Interessantes und Beeindruckendes (Teil 1)

Vergleich das mal mit unseren Leittieren, den Politikern :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Wie Deutsche die Bedeutung für den Klimaschutz verschiedener Handlungen einschätzen und wie groß die Bedeutung dieser Handlungen wirklich ist:

8 „Gefällt mir“

Gute Grafik.

Kleine Anmerkung: Die Motivation für weniger Plastik ist nicht der Klimawandel. Nur weil es wenig im Bezug auf CO2 ausmacht, ist es trotzdem sinnvoll. Wir haben neben dem Klimawandel auch noch andere gravierende Umweltprobleme.

14 „Gefällt mir“

Ich weiß das auch, aber so richtig überrascht es mich auch nicht, dass trotzdem relativ viele Leute denken, dass der Verzicht darauf ihre CO2-Bilanz reduziert. Es wurde von Forschung und Medien lange sehr viel über CO2 geredet, so dass bei den Leuten vielleicht noch nicht so angekommen ist, dass wir inzwischen auch wissen, dass das Klima- und Umweltproblem noch komplexer ist, als wir angenommen haben.

1 „Gefällt mir“

Was mir bei der ganzen CO2 Debatte immer bissle kurz kommt ist Methan, was ja woraus potenter ist als CO2

Plastic bags sind aber nicht wegen dem Co2 ausstoß „verrufen“ sondern wegen dem müll der „nie“ verrottet

image

3 „Gefällt mir“

Normalerweise wird in der Forschung von “CO2-Äquivalenten” gesprochen. Dort wird der Einfluss von Methan umgerechnet in den CO2-Einfluss.

Ich gehe davon aus, das wurde auch hier gemacht. Sonst wäre der Einfluss von Fleisch nicht so stark.

Die Grafik sagt aus, dass 22% der Deutschen das nicht wissen und denken mit dem Weglassen von Plastiktüten relevant ihren CO2-Haushalt beeinflussen.
Hingegen denken nur 10%, dass der Verzicht auf Fleisch den stärksten Einfluss auf die CO2-Bilanz hat, dabei ist es der von den abgefragten einflussreichste Faktor.
Der Artikel enthält auch eine Grafik zu Handlungen mit denen man sinnvollerweise den persönlichen CO2-Haushalt reduzieren kann:

Bitte natürlich weiterhin trotzem keinen Müll in die Umwelt werfen und so weiter…

Ich denke 22 % der deutschen haben nicht ordentlich nachgedacht und denken bei „keine plastik tüte verwenden“ an umweltschutz und bei „co2 einsparen“ an umweltschutz

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das ganze nicht so einfach ist. Ich beschäftige mich regelmäßig mit der neusten Forschung zum Klimawandel und anderen Umweltproblemen und wie gesagt, es stellt sich immer mehr heraus, dass das ganze noch komplexer ist, als wir gedacht haben. Die meisten Leute lesen aber nicht irgendwelche Paper oder Wissenschaftsseiten und können es vielleicht auch gar nicht, sondern beziehen ihre Informationen dazu aus den allgemeinen Medien wie Zeitungen und Fernsehen.
Dort wird tatsächlich viel vereinfachend über CO2 gesprochen, da ist es nicht zu abwegig zu denken, dass auch das Plastik-Verbot gegen CO2 hilft. Ich nehme mal an, die meisten Leute wissen trotzdem inzwischen, dass man Plastik eigentlich nicht irgendwo hin werfen sollte, das ist ja davon unabhängig.

Und die Sache mit Methan stimmt natürlich, aber da kann man als einzelner nicht viel machen ausser eben ganz wichtig: Weniger Fleisch = Weniger Tierhaltung.

E: Ich will sagen: Man kann auch nur über Dinge richtig “nachdenken”, wenn man die nötigen Informationen haben und ja, auch dann fällt es manchen Menschen scheinbar nicht immer leicht…

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, da steckt nicht nur Unwissen, sondern irgendwie auch eine gute Portion sich selbst belügen mit drin, bzw “Einfachheit” der Maßnahme.

Es ist halt schöner zu glauben, dass der Verzicht auf Plastiktüten total gut für das Klima ist (weil sich dafür eigentlich niemand einschränken muss), also sich einzugestehen, dass der eigene Fleischkonsum (denn der gehört zu einem guten Leben in Deutschland nunmal dazu!) eines der Hauptprobleme ist.

Also glaubt man halt lieber die “einfachen” Sachen, als die komplexen zu Hinterfragen.

Es würd ja schon reichen, wenn man auf das tägliche Fleisch verzichtet und dafür dann nur mehr qualitativ hochwertiges Fleisch aus der Region kauft. Muss ja nicht jedeR VegetarierIn werden.

Nee, darum gehts mir nicht.

Ich glaube aber, dass die Zahlen aus dem ersten Bild von Lord_Denti auch ganz erheblich den „gewünschten“ Effekt der Leute darstellen.

Wie schön wäre es, wenn man das Klima durch den Verzicht auf Plastiktüten, anstatt durch die Reduzierung von Fleisch erreichen könnte? :smiley:

Leichte Lösungen sind halt immer beliebter, sieht man ja schön in der Politik (leider)

das ist der neuste streich von dem Typen der Plastic aus dem Meer Fischen will (unbedingt komplett angucken)

hier ist das Ding im Einsatz!

bin gespannt wie das in Zukunft alles gehandhabt wird (klar hat auch dieses Gerät vor und nachteile, aber immer noch besser als gar nichts zu unternehmen )

3 „Gefällt mir“

20 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Der Star Trek Replikator lässt grüßen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Chile is living in 3019

Also eine Menschenmenge leuchtet eine Drohne an und der Pilot lässt sie dann kontrolliert landen. Nicht grad beeindruckend wenn du mich fragst nur wieder übertrieben dramatisch beschrieben auf twitter.