Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Komplett gaga. 3/11

Gute Intention, aber dümmer darstellen geht wohl auch kaum =/

Sich das exakte Datum des Mauerfalls merken zu müssen verbind ich aber auch nicht mit nem guten Geschichtsunterricht

Unser Geschichtsiunterricht (war im GK, nicht LK) ging nur bis zum Ende des 2. Weltkriegs, dann wurde noch kurz besprochen, wie D aufgeteilt wurde, fertig. :man_shrugging:
Hab 2009 Abi gemacht.

Hätte das mit dem Mauerfall jetzt nur gewusst, weil ich es letzt bei einer Recherche zu was anderem zufällig gelesen habe.

Bei uns im Geschichtsunterricht war es auch so, dass man sehr, seeehr ausführlich den 2. Weltkrieg besprochen hat. Danach war die Deutsche Geschichte quasi vorbei. Ich hab in der Schule nie gelernt, warum Deutschland überhaupt geteilt war und wie es zur Wiedervereinigung kam, und vor allem dass Mauerfall und Wiedervereinigung erst mal nicht dasselbe sind.
Die Rede war ja generell irgendwie immer nur von der Berliner Mauer, weswegen ich anfangs irritiert war, warum denn auch ein großer Teil um Berlin herum nicht zu Westdeutschland gehörte. Diese ganzen Zusammenhänge musste ich mir selbst zusammenpuzzeln. Eigentlich eine große Schande.

Weil über den Geschichtsunterricht geklagt wird.
https://youtube.com/playlist?list=PLZ1aGAyJHA8nOlNgN4TbObceSUQ9OmhGO
Jede Folge (ca. 10min dauert ne Folge) behandelt ein Jahr des 20.Jahrhunderts. ist jetzt nimmer die jüngste Reihe, bietet aber dennoch nen guten Überblick.

Ich habe dazu eine Umfrage erstellt:

Das macht ein echt so traurig. Anstatt man den 09.11. zum Gedenkfeiertag gemacht hat, vergessen die Leute natürlich langsam und nur dieser eher beliebige 03.10 bleibt bestehen.

Ist schon richtig so, weil der 3.10. wesentlich schwerer ist zu missbrauchen.

Inwiefern soll man den 9.11. da missbrauchen?

Machen Schwurbelleute ja jetzt schon indirekt, indem sie Parolen wie „Wir sind das Volk“ brüllen und damit den 9.11. für sich instrumentalisieren.

Also die Montagsdemos sind ja schon nochmal was anderes als der Mauerfall an sich.

1 „Gefällt mir“

Das Ereignis des Mauerfalls wäre ohne die Montagsdemos wohl gänzlich anders verlaufen. Würde daher behaupten, dass diese zwei Dinge zusammengehören.

Naja, dass da dann regelmäßig irgendwelche rechten Spinner am Tag der Reichspogromnacht rumkrakehlen, muss ich nicht unbedingt haben.

Der 9.11. ist halt sehr vielfältig in der deutschen Geschichte belegt.

Kann schon verstehen, warum man nicht unbedingt den Tag ausgewählt hat als Feiertag.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es einfach in Summe unfassbar, wie sehr diese, für unsere Gesellschaft und unser Land wichtigen, Ereignisse einfach so „nebenbei“ laufen.
Für jeden Scheiß gibt es einen christlichen Feiertag, der bewusst zelebriert wird aber diese so so so wichtigen Daten gehen unter.

3 „Gefällt mir“

Finde es auch doof, dass wir nur zwei staatliche Feiertage im Jahr haben. Ich hätte auch gerne noch ein paar Tage, an denen ich freimachen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich finde im Gegenteil, so könnte man diesen Tag klar besetzten, so überlässt man ihn denn Rechten und Schwurbelern. Und die eigentliche Ereignisse verschwimmen und werden vergessen.

1 „Gefällt mir“

So ist das doch bei allem; als würde der Großteil noch die Bedeutungen aller christlichen Feiertage zusammenbekommen. Irgendwann hat man nicht mehr den Reformationstag im Kopf, sondern Helloween. Weihnachten ist immer mehr der Typ im roten Mantel.

Jo, wollte ich auch gerade anmerken. Die christlichen Feiertage sind ja wohl das beste Beispiel, dass Feiertage als Erinnerungskultur nicht funktionieren. Die, die es interessiert, wissen es auch so und der Rest wird es auch nicht lernen, wenn es da einen Feiertag gibt. Mal abgesehen davon, dass auch so viele Medien jedes Jahr über den 9.11. berichten.

2 „Gefällt mir“

Hallo, der Rücktritt Wolfgang Niersbachs als DFB-Präsident 2015 anyone? :upside_down_face:

Immerhin, meine Lehrer haben mal erzählt dass bei Ihnen der Geschichtsunterricht 1933 aufhörte.
Und was Robert Blum angeht, denke fürchte ich, dass viele nicht wissen was das Paulskirchenparlament ist. Das ist mir bisher auch nur im Geschichtsunterricht begegnet.

Ich sollte evtl. dazu sagen, dass ich für die Anschaffung von religiösen Feiertagen bin.
Trennung von Staat/Kirche, und so… :sweat_smile: