Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Der Kurator des Museums Dietrich Raue, dürfte in den letzten Jahren zusammen mit ägyptischen Kolleg*innen die wichtigsten archäologischen Forschungen in Ägypten gemacht haben.

http://www.heliopolisproject.org/

Er wird dieses Jahr dann Leiter des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo.

@Leelo und alle die es interessiert.
In der Unibib Leipzig befindet sich auch der Papyrus Ebers. Die umfangreichsten medizinischen Texte des alten Ägyptens.
Eine Replik ist auch ausgestellt. Das Original wird konservatorisch sicher verwahrt.

2 „Gefällt mir“

Zwecks Ägypten, eine der bedeutendsten Ausstellungen in Deutschland dazu, befindet sich in einem Museum in Hildesheim. Das war als Kind schon sehr faszinierend.

1 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wurde mir heute zufällig auf YT vorgeschlagen:

Ganz interessante kurze Doku (3 Minuten oder so) darüber, warum Dänemark nach WW 1 den nördlichen Teil von Schleswig-Holstein bekommen hat. Und aus Dänischer Sicht muss man auch sagen, dass das schlau gehandhabt wurde damals.

Ganz interessant Musk über seine Twitter Vorstellungen. Hab das Video aus Zeitgründen noch nicht ganz gesehen. Ich finde es allerdings spannend, dass er den Promotion Algorithmus Open Source machen will. Der Twitter Talk geht ca. bei 12 Minuten los.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann lässt dich dein Körper halt im Stich.
Meine eine Oma ist wie gesagt knapp über 90 und will schon lange nicht mehr.
Obwohl sie fit genug wäre noch alleine in ihrer Wohnung wohnen zu können, ist sie auch schnell kaputt. Außerdem hat sie keine Freunde mehr, ihre Familie hat auch nicht immer Zeit und dadurch, dass sie extrem schwerhörig ist, kann sie auch keine neuen Leute kennenlernen. Sie wird nichts mehr erleben.

Aber sie leidet nicht, hat keine Schmerzen, ist zufrieden und freut sich immer wenn sie uns sieht - trotzdem will sie „gehen“.

Ja das war bei meiner Oma auch das Thema.

rechts, links, gegenüber, all die Leute mit denen sie 40 Jahre lang geredet, kaffee getrunken, etc hat, waren tot, im Altenheim etc.

Oder eben genauso wie meine Oma eben nicht mehr in der Lage, einfach mal irgendwo noch groß hinzugehen.
Sprich die eine Bekannte war ca 1km weit weg, aber beide waren eben quasi an ihr Haus gebunde.

Und die Hobbies die sie hatte (Garten, STricken, Kochen und backen) konnte sie wegen Körper, Zittern in den Händen, Diabetes bzw keiner mehr da zu bekochen auch nicht mehr ausführen.

Als dann noch mein Opa starb, für den sie quasi gelebt hat, ist sie quasi rapide zusammengebrochen mental und körperlich.

1 „Gefällt mir“

Genau. Alle mit denen sie zu tun hatte sind inzwischen tot - Nachbarn, Kolleginnen, Freunde, Partner, Geschwister. Nur die jungen Generationen ihrer Familie halt nicht.
Und selbst wenn sie nicht leidet und nicht dauerhaft schmerzen hat, ist der Körper halt nicht mehr in der Lage wirklichen Hobbys nachzugehen.
Irgendwann verliert man dann eben langsam die Lust am Leben (ohne wirklich depressiv zu sein).
Sie sagt es auch ganz entspannt, dass einfach ihre Zeit hier vorbei ist.
Und ich finde das ehrlich gesagt auch irgendwie schön. Sie ist ohne Bitterkeit einfach so weit.

2 „Gefällt mir“

profitmaximierung im gesundheitswesen teil xxx.
heute: pharmaindustrie

1 „Gefällt mir“

Weils grad vorhin im offene Umfrage Thread Thema war, lass ich mal den Einleitungstext, eine Art offener Brief, von Einstein, auf den dann der direkte Brief mit der Frage „Warum Krieg?“ an Freud folgt, hier.

12 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Holy shit… das gibt ein Riesen-Fischstäbchen! :beanpoggers:

Video startet beim Run, davor ist das Making Of.

5 „Gefällt mir“

Könnte so auch aus einem Videospiel sein. Schon beeindruckend. gerade bei den ganzen engen Gängen.

Manche Sachen will man einfach nicht wissen,

2 „Gefällt mir“

Ich brauch jetzt diese Amöbe um ihre Existenz zu vergessen :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Geil, mal hard evidences für die These, dass Meteoriten Grundbausteine der DNA auf unseren Felsbrocken gebracht haben könnten.

2 „Gefällt mir“