Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Echt interessant wie das mal gemacht wurde und auch was es mal alles für Geräte gab, wie genial durchdacht .

2 „Gefällt mir“

Man kann sich jetzt per App anzeigen lassen ob Briefe auf einen zukommen.

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch brutal antiquiert.
Seit 1958 dürfen in Deutschland Frauen ein eigenes Konto haben.
Das sind 64 Jahre. Da würd ich jetzt nicht von

sprechen.
Anders betrachtet: Daran, das Frauen kein eigenes Konto haben durften werden sich wahrscheinlich nur noch Leute ü70 erinnern.
Das bildet jetzt nicht unbedingt die verlobte oder frisch verheiratete Altersgruppe ab.

Ist mir persönlich zu weit hergeholt so zu tun, als wäre der Wunsch nach schönem Schmuck immer noch eine rationale Angelegenheit um sich abzusichern.
Das war evtl. mal so, aber heute wird Schmuck in den meisten Fällen genau das sein. Glitzerkram um sich zu schmücken.

Und was ganz anderes:
6 Monatsmieten sind heute mal schnell 6.000-8.000€. Was soll denn das für ein Ring sein!?

Weil es auch Spaß macht Nichtigkeiten zu diskutieren. :smiley:

Ringe in den USA sind noch drastischer Overpriced, als du es dir auch nur vorstellen kannst.
Ich habe von meiner Verlobten gesagt bekommen, dass der Stein doch nicht hätte so groß sein müssen und der Ring bestimmt viel zu teuer war.
Wenn du dir auf US-basierten Seiten umsiehst, findest du dann Kommentare wie „Egal, welchen Ring du kaufst, ob unter 1000€ oder über 5000€, wir helfen dir, den perfekten Ring zu finden“

Deren „Minimalwert“ liegt halt bei weitem über dem, was ich für mein relativ teures Geschenk ausgegeben habe.

Vielleicht ist das nur ein Filmklischee, aber da heißt es ja immer, dass der Ring mindestens 3 Monatsgehälter wert sein soll. Das ist schon ne ganze Menge

1 „Gefällt mir“

5000€ wären etwa 5 kubikcentimeter gold.

Ja als Ring wäre das schon ein Mords Oschi

Seit wann zahlt man denn irgendwas einfach nach dem reinen Materialpreis?

2 „Gefällt mir“

nein natürlich nicht, hab es nur kurz als info gesagt wieviel man rein an materialwert bräuchte.

früher waren verlobungs und eheringe ja auch nichtso fancy sondern meistens eben das einfach Goldband.

Wenn man als junger Mensch erfährt, dass man in einer Kultur lebt, in der man als Frau vor 65 Jahren kein Konto haben durfte und männliche Homosexualität bis 1969 kriminalisiert wurden, man mitbekommt, wie es in anderen Kulturen um solche Dinge steht und man dann aus der Geschichte der letzten 150 Jahre lernt, wie schnell sich so etwas auch zum schlechteren entwickeln kann, ist das „noch nicht so lange her“.
Außerdem sieht man ja auch, wie es um Gewissheiten steht, wenn man sich mal die Präsidentschaft von Trump bis zum Sturm auf das Kapitol anschaut.

3 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht unbedingt ein Filmklischee, sondern auch eher eine USA-Sache, wie @T_r4X das auch schon andeutet. Aber nicht nur wegen der Preise, sondern auch weil dort wohl Verlobungsringe deutlich mehr Statussymbol sind und als Beweis, was man dem anderen Wert ist.

Bei der Überlegung, was für einen Verlobungsring ich kaufe, bin ich auch im Deutschsprachigen häufig über diese Faustregel gestoßen, und dachte mir nur: „Wenn ich 3 Monatsgehälter für den Ring ausgebe, dann reißt sie mir den Kopf ab“.

In der Praxis würde ich sagen, ist das in Deutschland nicht üblich. Zumindest in meinem Bekannten-Kreis war niemand so wahnsinnig eine mittlere bis hohe 4-stellige Summe für einen Verlobungsring auszugeben.

Nimm einen mit Diamant und mach den Diamant hinreichend groß (so 0.5 - 2 Karat), dann wird der durchaus so teuer. Sieht meiner Meinung nach aber nicht mehr gut aus.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Diesen Ring vergeben. Habe allerdings auch weniger bezahlt, iirc.
Für eine coole Fassung kannst du auch richtig Geld lassen.

GIbt es eigentlich schon Konventionen und Gepflogenheiten, wie das bei homosexuellen Paaren gemacht wird? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ha, so ein ähnlichen hatte ich auch im Auge.

Dann war meine Frau schneller und hatte schon zei schnöde Silberringe für <100€ das Stück irgendwo online bestellt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

plus nur weil es ab damals erlaubt war, bedeutet das nicht dass es schon üblich war.

3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Heiraten ist bei mir und meiner „Bubble“ so gar kein Thema mehr im Leben irgendwie. :smiley:

echt ?

ich kriegt das in meiner bubble bei vielen paaren mit, einfach aus steuergründen

Das Anpassen der Größe hat am Ende glaube ich mehr gekostet als der jeweilige Ring :smiley:

Aber es war eh klar, das wir dafür kein Riesenvermögen auf den Tisch legen würden. Meiner wäre auch deutlich unter 1.000 geblieben.

1 „Gefällt mir“

Ja liegt halt vielleicht auch daran, dass ich hauptsächlich um Student*innen bin und wir erst so Mitte 20 sind, vielleicht kommt das also irgendwann noch. Aber so wie ich es mitkriege bedeutet eine Hochzeit eigentlich niemandem wirklich etwas.

Das wird mit dem ersten Steuerbescheid ein ernsthaftes Thema. Zwischen Mitte 20 und um die 30 passiert viel, viel mehr mit einem, als man das vorher ahnt. :confused: