB#4741
Wurde am 25.11. bestellt und via Paypal bezahlt.

Ich sag schonmal danke!